Qashqai J12: Automatische Heckklappe

Habe ich versucht, geht nicht. Da der Wagen Nagel neu ist, gehe ich nicht von einem Defekt, sondern eher von Unwissenheit aus. Sonst muss ich mal zum Händler fahren.
Also geht bei mir immer. Voraussetzung ist allerdings Parkstellung oder Motor aus. Taste dann etwa 1 Sek. drücken. Fahrzeug muss also gegen unbeabsichtigtes Bewegen gesichert sein.

Hallo,

wenn ich die elektrische Heckklappe betätige -unabhängig ob vom Innenschalter vorne im Cockpit, Fernbedienung oder an der Heckklappe selbst- so ertönen drei laute Piepstöne. Die signalisieren vermutlich so etwas wie "Achtung - sich bewegende Heckklappe" aber: die Lautstärke empfinde ich als äußerst aufdringlich und laut. Wenn man das nachts oder früh morgens betätigt, wacht gefühlt die ganze Nachbarschaft auf. Und meine Ohren funktionieren noch ganz gut. Ich weiß nicht was sich die Nissan Konstrukteure dabei gedacht haben.

Nun meine Frage: kann man die Lautstärke irgendwie regeln und leiser stellen? In der Anleitung habe ich leider nichts Zutreffendes finden können, aber vielleicht habe ich auch einfach nur die passende Seite übersehen. Wer weiß mehr?

Dan hast du hier im Forum die Suche nicht ausreichend benutzt. Da gibt es seit Jahren einen mittlerweile 13-seitigen Thread zur automatischen Heckklappe. Und ab Seite 4 spielt auch der Piepser und dessen Deaktivierung immer wieder eine Rolle.

Der Suchbegriff "Piepser" in der Forensuche hat mich sofort dorthin gebracht:

Moin, da gibt es schon einige Beiträge dazu, ich glaube, auch mit Bild. Musst halt mal suchen ...
Ich beschreib es mal so: unter der Heckstoßstange, linke Hälfte und hier ziemlich weit außen.
Ich hab mich dahinter gelegt und mit dem Schlüssel den Kofferraum geöffnet, da wusste ich dann, wohin ich muss.
Anschließend hab ich noch mit der Größe des Pflasters experimentiert, bis ich meine persönliche "Wohlfühllautstärke" hatte ;-)
Falk

guckst du hier: https://www.qashqaiforum.de/threads...-t-benzin-158-ps-xtronic-cvt-2-wd-4-wd.15233/

Zuletzt bearbeitet:
Oben