QASHQAI J11: Anhängerkupplung

Hallo, Qashqai Freunde.
Bin neu hier im Forum und auch als nissan Fahrer.

Ersmal ein Hallo an alle.

Ich fahre einen neuen qashqai j11 also das facelift Model.
Da wollte ich eine Anhängerkupplung einbauen.
Jetzt sehe ich im Internet das es wohl verschiedene gibt, zu nicht facelift Modelle.
Laut Bilder sehen die hinten ja fast gleich aus, nur das meine Stoßstange unten etwas anders aussieht.
Jetzt meine frage. Würde mir gerne eine abnehmbare kaufen. Nur welche kann ich da nehmen? Die soll jetzt aber auch keine 400€ kosten. Habe da bei e... eine gefunden von HAK für 235€ wie sind die?
Und ich wollte noch wegen dem Elektro Satz fragen. Was ist der Unterschied zu universellen, soll schon für den Qashqai sein nur Universal? Den so ein universeller kostet 40€ und die spezifischen kosten gleich mal das doppelte und noch mehr.
 
Wichtig erstmal ist ob es ein Benziner oder ein Diesel ist.
Wenn Diesel ob mit AdBlue, denn dann gibt es nicht so viele Varianten.

Ein Universal E-Satz muss selber zusammen gesetzt werden, z.B. die Steckdose.
Ein spezieller Satz hat Stecker und da wird alles nur zusammen gesteckt.

Es gibt hier eine Menge Beiträge, bitte einfach mal die Zeit nehmen und nachlesen.

Dein Profil gibt leider deine Fahrzeugdaten nicht wieder.
 
Also wenn man sich darüber hinaus sieht die Verkabelung und die Stecker selbst zu machen...ok.
Ich würde allerdings - bzw hab ich schon - auf den speziellen zurück greifen...plug and play.
Sonst spart man da am falschen Platz 😉
 
Danke dir für die sau schnelle Antwort. Finde ich echt super.
Sorry hatte vergessen.
Mein Model ist ist ein Benziner.

Und ist es da schwer mit dem e satzt das zu verdrahten. Gibt es hier dann evtl einen Anleitung. Also etwas Verstand habe ich schon. Nur habe ich noch nie so ein universellen satzt davor verbaut. Davor war immer alles nur zusammen stecken. Also meine bei meine anderen Autos.

Und wie ist es mit der Anhängerkuplung. Kann man da auch welche kaufen wo bis bj 2018 steht. Verstehe nicht warum die da nicht passen soll. Weil vom Model her sind die ja eigentlich gleich. Nur die Stoßstange sieht unten etwas anders aus.
Oder wurde da was an den Haltepunkt geändert?
 
Eine Anleitung gibt es bei den Herstellern als PDF.

Der Anschluss ist Aufwendig weil die Adern einzeln in dem Stecker verschraubt werden.
Und ein Schaltplan muss man auch lesen können.
Etwas Werkzeug, Lötkolben oder Quetschzange ist auch nötig.

Eigentlich lohnt das vom Aufwand nicht und hat auch noch technische Nachteile, da z.B. eine Einparkpieperabschaltung beim Rückwärts fahren nur der spezifische Satz hat, oder man kann den dazukaufen.
 
Kann man da auch welche kaufen wo bis bj 2018 steht.
Du musst bei deiner Auswahl schon wirklich genau auf dein Baujahr und Monat achten. Kontrolliere am besten mit deiner Fahrgestellnummer von - bis dann bist du auf der sicheren Seite. Die einzelnen Modelle unterscheiden sich durch anderen Auspuff, Kraftstofftank, Hitzeschutzblech und was weiß ich noch was alles. Daher kann der kleine feine Unterschied schon entscheiden ob die AHK passt oder nicht.
Ich hab eine GDW mit Jäger E-Satz gekauft und bin damit sehr zuzfrieden - nur so am Rande.
 
Beim E-satz gibt es in jedem Fall Unterschiede. Bitte dazu VOR dem Bestellvorgang die Fahrgestellnr. kontrollieren auch wenn man bei der Modellauswahl alles richtig gemacht hat, das ist aber nur die Erstzulassung und nicht das echte Alter deines KFZ. ;)

Die AUTO HAK ist nicht 100% unsichtbar zumindest beim Diesel mit AD-Blue, der Klappmechanismus von der Dose ist auch etwas billig gemacht darum würde ich GDW, Bosal oder Westfalia nehmen.
 
Du musst bei deiner Auswahl schon wirklich genau auf dein Baujahr und Monat achten. Kontrolliere am besten mit deiner Fahrgestellnummer von - bis dann bist du auf der sicheren Seite. Die einzelnen Modelle unterscheiden sich durch anderen Auspuff, Kraftstofftank, Hitzeschutzblech und was weiß ich noch was alles. Daher kann der kleine feine Unterschied schon entscheiden ob die AHK passt oder nicht.
Ich hab eine GDW mit Jäger E-Satz gekauft und bin damit sehr zuzfrieden - nur so am Rande.

Genau das mit der Fahrgestellnummer verstehe ich nicht wie es gemeint ist. Wie kann ich da von bis schauen. Von wo ist von und wo ist bis?

Ok dann werde ich doch lieber ein fertigen satzt kaufen. Nur weiß ich echt leider nicht wie man mit der Fahrgestellnummer schaut.
 
Hallo Sneiper,

Du hast Dich bei uns angemeldet, um Rat und Hilfe zu bekommen und von daher solltest Du Dich auch mit Inhalten des Forums vertraut machen.

Nur leider finden die Angaben zum Fahrzeug wenig Beachtung oder werden nur sehr knapp ausgefüllt, wie z.B. sowas wie "nissan" oder J10, J11 ...
Das macht keinen Sinn und ist nicht zielführend.
Auch trägt Dein Profileintrag nicht gerade dazu bei, Antworten auf Fragen zu bekommen.

Alle Hinweise zum Eintragen der Fahrzeuginformationen findets Du im Posteingang.

Gruß, hunterb52
 
Oben