QASHQAI J11: Batterie laden

Hallo
Habe eine ungewöhnliche Frage: Habe einen Qashqai Tekna 1.3 Bj. 2020
Da mein Fahrzeug teilweise 4 Wochen in der Garage steht ohne bewegt zu werden, will ich die Batterie mit einem elektronischen Ladegerät laden. Muss ich die Batterie dazu abklemmen, oder kann ich direkt an die Pole gehen.
Wenn ich die Batterie abklemme, muss doch die gesamte Elektronik neu kalibriert werden, oder??
Danke für Eure Antworten
 
Bei vier Wochen Standzeit würde ich gar nichts machen. Ausser Du fährst nach dieser Zeit nur 10km.
 
Würde ich auch sagen aber ein gutes Erhaltungsladegeraet kostet 50-60€ z.B. von Ctek und grad der J11 reagiert empfindlich auf eine nicht ganz volle Batterie.

Fuer die Erhaltungsladung gibt es ein eigenes Kabel welches an die Pole angeschlossen wird. Das Kabel kann man nach außen legen und so muss nur das Ladegerät am Kabel angeschlossen werden ohne Haube öffnen und Pole abklemmen.
 
Da schliesse ich mich an. 4 Wochen sind ok und du musst nichts machen.
Nach 4 Wochen ist eine etwas längere Fahrt empfehlenswert.
 
Jetzt bei Minustemperaturen hab ich es eigentlich immer hängen im Carport auch wenn es nur 2 Tage sind, durch den Stecker ist das 20sec Arbeit
 
Danke für Eure Antworten.
Meine Befürchtung ist eigendlich, daß ich bei angeschlossener Batterie und direkte Ladung über die Pole evtl das Steuergerät oder irgendein elektronisches Bauteil zerstören könnte. Um die Motorhaube zu öffen muß ich ja das Fahrzeug entriegeln und die Leuchten im Display schalten auf Stand By. Muß ich dann bei geöffneter Motorhaube erst wieder verriegeln`??
 
Darum hängt man es auch an ein Erhaltungsladegerät und wie gesagt mit dem Anschlusskabel muss man weder Türen noch Haube öffnen.

z.B. das Ctek MXS 5.0, da ist dieses Kabel und der Anschluss am Gerät enthalten.
 
Ich bin der gleichen Meinung wie Christer,aber kann man nicht das Ladegerät an den Polen der Batterie anschließen und die Motorhaube schließen und erst wenn alle Signallampen wieder aus sind den Netzstecker in die Steckdose stecken?
 
Ich muss dieses ältere Thema mal hervor holen. Bisher hatte ich trotz überwiegend Kurzstrecke noch keine Probleme mit der Batterie. Aber gestern hat es mich auch erwischt. Mein Auto stand über die Feiertage ganze 14 Tage unbenutzt herum. Gestern steige ich früh ein und das Auto hat ca. 5 mal versucht zu starten (ich konnte das nicht mal beenden), immer machte der Anlasser nur einen kurzen Versuch, dabei gingen auch alle Kontrolllampen aus. Irgendwann hat er sich dann aber gefangen und die Kiste lief mit viel Gewackel und tausend Fehlermeldungen im Display, welche Systeme alle nicht laufen. Kurze Fahrt, dabei merkte ich auch, dass nichtmal das CVT richtig funktionierte. Als er warm war hab ich dann die Zündung für ne Weile ausgeschaltet und dann neu gestartet. Seitdem läuft er wieder normal.

Im Fehlerprotokoll natürlich haufenweise Einträge, welche Pumpen nicht funktioniert haben etc. und die Batteriespannung war beim Startversuch nur noch 7V. Mich wundert es, dass die Karre überhaupt angesprungen ist.

Wahrscheinlich ist es besser, wenn ich vor allem im Winter ab und zu doch mal die Batterie lade. Ein Kabel bis zum Carport ist kein großer Akt. Ich dachte an ein Ctek MXS 5, wird überall empfohlen und jetzt lese ich hier, dass man "mit dem Anschlusskabel weder Türen noch Haube öffnen muss". Wie ist das denn gemeint?
 
Das Teil hat, genau wie mein Ladegerät (Bosch), im Kabel zur Batterie eine Stecker-Kupplung-Verbindung.
Die Werbung sagt dann, dass man irgendwo im oder am Fahrzeug (Batterie) einen Teil dieser Leitung fest verbauen kann. Deswegen werden auch Anschluss-Ringösen mitgeliefert oder kann man extra bestellen. Dann kann man das Ladegerät an dieser Stecker-Kupplung-Verbindung einfach anschließen.
 
Oben