QASHQAI J11: Anhängerkupplung

Am Land mit Haus, Hof und Garten ist die AHK ein must have , Wir haben auf 5 Autos eine AHK geht nicht ohne . Die abnehmbare ist da unnötig in 8 Jahren hatte ich sie 2x kurz herunten zum schmieren ansonsten immer dran
 
Hallo zusammen, hat irgendwer die Kombi AdBlue und Tekna+ erfolgreich mit einer abnehmbaren AHK gekoppelt? Ich finde einfach nichts passendes!

Hallo Anke,
versuch es hier mal, wenn nicht schon gesehen:


hier findet man normal für jeden Typ die richtige Kupplung.
Ich gehe aber mal davon aus, dass du die neue lackierte Stoßstange an deinem Tekna+ hast. Da hat aber bis jetzt noch kein Hersteller eine richtige Beschreibung in der Anbauanleitung. Zwecks dem Ausschnitt den man bei einem AdBlue Modell in den unteren Bereich der Stoßstange machen muss.

Gruß
 
Ich habe den 1,5 dCi tekna + mit Adblue und eine abnehmbare AHK von Westfalia.Zwar nicht ganz unsichtbar, aber ich bin zufrieden. Ich habe allerdings noch die unlackierte Stoßstange.
 
Ernüchterung nach dem Werkstattbesuch. Kein Hersteller ist in der Lage, eine AHK Mit nicht sichtbaren Ausschnitt anzubieten, Bei der lackierten Stoßstange geht der Ausschnitt sogar bis in den lackierten Bereich. Meisterleistung, Nissan!
 
Ja, es gibt aktuell wohl keinerlei Lösung. Der AdBlue Tank sitzt an einer so bescheuerten Stelle, daher muss die Strebe der AHK woanders montiert werden und damit rückt alles so weit nach hinten, dass der Ausschnitt nötig wird. Nur bei der lackierten Stoßstange des Tekna+ fällt der Ausschnitt noch mehr auf, weil er in den lackierten Bereich geht. Und je nach Hersteller sind wir hier bei einem Ausschnitt von mindestens 80 mm dabei.
 
... beim Diesel mit AdBlue-Tank geht es definitiv und technisch nicht ohne Ausschnitt in der Stoßstange.
Beim Benziner ist ja kein AdBlue-Tank, da kann eine AHK herkommlichen Typ's verbaut werden (also zwischen Schalldämpfer und Heckbech).
Beim AdBlue-Tank kann nur eine AHK verbaut werden, die anstelle des Heckpralldämpfers (zwischen Heckblech und Stoßstange) montiert wird. Da geht es technisch nicht ohne Ausschnitt.

Fachkundige Nissan-Werkstatt kann man da auch mal fragen..., was die für eine "Problemlösung" haben...
 
Also hier auf'n flachen Land, wo der Anhänger immer wieder mal gebraucht wird, sehe ich fast alle Autos mit starrer AHK. Und das nichts zu sehen ist, kann auch bedeuten, dass gar keine AHK dran ist ;)
DAS, das ist das Letzte, woran ich denke! Wer drängelt, keinen Sicherheitsabstand hält und auffährt, der hat und bekommt noch ein ganz anderes Problem ... da bin ich nicht gerade fein :oops: ... und für Schäden gibts Versicherungen. Wer keine hat, hat halt Pech.

Also zum Beitrag von
nome222.nm
das mit dem Sicherheitsabstand und dann mal ebend OHNE Grund auf die Bremse Treten ist Nötigung und der Schuß kann ganz schnell
mal nach hinten losgehen. Ende
 
...dann mal ebend OHNE Grund auf die Bremse Treten ist Nötigung...
Kann sein, dass sich die Rechtsprechung geändert hat.... aber vor etlichen Jahren war ein Artikel in der Zeitung "Bremse antippen zur Abwehr von Dränglern erlaubt" - weiß jetzt allerdings nicht, welches Gericht da ein Urteil gesprochen hat.... Ist mir deswegen im Gedächtnis geblieben, weil ich ein paar Wochen vorher das selbe Thema hatte...

Edit: Dies hier gefunden:
Dass bereits das Aufleuchten der Bremslichter ohne Abbremsen noch keine Nötigung darstellt, hat das Oberlandesgericht Köln mit Beschluss vom 17.09.1996 (Az. Ss 439/96) ausdrücklich klargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben