QASHQAI J11: Anhängerkupplung

Hallo,

nach langem warten auf den E-Satz von Jäger, habe ich es nun auch geschafft. Habe die Anhängerkupplung von Westfalia selbst eingebaut.
Ist die ältere Version, ohne die Stoßstange ausschneiden zu müssen.
Hat alles perfekt gepasst, außer ein Loch im rechten Längsträger das zum Loch in der Halterung versetzt war und ich ein neues dafür bohren musste.

Dachte mir, da es hier im Forum fast immer nur die gleichen Fotos von fertigen Autos zu sehen gibt, stelle ich mal ein paar Bilder vom Einbau rein.
Vielleicht helfen sie ja dem Einen oder Anderen.
 

Anhänge

  • Qashqai AHK (1).JPG
    Qashqai AHK (1).JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 196
  • Qashqai AHK (2).JPG
    Qashqai AHK (2).JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 200
  • Qashqai AHK (3).JPG
    Qashqai AHK (3).JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 194
  • Qashqai AHK (4).JPG
    Qashqai AHK (4).JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 190
  • Qashqai AHK (5).JPG
    Qashqai AHK (5).JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 186
  • Qashqai AHK (6).JPG
    Qashqai AHK (6).JPG
    133 KB · Aufrufe: 188
  • Qashqai AHK (7).JPG
    Qashqai AHK (7).JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 188
  • Qashqai AHK (10).JPG
    Qashqai AHK (10).JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 196
  • Qashqai AHK (9).JPG
    Qashqai AHK (9).JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 188
  • Qashqai AHK (8).JPG
    Qashqai AHK (8).JPG
    114 KB · Aufrufe: 190
  • Qashqai AHK (11).JPG
    Qashqai AHK (11).JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 195
Hallo zusammen,
gestern hatte ich in einer freien Werkstatt die AHK einbauen lassen, da mein Händler leider keine Lösung bezüglich einer weitgehend unaufälligen AHK anbieten konnte.
Lt. seiner Aussage sei es bei dem Modell mit der zweiteiligen silbernen Abdeckung unmöglich eine Version mit unsichtbarer Steckdose etc. zu montieren.
Also habe ich etwas gesucht und bei einer freien Werkstatt fündig geworden.
Diese konnte zwar keine gänzlich unsichtbare AHK anbieten, aber die angebotene Lösung hat mir gefallen.
Die an meinem QQ montierte AHK ist von Auto-Hak und hat eine wegklappbare Steckdose und es ist bei angekommener Kugelstange nur ein relativ kleiner Ausschnitt sichtbar. 😀
Falls einer die Artikel-Nummern braucht, einfach PN senden.
Der E-Satz ist so ausgelegt dass keine Anmeldung im Fahrzeug-Steuermodul nötig ist.
 

Anhänge

  • 20200924_122350.jpg
    20200924_122350.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 157
  • 20200924_122507.jpg
    20200924_122507.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 160
  • 20200924_123623.jpg
    20200924_123623.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Stützlast.
Laut Kfz-Schein und CoC ist bei meinem QQ eine Stützlast von 100 kg erlaubt.
Laut Angabe des AHK-Hersteller und auch des angebrachten Aufklebers sind 110 kg erlaubt.
Welche Aussage trifft hier zu, bzw. ist verbindlich? 🤔
 
So ihr Lieben,

ich plage mich ja schon seit längerem mit dem Gedanken, meine alten Beiträge in der FAQ bzgl. AHK-Einbau wieder mit den Bildern zu versehen, die original auch drin waren. Viele alten Haudegen aus diesem Forum erinnern sich sicher dass bei einem Forums-Software-Umbau irgendwie die Bilder verdampft sind. Seit dem habe ich viele Anfragen bekommen und die Bilder gerne als ZIP-Datei versendet, aber im Text macht es natürlich mehr Sinn.

Lustigerweise gab es auch beim erneuten Erstellen der FAQ Probleme mit den Bildern, ca. 50% der Bilder wollten einfach nicht so dargestellt werden wie ich das wollte. Es ist den Bemühungen, der seelischen Betreuung und dem eisernen Nerven von hunterb52 zu verdanken dass ich es heute morgen noch einmal probiert habe, dafür möchte ich mich an dieser Stelle hochoffiziell bedanken.

Ich denke die alten Beiträge ohne Bilder werden wohl gelöscht werden, die neuen sind jetzt wieder mit Bildern bestückt.

Ich wünsche jedem viel Spaß und Erfolg, der sich entschließt, die AHK selber einzubauen, und hoffe, dass die Beiträge dabei eine kleine Hilfe sind.
 
