Qashqai J12: Erfahrungen mit dem Xtronic Automatik Getriebe.

Ich denke da haben manche ein Missverständnis. Neutral also ohne Gang bei laufendem Motor (N) geht mit nur einer Vorwärtsbewegung.
Willst du aber den Gang raus haben und den Motor danach abstellen, ist das Prozedere erforderlich, da sonst die Handbremse sich selber wieder zieht und das Auto nicht angeschoben werden kann.

Was ist mit den Leuten, die das Update gemacht haben, ist das Ruckeln jetzt weg?
Manchmal höre ich ein metallisches Geräusch, wenn ich aus dem Stand etwas schneller rückwärts fahre.
Oder wenn ich aus dem Stand rückwärts auf eine Bordsteinkante fahren muss zb.

Ja ruckeln ist weg. Das Geräusch werden die Alus sein die an der Kante kratzen :oops:. Nein ich habe bis jetzt nichts bemerkt, fahre aber auch selten rückwärts.

Ich konnte ums verrecken nicht auf neutral stellen. Musste erst die Zündung ausmachen dann ging es wieder :-(
Das ist der Tatsache geschuldet, daß es beim J12 mit Automatik kein Lenkradschloß mehr gibt, da das Getriebe beim Ausschalten auf P geht und damit kein einfaches Wegschleppen etc. möglich ist.

Siehe auch Lenkradschloß Beitrag #2 zu dem Thema.

Die Lösung mit dem Lenkradschloß, so wie beim J11B Automatik, wäre m.E. besser gewesen, da die Prozedur mit der Neutralstellung bei stehendem Motor doch sehr umständlich und fummelig ist.
Tja, so toll der J12 auch ist, manches war beim J11B doch besser gelöst. :cool:

Die wäre doch die Idee:
Da könnte man doch ein neues Thema aufmachen mit dem Titel
Was war beim J11B besser gelöst als beim J12?
Könnte sehr interessant werden.
Ich hätte da auf Anhieb ein paar Punkte.
Vielleicht tun uns die Moderatoren ja den Gefallen. 😁

Da braucht es keinen Mod oder Administrator zu.
Das kann jeder selber machen...
Eröffne doch in J12 Bereich dieses Thema selber neu ....

Mit meinem (noch) J11B Automatik mache ich das in der Waschanlage so: Motor laufen lassen und in (N) schalten - Auto wird ohne Probleme durch die Waschanlage gezogen.
Verständnisfrage an Qashi der Schöne zu:
Neutral also ohne Gang bei laufendem Motor (N) geht mit nur einer Vorwärtsbewegung.
Das ist doch dann beim J12 CVT XTronic 1:1 dasselbe, oder nicht? Man wird ja vorwärts gezogen.

Oben