Ich fahre mein 5-tes EU Importfahrzeug (Saab; Skoda, Ford, Chrysler) und hatte nie Probleme weil es ein Importfahrzeug war, sondern nur, weil die Werkstätten erhebliche Defizite hatten. Bei Saab brauchte ich 3 Versuche um eine fähige Werkstatt (Lüneburg) zu finden, bei Skoda war gleich die erste Werkstatt gut, bei Ford musste ich 5 Werkstätten "testen", um Leute zu finden, die wissen was sie tun. Bei Chrysler konnte ich im Umkreis von 200 km keinen fähigen Chrysler-Schrauber finden, die ersten Jahre brachte ich ihn zu einer Mercedesniederlassung, aber die wurde "privatisiert" und nehmen nur noch Autos mit dem Stern.
Es wird zwar immer behauptet, dass EU-Importfahrzeuge Probleme mit Garantiearbeiten bekämen, das kann ich jedoch nicht bestätigen.
Übrigens hatte ich auch Neuwagen von deutschen Vertragshändlern (Citroen, Renault, Opel, Mercedes) und muss sagen, die schlechteste Garantieabwicklung und "Schrauberqualität" bot die örtliche Mercedes-Werkstatt, deshalb fuhr ich schon damals die 50 km zur Mercedes-Niederlassung.