Qashqai J12: Automatische Heckklappe

Hallo,
Ich schaff es nur selten, das sich die Heckklappe mit dem Fußtaster öffnet!
Gibt es da einen Trick?
Oder ist das eine Zufalls Funktion?

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe am meisten Erfolg, wenn ich meinen Fuß von hinten nach vorne unter die Stoßstange führe.
Streiche ich seitwärts mit dem Fuß unter der Stoßstange, klappt es weniger...

Bei mir hat es auch etwas gedauert.....einfach üben, nicht vergessen, ein wenig verzögert ist die Reaktion schon. Ich hatte auch erst von vorne nach hinten getestet. Mit rechts links oder umgekehrt geht es glaube ich besser. Also keine Zufallsfunktion..... nur Übung 😊

Ich hatte es im Verkaufsraum auch nicht geschafft, der Verkäufer auch nicht. Darauf meinte der Werstattmeister "Du musst nach der Fussbewegung einen Schritt nach hinten machen... das System ist äußerst vorsichtig wenn es meint dass da ein Hindernis im Weg sein könnte während die Klappe öffnet". Vielleicht hilft das ja ?
Mich würde interessieren: Hat einer von Euch eine Anhängerkupplung verbaut und das System funktioniert trotzdem? Es gibt ja Fahrzeuge bei denen sich AHK und Heckklappensensor ausschließen...

Mag ja in manchen Situationen ganz nützlich sein aber ehe ihr einen Breakdance aufführt, öffnet lieber händisch. ;)

Hallo und Morgen,
Danke mal für eure Antworten......
Da es meine erste E-Heckklappe ist..........hab ich noch die Frage: öffnen kann ich sie elektronisch nur wenn die Handbremse angezogen ist?
Habe ein Schaltgetriebe.

Gruß Bernd

Oben