Hallo zusammen, trotz Tekna Ausstattung war ich doch überrascht, dass die Außenspiegel nicht asphärisch sind, und somit einen immensen toten Winkel aufweisen. Weiss jemand, ob man die Spiegel Einsätze austauschen kann ? Gruss an Alle, heinzUausE

Mooooment mal, hier ging es aber um diese Aussage und keiner konnte den Gegenbeweis antreten.
Also wäre zu klären, ob nun alle QQs einen asphärischen Außenspiegel haben oder "nur" der Strich fehlt.

Gruß, hunterb52

Hmh, dann wird es wohl geändert worden sein.
Meiner ist Jahrgang 08
Vielleicht hat das auch etwas damit zu tun, das einige sagen sie hätten einen Kunststoffspiegel? Bei meinem QQ ist es jedenfalls echtes Glas.

Bei meinem QQ EZ.3/08 gibt es auch keinen Strich mehr. Der Spiegel ist aber trotzdem asphärisch gewölbt. Ich habe es beim Fahren beobachtet: Wenn das Fahrzeug aus dem Spiegel verschwindet, kann ich mit einem leichten Seitenblick die Schnauze neben mir sehen.
Vielleicht muß man auch die Spiegeleinstellung überprüfen: Manche Fahrer schauen sich ihr Fahrzeugheck in einem Drittel des Spiegels an. Ich sehe mein Heck überhaupt nicht, weil ich weiß, wo es ist.;) Den Spiegel habe ich so eingestellt, dass ich das Heck gerade eben nicht sehe. Somit verkleinert man automatisch den toten Winkel.
Trotzdem : Immer den Schulterblick!!
Viele Grüße Mainy

Vielleicht hat hunter ja einen "uralt"-vollausgestatteten QQ. Was pegasus so alles berichtet, wütet ja bei Nissan ständig der Änderungswahn, siehe
Ab sofort (Septemberproduktion) entfällt beim Visia die Funktion für die zugfreie Klima
... auch wenns OT ist...

VG
hammuqq

Definitiv hat mein Qashi keinen asphärischen (durch Strich getrennte Spiegelfläche) Außenspiegel.
Habe es ausprobiert und ob da eine Wölbung im Glas vorliegt, wage ich zu bezweifeln. Wie Mainy es schreibt, ich sehe das, was von hinten kommt solange im Spiegel, bis ich durch Seitenblick Sichtkontakt habe.
Toter Winkel Effekt nicht festgestellt.

Vielleicht hat hunter ja einen "uralt"-vollausgestatteten QQ.

Off-Topic:
Naja, so einiges ist ja schon dem Rotstift zum Opfer gefallen und vielleicht ist es somit gelungen die Lieferzeiten zu verringern.
Und der Seltenheitsbonus des QQ ist ja inzwischen auch aufgebraucht. ;)

Gruß, hunterb52

Hallo.

Mein TIP für alle. Klappt eure Außenspiegel immer ein.

Kurze GEschichte in zwei Akten.

Akt I

Im April besuchte eine Messe in Gelsenkirchen. Als ich zum Auto zurückkam, fand ich hinter dem Scheibenwischer ein Zettel mit Tel.Nr. und Information, dass der Absender der Nachricht meinen Spiegel (FAhrerseite) abgefahren hat. Spiegel war Ok aber die Abdeckung beschädigt. Am Telefon habe ich alles geklärt ( Der Unfallgegner wollte den Schaden selbst bezahlen) und bin am nächsten Tag zu meinem :mrgreen:.
Der hat eine neue Kappe bestellt. Kosten ca. 100 € mit Lackierung.
10 Tage habe ich gewartet. Dann die Lieferung. Kappe schön lackiert ,aber MATT. Also neu lackieren lassen. Preis ging auch sofort runter auf 75€. Nach weiteren 7 Tagen war meine Kappe immer noch nicht da und der Preis ist auf 45 € gerutscht. Zwei Tage später war die Abdeckung dann endlich da. Bei der Abholung war der Rechner defekt. Die Rechnung wollte man mir dann zuschicken.

AKT II

Anfang september bei Brötchenholen habe ich seit AKT I das erste Mal vergessen die Ohren an meinem QQ anzulegen. Un dann passierte es. Ein LKW hat meinen Außenspiegel abgefahren. Wieder war der Spiegel heile ,nur die Abdeckung im A..... Diesmal lief alles über die Versicherung schnell ab. Nach sieben Tagen hatte ich meine neue zweite Kappe. Bei meinem :mrgreen: stellte sich heraus, dass die Rechnung für die erste Kappe immer noch nicht im PC war. Also war die erste Reparatur für lau.

Ich sage Euch klappt die Dinge ein.

Gruß

Geraldinho

Spiegel Beheizen

moinmoin,
ich weiß jetzt werde ich eventuell gesteinigt aber kann mir eventuell jemand sagen wie ich meine Aussenspiegel beheizen kann. Irgendwie finde ich keinen Knopf und ich vergesse immer in die Beschreibung zu schauen die natürlich im Auto liegt.

Danke schon mal im voraus.

Oben