QASHQAI J11: Antriebsmodi des 4 x 4

@nordlicht

regelt das ESP ASR nicht bei starkem beschleunigen die Traktion das die Vorderräder nicht durchdrehen ?
bei mir greift das immer sofort ein und ich kann dadurch auch voll kontrolliert beschleunigen . habe es aber im Automodus noch nicht ausprobiert . werde aber mal das ASR ESP ausschalten wie dann die Traktion ist im Automodus . :cool:

Im Automodus kann aber zusätzliche Kraft nach hinten verteilt werden. Zudem kann ein Frontantrieb nie solche Kraft entfalten wie ein Heck- oder gar Allradantrieb. Jeder Reifen kann nur im Rahmen seiner Haftgrenze seine Kraft übertragen. Bei vier angetriebenen Rädern also viel mehr. Zudem können die hinteren Räder durch die Schwerpunktverlagerung mehr übertragen als die vorderen.

Die Schlupfregelung greift dann erst wenn ein Rad durchdreht bzw. das System es per Bremseingriff oder Differentialsperren nicht schon davon abhalten konnte. Sonst wäre die Leistung verloren, da sie auf das durchdrehende Rad verlagert werden würde.

@ LöWE790

Dieses Regeln wird im Automodus weniger bzw. wirst du es kaum noch bemerken, da dann die Hinterachse mit angesteuert wird.
Merkt man zu dieser Jahreszeit am besten nach Regenschauern.

Hallo 4x4 J 11 Fahrer,
mal eine Frage: fahrt Ihr überwiegend/permanent im 4x4 Automodus oder im 2WD- Modus. In der Stellung Auto-4WD fährt der Wagen ja laut BA überwiegend im 2WD- Modus und schaltet nur bei Bedarf 4WD dazu. Konntet ihr im Auto 4WD- Modus einen höheren Spritverbrauch feststellen, als im 2WD- Modus ?
Bin im Moment unsicher, ob ich weiter im 2WD- Modus fahren soll, sofern kein Schnee liegt, oder ob es sinnvoll/ratsam ist schon bei Nässe oder auf trockener Straße im Auto-4WD- Modus zu fahren.
Danke vorab für Eure Antworten

MfG
Luckylooser

Hallo,
ich hatte bei meinem J10 nur bei Regen, Eis oder Schnee auf den Allradmodus geschaltet. Dabei habe ich keinen Unterschied beim Verbrauch bemerkt. Jetzt bei meinem J11 fahre ich nur noch im Allradmodus.
Viele Grüße und weitere Freude mit Euren QQs

Gibt ja auch keinen Unterschied im Verbrauch, da die Welle und alles drumherum immer mitläuft;)
...ist nur durch ne "Scheibe" getrennt

Bei 4x4 Automodus schaltet er sich ja auch nur nach Bedarf an,
ist ja kein permanenter Allrad.

Ab 40kmh würde er sich ja eh wieder ausschalten.

Sehe von daher keinen Sinn, den 4x4 Automodus nicht permanent eingeschaltet zu lassen.

Von daher quasi nur Vorteile, auch kein "Reifen quietschen" beim anfahren:cool:

Ich fahre nur im regulären 4WD Modus. Allein bei Nässe neigt er sonst schnell vorne durchzudrehen und somit wird es verhindert. Achte auf der Kraftverteilungsanzeige beim Anfahren mal darauf, wieviel Prozent er automatisch nach hinten gibt... Mehrverbrauch hast du permanent... Du schleppst ja mehr Technik mit und hast mehr Antriebseinheiten, die ebenfalls Reibung verursachen. Er nimmt einen guten Liter mehr gegenüber einem reinen Frontantrieb. Es spielt dabei aber keine Rolle, ob er aktiv oder deaktiviert ist...
Nur bitte nicht im Lock Modus fahren! Da sollte man wissen, was man tut...

..... Konntet ihr im Auto 4WD- Modus einen höheren Spritverbrauch feststellen, als im 2WD- Modus ?
....
Egal ob 2WD oder 4WD bis zur Ölbadkupplung vor dem Hinterachsdifferential ist alles gleich in Bewegung (Verteilergetriebe vorn und Kardanwelle nach hinten). Mehrverbrauch hast du nur wenn die Ölbadkupplung schließt und die HA mit angetrieben wird. Das ist, denke ich, aber zu vernachlässigen.
Einen feststellbaren Mehrverbrauch wird man nur im Vergleich mit einem reinen Fronttriebler haben.
Wir fahren mit unserem J10 auch permanent im 4WD-Modus.

Mein Qashqai ist über 6 Jahre nur im Auto-Modus gefahren.
Auch dabei fährt er doch immer als reiner Fronttriebler, nur eben bei auftretendem Schlupf schaltet sich der Hinterradantrieb dazu.
Bis auf einige Situationen bei Schnee und Regen war er wohl zu 99% mit Frontantrieb unterwegs.
Somit ist auch kein Mehrverbrauch festzustellen.
Also Schalter auf Automodus und nicht mehr beachten.

Viele Grüße Mainy

Hallo, er fährt nicht immer als reiner Fronttriebler. Eigentlich fast nie... Man kann es auch wunderbar auf der Anzeige ablesen, wie viel Prozent er nach hinten gibt... Und gerade beim Anfahren oder starkem Beschleunigen steuert er hinten zum Glück immer an... Mehrverbrauch hat er nur systembedingt gegenüber einem reinen Fronttriebler, aber nicht durch die Wahl der Betriebsart... Die Gelenke und Wellen werden immer mitgeschleppt...

Oben