Hallo Steff,
danke für die Rückmeldung. Hoffentlich findet die Werkstatt die Teile günstig. Beim Tausch würde ich die Radlager und die Gummiteile ev. gleich mal mit anschauen. Die könnten auch in den nächsten 50-70tkm kommen.
Ich denke, der Fall ist schon nicht normal. Ich hatte damals, als ich den Rost sah, gleich gehandelt und insbesondere von hinten in die Öffnung des Trägers einiges an Schutz eingesprüht (nach vorheriger Reinigung). Ich vermute, bei dir stand ev. Schmutz-/Salzwasser vom Winter dort länger, da ja eher der untere Teil stark betroffen ist. Ev. waren die vorhandenen Ablauflöcher in dem Teil auch nicht offen?
Mein QQ ist auch von 2007 mit mehr Kilometer und hat zwar auch Rostansatz, aber keine Durchrostungen. Nach jedem Winter bekommt er an den Teilen eine kleine Kur. Er wird auch täglich bewegt und steht im Freien, Lackpflege ist inzwischen auf die Waschanlage alle 2 Monate beschränkt. Mir kommt es eher auf die Technik an, und da ist der QQ nicht schlecht. Die am Unterboden angeschraubten Teile (Radaufhängung und Agregateträger unter dem Motor) sind leider nicht ganz Rostfrei.
Ich würde ab 5 Jahren anraten einen gewissen Pflegeaufwand am Unterboden/Aufhängungen zu betreiben. Nach dem Winter (mit sehr viel Salz hier) bekommt der QQ eine Unterbodenwäsche, um die Salzreste zu beseitigen. Ich fahre den Wagen danach trocken (also mal kurz auf die Autobahn, damit der Fahrtwind das Wasser aus den Ecken austreibt). Nichts ist schlimmer, als Salz mit Wasser bei einem Wagen, der im Freien steht und kaum bewegt wird. Nach der Reinigung kommt dann die Bürste und die Spraydose und dann ist wieder gut für ein Jahr.
@Qashninjaqai: Das bei dir ist eher garnichts im Vergleich, und ist die Aufregung nicht wert. Ich rate zur einmaligen Behandlung und regelmässigen Kontrolle.
Gruss