Alle: Diesel und Super bald unbezahlbar...

Auch ohne auf den Kalender zu schauen gibt es ein weiteres Indiz dafür, dass in Baden-W. bald Schulferien sind: die Spritpreise steigen langsam aber sicher an. Heute machen sie das nicht mehr 2 Tage vor Ferienbeginn, sondern fangen Wochen vorher damit an, damit es nicht so auffällt.
So habe ich Super E5 an unsere Tanke am So. für 2,00 gesehen.

Pünktlich zu Ferienbeginn wird das dann überschritten.
Auch das ist nichts Neues und eine geübte Praxis.
Aber wenn man das Internet befragt, ist der Hauptgrund für die hohen Spritpreise der Ukraine Krieg und die in Folge steigenden Preise für Rohöl. Denn Russland ist weltweit der zweitgrößte Exporteur für Öl. Bisher bezog Deutschland rund ein Drittel seiner Öl-Bestände aus dem Land.
Nicht zu vergessen, daß ein großer Teil des Spritpreises in Deutschland Steuern und Abgaben sind.

Alles richtig. Nur hat sich am Krieg in den letzten 2...3 Wochen nichts geändert und es wurden auch keine Abgaben und Steuern erhöht.
Aber niemals hat das was mit den Ferien zu tun, is klar :giggle:

Ich wohne 12 km von der CH Grenze, tanke drüben für 1.71 CHF.
Wenn ich zur Tochter Richtung Walensee fahre, sogar für nur 1.68 CHF.

Und das in Verbindung mit dem e-Power, der eh sehr wenig verbraucht...damit kann ich gut leben.

Ich tanke nur für (falls überhaupt) insgesamt 99,99 € den Tank voll,also ich muß nicht für über 100,00 €. :cool::(:oops: Im Moment liegt der Diesel bei 1,56 € und Super E5 bei 1,80 €, im Nordwesten/bei Bremen,aber unsere Autos haben gerade letzte Woche getankt und der Diesel (A Klasse) langt meistens für einen Monat hin (bei einen Arbeitsweg mittlerweile um die 36 km in eine Richtung):):cool:
Letztes Jahr bin ich gerade mal 1,5 Wochen hingekommen mit einer Tankfüllung,kein Wunder bei 63 km in eine Richtung vom Arbeitsweg.:mad::(

Oben