Mehrverbrauch, geringerer Reifenverschleiß
Ich fahre meinen QQ auch ausschließlich im Automodus (ausser wenn so wie jetzt frischer Schnee liegt und ich steil bergauf muss, dann sperre ich ihn). Der 4X4 hat einen höheren Spritverbrauch, da ja auch die Antriebswellen zur Hinterachse permanent mitlaufen (bzw. alles ab der Kupplung von den Hinterrädern mitbewegt wird), ob man nun 2WD oder Auto eingestellt hat, Freilaufnaben wie bei reinen Geländewagen gibt es hier ja nicht.
Der Hinweis, dass ein reiner Fronttriebler somit weniger Sprit verbraucht ist nachvollziehbar und auch messbar. Allerdings ist der Reifenverschleiß beim Allradler geringer, da vor allem beim Anfahren immer ein gewisser Prozentsatz des Drehmoments auch an die Hinterachse übertragen wird, und damit der Verschleiß wesentlich geringer ausfällt.
Man kann es sich also aussuchen, ob man mit einem reinen Fronttriebler etwas weniger Sprit verbrauchen möchte und dafür mehr in die Reifen investiert oder eben umgekehrt. Bis auf den höheren Kaufpreis des Allradlers wird sich das ziemlich ausgleichen, mal abgesehen davon, dass man mit einem Allradfahrzeug vor allem bei uns in den Alpen viel problemloser und sicherer Unterwegs ist.