Hallo
Habe mir vor 2 Monate ein Qashqai J11 zugelegt und mir gleich eine Anhängerkupplung mit anbauen lassen, man Fragte mich noch ob ich ein 7 Polige oder 13 Polige Steckdose habe möchte, ich sagte gleich Natürlich eine 13 Polige dann habe ich mal alles was ich Brauche ( Dauer plus für Wohnwagen ).
Jetzt wo ich mein Wohnwagen Umsetzen musste, bemerkte ich das ich gar kein Dauer plus habe. Ich rief mein Händler an und der meint, ich hätte das sagen müssen, dann hätten sie Natürlich gegen Aufpreis das auch gemacht.
Nun meine Frage, kann das sein wenn ich eine 13 Polige Steckdose Bestelle noch erwehnen mus das alle Pole ( Dauer Plus ) dann auch belegt sein sollen ? Dann häte ich auch eine 7 Polige nehmen können.
 
Zum ersten sind die Standard Funktionen von 7 und 13 poligen Steckdosen gleich.

Vorteil einer 13 poligen Steckdose ist ihr Drehanschluss, der eine Wasserdichtere Verbindung herstellt,
sowie eine separate Rückleitung von Masse (Minus) für bestimmte Funktionen.

Also Vorteil 13 polige Steckdose, und auch das es Funktionen gibt wie Abschaltung der Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug, Rückfahrleuchte am Anhänger.
Zusätzlich ermöglicht diese mit und ohne Zusatzausstattung die Funktionen Parkpilot Abschaltung, Leuchtmittel Überwachung und Fehlerauslesung der Anhänger.

Jetzt zu der eigentlichen Frage...
Zu dem Kabelsatz der Kupplung gibt es eine Anbauanleitung und es gibt eine Iso / DIN Norm.
In dieser ist der fachgerechte Anbau beschrieben.
Ab 2009 ist die Dauer-Plus Leitung mit integriert.
Damit gehört es zum Stand der Technik.
Eine Werkstatt muss nach dem Stand der Technik arbeiten und im Angebot für die Montage diese mit anbringen und dieses im Kostenvoranschlag berücksichtigen.
Eine Fachwerkstatt sollte der Verpflichtung nachkommen dem Kunden eine Auswahl der Möglichen Montageabweichungen darzulegen in Bezug auf Kosten für extra Leistungen.

Also extra Kosten für Anschluss der Dauer-Plus Leitung.
Sonst ist das für mich im Montagepreis enthalten.

Der Kunde ist nicht die Fachkraft oder der Fachmann und kann somit nicht den Aufwand oder den Stand der Technik beurteilen und somit nicht beauftragen.
 
Hallo
Zu howie`s problem , der Qashqai ist werkseitig mit den Grundfunktionen ( Beleuchtung , Blinker etc. ) vorgerüstet ( Übergabepunkt hinten links ) . Die 13-polige Steckdose der verbauten AHK bietet steckdosenseitig nur bis zu diesem Punkt eine Vorrüstung . Um Dauerplus + Ladefunktion ( für ein eventuelles Autarkpaket des Wohnwagens ) an der Steckdose anliegend zu haben , muss leider immer ein Zusatzkabelsatz verbaut werden . Hatte den gleichen Denkfehler ( muss ja bei 13-polig alles dabei sein ) und nun den zusätzlichen Kabelsatz vom Übergabepunkt hinten - nach vorne Motorraum - einbauen lassen .
 
Hallo, habe mich ein wenig in das Thema AHK zum J11 durchgelesen und schließlich gestern den Selbstversuch gewagt. Habe mir eine abnehmbare AHK von Brink inkl. 13 Policen E-Satz bestellt. Soweit alles fest außer die Elektrik, hier ist der E-Satz mit anderen Steckern, als die am Fahrzeug verwendeten, ausgestattet. Kurz gegoogelt und festgestellt das ein Zusatzkabel zwischen Fahrzeug und E-Satz benötigt wird. Habt ihr eine Ahnung wo ich das Zusatzkabel herbekomme und ob ich nicht auf einen anderen E-Satz umswitchen soll?
Grüße
Neuling J11 Fahrer
 
Hallo Ganderan,
Als erstes müssten wir wissen ob es sich um einen Universal Kabelsatz oder einen Fahrzeugspezifischen handel.

Beim letzteren müssen die Stecker passen, aber es gibt eine Erweiterung zur Abschaltung der Parkpiepser hinten, die beim Stecken der Stromversorgung diese automatisch deaktivieren.

Auch könnte eine Dauerplus Leitung verlegt werden, wenn es um eine Kupplung für einen Wohnwagen geht.
Bei Fahradträgern oder kleinen Anhängern wird das nicht gebraucht.

Du hast zwar dein Profil mit Angaben zum Fahrzeug ausgefüllt, aber leider kein Baujahr mit Monat angegeben.
Somit kann Ich dir keinen Link zum Speziellen Kabelsatz senden.


NISSAN Qashqai - Fahrzeuge bis FIN SJNFFAJ11U2622270 | 02.14 - 04.19

NISSAN Qashqai - Fahrzeuge ab FIN SJNFFAJ11U2622271 | 05.19>



Im besten Fall würde ich den Kabelsatz von Jäger nehmen.


Anbauanleitung aus dem "How To"von @NoPlayBack
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben