Moin zusammen!
Ich habe mir im November 2020 einen der letzten J11 Tekna plus mit 1.7er Diesel und Design Paket zugelegt. Für mich war klar das eine AHK dran muss. Bei meinem J10 war ich sehr zufrieden mit dem Verbau der abnehmbaren AHK von Westfalia und so wollte ich diese auch an meinem J11 verbauen lassen.
Leider war bei den Lieferanten nirgends ein Foto zu sehen, wie es im eingebauten Zustand aussieht und auch kein Foto vom Originalteil, so das man die Ösen hätte sehen können.
Ich habe diese AHK bei Rameder bestellt. Zuerst war sie nicht lieferbar für mein Modell. Später fehlte der passende E-Satz.
Wie alles da war, habe ich einen Termin im Montage Point in Oldenburg gemacht und mir das ganze professionell einbauen lassen. Der Monteur hat ganz schön geflucht, wegen der Befestigung hinter dem SCR Tank (Ad Blue), aber alles sauber und ordentlich verbaut.
Bei der Abholung bekam ich allerdings fast einen Herzkasper. Mit einem kleinen Ausschnitt hatte ich ja gerechnet, aber da ist ja richtig viel zu sehen...
Auf Nachfrage bei Rameder gab es nur die Aussage, daß diese Ösen seit einem Jahr Pflicht sind und diese Kupplung nur so von Westfalia angeboten wird. Nun muss ich halt damit leben, obwohl ich mich oft frage, warum es bei anderen Fahrzeugen neueren Baujahrs nicht so hässlich aussieht und dort die abnehmbare AHK gut versteckt ist.
Vielleicht gibt es ja auch Fotos, wie es bei anderen gelöst wurde...