QASHQAI J11: Anhängerkupplung

Speedy15

Plus Mitglied
Hallo,

nach langem warten auf den E-Satz von Jäger, habe ich es nun auch geschafft. Habe die Anhängerkupplung von Westfalia selbst eingebaut.
Ist die ältere Version, ohne die Stoßstange ausschneiden zu müssen.
Hat alles perfekt gepasst, außer ein Loch im rechten Längsträger das zum Loch in der Halterung versetzt war und ich ein neues dafür bohren musste.

Dachte mir, da es hier im Forum fast immer nur die gleichen Fotos von fertigen Autos zu sehen gibt, stelle ich mal ein paar Bilder vom Einbau rein.
Vielleicht helfen sie ja dem Einen oder Anderen.
 

Anhänge

RWHMYK

Mitglied
Hallo zusammen,
gestern hatte ich in einer freien Werkstatt die AHK einbauen lassen, da mein Händler leider keine Lösung bezüglich einer weitgehend unaufälligen AHK anbieten konnte.
Lt. seiner Aussage sei es bei dem Modell mit der zweiteiligen silbernen Abdeckung unmöglich eine Version mit unsichtbarer Steckdose etc. zu montieren.
Also habe ich etwas gesucht und bei einer freien Werkstatt fündig geworden.
Diese konnte zwar keine gänzlich unsichtbare AHK anbieten, aber die angebotene Lösung hat mir gefallen.
Die an meinem QQ montierte AHK ist von Auto-Hak und hat eine wegklappbare Steckdose und es ist bei angekommener Kugelstange nur ein relativ kleiner Ausschnitt sichtbar. 😀
Falls einer die Artikel-Nummern braucht, einfach PN senden.
Der E-Satz ist so ausgelegt dass keine Anmeldung im Fahrzeug-Steuermodul nötig ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

RWHMYK

Mitglied
Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Stützlast.
Laut Kfz-Schein und CoC ist bei meinem QQ eine Stützlast von 100 kg erlaubt.
Laut Angabe des AHK-Hersteller und auch des angebrachten Aufklebers sind 110 kg erlaubt.
Welche Aussage trifft hier zu, bzw. ist verbindlich? 🤔
 
Oben