QASHQAI J10: Düsen für Scheibenwaschanlage eingefroren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, leider ist es nun wiederholt passiert, dass die Scheibenwaschanlage eingefroren ist obwohl ich das Scheibenwasser auf -30 Grad gemischt habe.
Ich finde es sehr schade, dass an so einem wichtigen Punkt wie beheizte Waschdüsen gespart wurde. Gerade im Winter kann eine nicht funktionierende Waschanlage zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr führen!!!

Schwachpunkt sind hier ganz klar die Düsen, deren Funktion schon bei etwa -5 Grad gefährdet ist.

Welche Erfahrungen konntet Ihr bis jetzt machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheibenwischanlage

Hallo liebe Community !:)

Tja, erster Winter für meinen neuen QQ, an sich problemlos, bis auf eine Sache::icon_neutral:
habe vor kurzem die Scheibenwaschanlage mit Frostschutz aufgefüllt, sollte locker bis - 10 Grad halten, aber schon bei ganz leichtem Minus kommt nichts raus, Düse vereist.
Was macht man dagegen ?
Und ist das normal ? Mein alter Toyota hatte da nie Probleme.:mrgreen:

Danke für jeden Hinweis,
milkyway.

Hallo,

es ist sehr bedauerlich das zu lesen. Da stelle ich mir die Frage, ob Nissan denn einen ausgiebeigen Dauertest unter arktischen (oder ähnlich kalten) Bedingungen mit dem Qashqai gemacht hat?

Dass der Qashqai, der ja an sich einen robusten Eindruck macht und wohl auch machen soll, an dieser Stelle kapituliert ist schwer zu glauben.

Gruß,

Telefonmann

Hallo,

es ist sehr bedauerlich das zu lesen. Da stelle ich mir die Frage, ob Nissan denn einen ausgiebeigen Dauertest unter arktischen (oder ähnlich kalten) Bedingungen mit dem Qashqai gemacht hat?

Glaube ich nicht, denn bei solch einem Test wäre sicher die schlechte Heizleistung und das Problem mit den Düsen aufgefallen...

Dies schrieb einer im Nissanforum:
der QQ hat natürlich beheizte Waschdüsen , denn die nicht mehr auf der Motorhaube sitzenden Düsen , werden von der Motorabwärme beheizt !?
Guß

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Apros pos:

Die Düsen frieren nicht ein, sondern das Restwasser, welches bei vorhergehendem oder früheren Spritzen noch am Rand der Düsen in der "Kälte zurückbleibt"... aber das Problem haben andere Fahrzeuge auch.

Lg
Christian
:)

Dies schrieb einer im Nissanforum:
der QQ hat natürlich beheizte Waschdüsen , denn die nicht mehr auf der Motorhaube sitzenden Düsen , werden von der Motorabwärme beheizt !?
Guß

Mein QQ hat eine hupende Trittbrettpumpe !:cool:;)

Aber mal im Ernst, es gibt doch bestimmt igendeinen Waschwasserzusatz,
der noch im Schlauch frostbeständig ist .?
Ich habe auch mal im IN gesehen, dass es elektrische "Überzieher" für
die Wasserschläuche gibt, die kaum Strom verbrauchen und die Schläuche leicht erwärmen.
Leider finde ich diese Seite z. Zt. nicht wieder und ich weiß auch nicht, ob das etwas taugt.

Christian

Das Problem ist wohl eher, daß an der Düse die Zusätze eher ausdünsten als das Wasser verdunstet. Der Qashqai hat ja nun die modernen Fächerdüsen, die noch mehr Austrittsfläche als ein kleines Loch haben. Wenn an der Düse somit 100% Wasser zurückbleibt, friert das dann natürlich ein.

Das Problem haben auch andere: Hab gestern eine VW-Werbung im Briefkasten gehabt, da ist auch "Scheibenklar-Konzentrat" bis -70 Grad drin. Und was steht dabei? "Geeignet für Fächerdüsen." :shok:
Muß ja eine tolle Chemie sein :smile:

Übrigens sind die Fächerdüsen verstellbar. Dazu das ganze Trapez rausziehen, dann wird seitlich ein Schlitz für großen Schraubenzieher etc sichtbar.

Habe mich schon gefragt, wie ich die einstellen soll. Denn so richtig mittig treffen sie bei mir nicht die Scheibe. Aber das wird betimmt eine fummelige Angelegenheit
Viele Grüße Mainy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben