QASHQAI J11: Empfindlichkeit der Lichtautomatik

ich, trotz männlich ;-), hab jetzt mal das Handbuch durchsucht. Dort steht quasi klar drin: Ist das Licht manuell eingeschaltet, so kann man durch Hebel nach vorne schieben das Fernlicht einschalten. hat man diese Automatik (aktiviert) so schaltet das Auto automatisch auf Fernlicht wenn schneller als 20km/h und Dunkelheit und nichts zu blendendes erkannt wird. nun kann es in meinem Fall gestern in dem Waldweg wirklich gewesen sein, dass ich noch langsamer als 40km/h unterwegs war. von einem manuellen einschalten des Fernlichts im Automatik Modus steht da nichts, also nichts im Sinne von "das macht alles die automatik".

Also ich meine, dass man bei Lichtschalter-Stellung AUTO trotzdem den Hebel nach vorne schieben muss und dadurch wiederum und zusätzlich die Fernlichtautomatik aktiviert wird. Das heißt, dann werden die Sensoren aktiviert (vorausfahrendes, entgegenkommendes Fahrzeug, Ortschaft, usw) und das Fernlicht eben aus- oder angeschaltet.
Lasse ich den Hebel so wie er ist, geht auch kein Fernlicht automatisch an. So ist es zumindest beim J11N

kann durchaus sein dass ich den Hebel zusätzlich nach vorne schieben muss, werde ich bei weiteren Fahrten beobachten!
bei mir war es gestern halt so dass ich Fernlicht einschalten wollte, es aber nur ganz kurz anging, trotz dass der Hebel nach vorne war. Ich war aber wie oben beschrieben wahrscheinlich auf dem Waldweg eher zu langsam unterwegs (unter Anderem auch weil ich kein Fernlicht hatte ;))

Jupp genauso wie es benello schrieb ist es.
Das Fernlicht muss immer durch Hebel nach vorne zusätzlich aktiviert werden.
Unterschied ist dann nur ob die Einstellung am Drehwähler auf Auto oder normal steht.

Bist du zu langsam musst Du einfach die Lichteinstellung von Automatic auf Licht an drehen, dann geht auch das Fernlicht an

ich, trotz männlich ;-), hab jetzt mal das Handbuch durchsucht.
Das soll manchmal helfen ;).

Es ist doch ganz einfach. Drehschalter auf Automatik- Licht wird über Sensor eingeschaltet. Wenn zusätzlich der Hebel nach vorn, dann schaltet das Fernlicht automatisch ( erkennbar am grünen Symbol A ).

Hallo,
wie schon beschrieben, aktivieren der Automatik mit Lichthebel nach vorne drücken und dann schaltet sich das Licht automatisch an und zu. Als es mal zu dunkel in der Stadt war, hat sich auch dort das Fernlicht zu und ab geschaltet.
MfG

Off-Topic:
Klasse! Innerhalb von fünf Stunden schreiben fünf Benutzer innerhalb des Threads unmittelbar hintereinander dasselbe, was Varaderokalle im Prinzip auch schon sich selbst aus dem Handbuch erlesen hat. So bekommt man das Forum und diesen Thread auch gefüllt.
Und Varaderokalle dürfte es nun auch begriffen haben. ;)

Brauchst ja nicht mitlesen. Es gibt zurzeit wahrlich schimmeres

Oben