QASHQAI J10: CHIP-Tuning / Power-Tuning / Eco-Tuning / Leistungs-Optimierung

Gibts ausser Lirpa Boxen noch was Anders?

Vllt. Bilder von Railsensoren ...? ;)

In dreißig Tagen wird die IAM-Box, habe ich in einem Forum gelesen, welches die Lirpa Boxen behandelte.

So bin mal bei ein paar Tuninghäusern mit Dyno´s gewesen. Habe mit allen über Chiptuning gesprochen und natürlich auch über Tuning Boxen.

Bei 2 Tunern durfte ich ein paar Leistungsdiagramme aus den letzten Monaten anschauen und hab mich weggelacht was die mir so dazu erzählt haben.

Schlimmster Fall war ein Dacia Logan mit Chipbox drin , der sollte total gut abgehen und auch viel sparsamer sein als vorher.

Aus Spaß haben sie den Dacia auf den Dyno gestellt und nicht schlecht gestaunt , sage und schreibe 6 PS und 8 Nm mehr als Standard. Und das für 300 Euro. Leider gibt es noch keine passende Software für den Qashqai 1.6dci , aber wenn es mal soweit sein sollte dann investier ich 500 Euro für garantierte 30-40 PS und 70-80 Nm mehr.

Gruß der Tac

Also ich kann NICHTS schlechtes über meine Box sagen. Um sicher zu gehen habe ich Messungen vor- und nach dem Einbau durchgeführt. Hier einige Beispiele:
0-100 km/h: ohne Box 12,5 sec, mit Box 10,4 sec (Messung via GPS und Tacho)
Verbrauch bei tatsächlichen (GPS) 120km/h: ohne Box 6,9 -7,1 Liter, mit Box 5,9 - 6,1 Liter
Hochstgeschwindigkeit: 6 km/h schneller (190km)

Vielleicht funktionieren irgendwelche Boxen einiger Anbieter nicht so richtig (wie versprochen), meine aber "läuft" 1A.

Sprint Booster

Hat das Teil schon mal jemand getestet? Würde mich definitiv mal interessieren!

ebay Art. NR: 140610028159

Moin zusammen,

komme hier aus dem Grinsen nicht mehr raus....

Ihr glaubt doch nicht wirklich, mit einer Box alleinig so 30-40 PS mehr zu erhalten? Dafür muss man schon etwas mehr tun...

Beispiel:
Passat 2,5 V6 TDI, 24V, 120 kW, 222 km/h als Serie... hat einen anderen Turbolader, andere Einspritzdüsen, Chip und stärkere Kupplung bekommen.. Erfolg: 151 kW, 240 km/h und jede Menge mehr NM ;)

Wehr etwas über Diesel erfahren möchte: www.dieselschrauber.de
Da sind die Profis....

Nur eine Box vom Aldi ist lächerlich....

Gruß

Quatschgai+2

DIESE Art der Messung meinst Du doch jetzt nicht ernsthaft als "Beweis" anführen zu können? *sichschlapplacht* :D

Und wieso nicht? Bei der 0-100 km/h Messung nahm ich eine bestimmte Strecke (der Startpunkt war immer exakt der Selbe). So, da meiner Automatik ist, habe ich mit Vollgasgeben die Messung begonnen. Dies immer 3-mal. Also 3mal ohne Box und 3mal mit. Letztendlich ist es egal wie viel PS der Wagen mehr hat. Wichtig ist, dass der Wagen mit Box, 2,1 sek schneller auf 100 ist als ohne! Verbrauchsmessung das selbe Prozedere. Stecke 120km hin und zurück. Dabei immer der Tempomat an und nach jeder Fahrt auf die Tankstelle. Und siehe da, mit Box etwa 1 Liter weniger Verbrauch. Und was soll an diesem Messverfahren falsch sein? Fakt ist die Boxen bringen mehr Leistung und weniger Verbrauch! (Vielleicht nicht bei jedem Fahrzeug aber bei den Meisten)

Oben