Moin RafaelloRM,
die Werte der Bordcomputer sind nie eine verbindliche Aussage... da ist viel Luft nach oben und unten.
Nun halte dir mal das Prinzip des Dieselmotors vor Augen, wie soll da mehr Leistung ohne Mehrverbrauch entstehen??
Leistung geht immer mit der Drehzahl einher, diese beiden sind voneinander abhängig. Dann ist auch noch die Laufleistung des Wagens interessant, seriöse Tunern machen z.B. ab 30.000 km nur noch geringe Eingriffe am Motor.
Es wird also mehr Sprit in die Brennräume eingespritzt, da stellt sich auch die Frage nach der Haltbarkeit des DPF.
Bei den Boxen und Chips, wirst Du auf Dauer echte Probleme bekommen, denn beim verbrennen entsteht Ruß, dieser setzt ich auch an den Glühkerzen und den Einspritzdüsen ab.
Zudem sind alle Bauteile des Serienmotors auf die Vorgaben des Herstellers abgestimmt und programmiert, sprich z.B. eine Verteilerpumpe hat irgendwann ihre Möglichkeiten vertan eine weitere Ausbeute zu ermöglichen. Dies gilt auch für den Turbo, Benzinpumpe, Einspritzdüsen, Luftmassenmesser usw...
Der Chip als solche ändert meist (bei den billigen Dingern) nur die Einspritzmenge.
Ein Tuner, der echtes Tuning betreibt passt zudem die Werte für Einspritzdauer und Luftgemisch usw. an...
Lass Dir eines gesagt sein, echtes Tuning geht immer mit einer Einstellung auf dem Prüfstand einher, erst dort wird optimiert...
Schau Dir z.B. das "Werkstuning" von Toyota an, 30-40 PS bieten die teilweise erst gar nicht an, warum wohl?
Tuning kostet Geld, mein Passat habe ich bei KM-Stand von ca. 20.000, tunen lassen: Größerer Garret-Turbo, andere Einspritzdüsen, usw. all dies wurde dann über OBD neu angepasst. Berücksichtigt wurde auch das Getriebe, die Kupplung, Antriebswellen, Bremsen usw.
Beispiel BMW, der 525 kommt ruckzuck (wie andere auch) von z.B. Euro 4 auf Euro 5, und verbraucht weniger - Warum? Der Wagen wird gedrosselt und hat hinterher ca. 20PS weniger.
Gerade bei Wagen wie dem X-Trail wirst du so nichts erreichen, denke an die Aerodynamik, den Motor, das Getriebe, die Reifen usw. Die Luft wird dich immer bremsen.
Die 2,1 Sekunden an subjektiven Empfinden gönne ich Dir :cheesy:
Gruß
Quatschgai+2