QASHQAI J11: Anhängerkupplung

Vorsicht!!!
Beim neuen 1.3 Bj. 2019 ist zurzeit nur die AHK, die von unten gesteckt wird , möglich. Nach Aussage vom :) besteht für alle davor möglichen keine Betriebserlaubnis und für die Montage sind umfangreichere Anpassungen erforderlich (unter der neuen Heckschürze gibt es wohl andere Anschlagpunkte).
Also würde ich auf jeden Fall erst den :) kontaktieren, bevor ich ein Teil im Inet bestellen würde.
Bei mir wurde die Brink BMU verbaut und kostete kompl. 784,-€
 
Gerade eben direkt bei MVG angerufen. Die gleiche Aussage wie in meiner Mail, das die AHK nicht auf das Tekna+ Modell passt.

Wollte diesmal genau wissen woran es liegt. Als Antwort bekam ich, dass diese AHK nur an den Standard Modellen getestet wurde.
Nach interner Rücksprache mit dem Konstrukteur, sei diese neue Stoßstange anders und es ginge nicht.

Woran sie sich unterscheiden, konnte mir keiner beantworten.

Fazit für alle Interessierten: MVG Produkt 2721 AS1 passt laut Hersteller nicht auf die Tekna+ Stoßstange ( ab 08/19 ).
 
Hallo zusammen,

Hat hier jemand eine abnehmbare Westfalia AHK an seinem QQ Baujahr 10/18 verbaut? Geht das wirklich nur mit einem Ausschnitt der Stoßstange?
 
Also bei meinem Renault Kadjar (größtenteils Baugleich mit dem QQ J11) und der Montage AHK auch von Westfalia ist bei uns ohne Ausschnitt , laut Einbauanleitung jedoch mit Ausschnitt vermerkt doch unser Renault-Händler meinte das passt auch so bzw. wird erst probiert ob so passt , ausgeschnitten ist dann gleich , meistens klappt es so und wenn ist es meist nur ganz wenig was weg muss , nie so wie in Einbauanleitung angegeben .
 
Da ich mich momentan viel mit diesem Thema beschäftige, komme ich nach meinen Recherchen zu einem Ergebnis:

Wer einen QQ mit AdBlue-Tank besitzt ist definitiv dazu gezwungen eine AHK zu verbauen, die direkt hinter der Stoßstange montiert wird (vorher in der Anleitung des Herstellers nachschauen). Dies führt immer zu einer Bearbeitung der Stoßstange, rein logisch muss die Aufnahme für den Hacken ja irgendwo herausschauen. Sonst ist da kein Platz zwischen unterer Stoßstangen-Kante und Heckblech. Ob es dann so viel sein muss, wie in der Anleitung beschrieben, ist mal dahingestellt.

Da die Hersteller wahrscheinlich aus Kostengründen nicht mehrgleisig fahren, und dadurch keine zwei Varianten anbieten, sind die Fahrer ohne AdBlue-Tank ebenfalls gezwungen diese AHK zu kaufen.

Eine Möglichkeit gibt es allerdings noch, diese ich machen werde. Eine AHK von GWD (2022T60) nehmen, die wie früher zwischen Endtopf und Heckblech montiert wird (habe kein AdBlue), und hoffe, dass ich gar nichts bzw. nur minimal (nicht von hinten sichtbar) etwas an der Stoßstange ändern muss.

MVG hätte ich bevorzugt, aber wie von mir in einem vorherigen Thread schon beschrieben, geht dies an der voll lackierten Tekna+ Stoßstange nicht.

Werde hierzu berichten, und ein paar Bilder dazu machen.
 
Nee AdBlue habe ich nicht , zumal ich ja einen Benziner fahre . Bei meinem Händler habe ich zudem damals Erfahren das meine AHK baugleich ist bis eben der Zulassungsbescheinigung wo bei ist und dem Typ-Schild auf der Kupplung selbst . Was etwas anders sein soll ist der E-Satz zwischen dem Kadjar und dem Qashqai J11 . Somit sieht man hier schon die Baugleichheit der beiden Fzg.
 
bei mir wurde auch die Westfalia OHNE Ausschnitt verbaut...falls das jemand hilft
 
Hast du davon zufällig ein Bild? Welches Modell fährst du?
Laut meinem Händler würde es nur mit Ausschnitt gehen, und das sieht ziemlich bescheiden aus.
 
Meinst du mich?
Qashqai N-Tec 1.3 DIG-T DCT EZ 2/2020
Bild kann ich morgen nachreichen, sieht aber genauso aus wie bei meinen ersten zwei
Qashqai´s und dem letzten X-Trail, waren auch immer Westfalia

Hier noch ein Bild, morgen dann noch von unten bei Bedarf

IMG_1614.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mich?
Qashqai N-Tec 1.3 DIG-T DCT EZ 2/2020
Bild kann ich morgen nachreichen, sieht aber genauso aus wie bei meinen ersten zwei
Qashqai´s und dem letzten X-Trail, waren auch immer Westfalia

Ein Bild wäre super. Laut meinem Händler wäre es nämlich nicht möglich gewesen die AHK ohne den Ausschnitt zu montieren. Die Elektronik kann auch nicht weggeschwenkt werden, ich bin ziemlich angefressen deswegen weil es echt sch**** aussieht.

Gibt es denn mehrere Versionen von abnehmbaren AHK von Westfalia für den QQ?
 
Oben