QASHQAI J11: Anhängerkupplung

Vielen Dank Euch allen für das Feedback :good:
Nachdem ich als Neuling das Thema AHK zu forsch angegangen bin, da ich einfach angenommen habe Nissan wird das Beste schon verbauen. Auf der HP ist eine ähnlich der MVG aufgeführt.
https://www.nissan.de/fahrzeuge/neuwagen/qashqai/zubehor.html
Ich werde heute vormittag mich schlau machen und dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soooo - Soeben habe ich die Bilder der AHK bekommen die verbaut ist:

Natürlich ist es genau das Gegenteil von dem geworden was auf der HP abgebildet ist. Habe gesagt das dies absolut nicht geht... Bin absolut enttäuscht, denn mit so etwas habe ich nicht gerechnet Mal sehen ob wir hier eine Lösung finden aber so etwas ist für mich nicht akzeptabel

Anhänge

• Nissan AHK.jpg
    Nissan AHK.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 167
Na das ist doch wie bei den vielen J10 verbauten AHK´s auch , bei Og. Nissan war da immer ein Rest zu sehen .
Hab mir mal das Bild auf der Nissan Seite genau angeschaut und wenn man es richtig sieht , sieht man hier einen Ausschnitt wo der Stummel herausschaut welcher bei abgenommenem Kugelhals sichtbar ist .
Wir haben zwar den Kadjar jedoch soll laut unserem Meister die AHK auch ohne Änderungen technisch am J11 passen auch der E-Satz würde baugleich sein , nur wurde hier eine geänderte Zulassung gemacht somit dürfen diese nur jeweils an den dafür genannten FHZ verbaut werden . Unsere ist eine welche bei abgenommenem Kugelhals nicht sichtbar ist , muss also bei der montage erst einmal in die Knie gehen und tasten wo nun das Teil rein kommt , ist aber nicht wirklich ein Problem in dort wieder zu montieren .

Die welche auf dem Foto zu sehen ist , ist vermutlich die welche Nissan original verbaut und wie ich sehe wohl eine Brink welche ja die vom J10 auch schon geliefert hat , sofern ich hier richtig liege .

Würde hier dem Verkäufer klar deutlich machen was du dir Vorgestellt hast und hier nicht gemacht wurde bzw. in der Ausführung dann mangelhaft ist . Er kann schlecht damit kommen das diese wo komplett unsichtbar verbaut sind teurer wären , sind sie nicht , meist sogar günstiger als die vom Hersteller selbst gelieferte .

Danke für die ausführliche Antwort.
Wir haben aufgrund der abgebildeten AHK auf der Nissan HP die abnehmbare bestellt und dies wurde klar kommuniziert. Wie sich (leider zu spät) herausgestellt hat, ist diese AHK nie über Nissan vertrieben worden sondern nur als 'Beispiel' zu nehmen. Er kam damit das er nur eine O-AHK aufgrund der Gewährleisung verbauen darf. Ist natürlich möglich bei einem Neuwageb, kann ich aber nicht beurteilen und glaube es ihm.

Um fair zu sein - dies ist kein Angepranger den 'bösen Händler' jetzt den schwarzen Peter zuzuführen (ich werde auch bei ihm bleiben) - sondern ich versuche einfach ein Möglichkeit für eine faire (und optische) Lösung zu finden mit dem der Händler und vor allem wir leben können. Aber die derzeitige Situation ist für mich so einfach nicht passend.

Was ist eine "O-AHK" , es ist einfach nur Schwachsinn was dir dein Händler hier verzapft , haben zwar den Kadjar jedoch den beim Renault Händler Neu gekauft und uns damals gleich für eine AHK entschieden , da kam vom Händler selbst sogar die Möglichkeit hier nicht die Original von Renault zu verbauen da diese selbst wenn der Kugelhals ab ist sichtbar bleibt sondern auf eine Zubehör zurückzugreifen welche dann wenn demontiert ist völlig unsichtbar sei und zudem Preislich sogar günstiger sei . Die Frage wegen der Garantie hat er uns schnell vom Tisch genommen mit der Antwort , solange diese eine allgemeine Zulassung für das FHZ hat gibt es keine Einwände zu der Garantie , sie kaufen ja wenn die Reifen unten sind auch ev. mal andere bzw. Sommer oder Winterreifen als ursprünglich mal ab Werk montiert waren .

Denke so freundlich dein Händler auch sein mag , er möchte einfach zu seinen Gunsten den Ball unten halten und dich so vertrösten , was ich laut deinen Angaben bisher so nicht hinnehmen würde . Ist meine Meinung .

@Highlander

Da die AHK ja eine kostenlose Zugabe deines Händlers ist,kannst du da nicht viel machen.
Die Sichtbarkeit jetzt im abgenommenen Zustand wird sich nicht ändern lassen.Eventuell eine Sichtblende vorbauen,wird aber auch sche….. aussehen.
Verzichte auf deinen Bonus,er soll dir die AHK wieder zurückbauen natürlich kostenlos und dir eine z.B. von MVG auf deine Kosten anbauen.
Vielleicht kommt er dir entgegen und ihr teilt euch dann die Kosten.

https://www.mvg-ahk.de/Anhaengerkup...hmbar-und-Elektrosatz-fahrzeugspezifisch.html

Auch für Faceliftmodell ab BJ 07/2017.

Hier siehst du eine von mir selbst angebaute, abnehmbare AHK von Brink bei einem J11 der als Neuwagen gekauft wurde und der trotzdem weiterhin sämtliche Gewährleistungen Seitens des Herstellers und des Händlers hat.

AHK Brink.jpg

Oben