QASHQAI J11: Anhängerkupplung

Hallo, ich verstehe deine Frage nicht?
Die AHK funktioniert und man sieht Sie halt nicht, wenn der Haken ab ist.
Es gibt keinen Ausschnitt und ist dann weniger Aufwand.
Hat uns komplett 750€ gekostet.
Was soll man denn noch schreiben?????
 
Moin
ich meinte, dass es doch nicht schädlich ist, wenn zu sehen ist, dass das Fahrzeug eine Zugvorrichtung hat.
Ich würde daher nicht so einen Aufwand betreiben und mir die Kupplung, die ich benötige, egal ob man sie sieht oder nicht, zum günstigsten Preis zulegen.


Gruß DECO
 
Warum nicht in hübsch wenn es denn geht? ;-)
Ich fahre zu 99% ohne AHK herum und brauche sie sehr selten.
Da würde mich persönlich so ein "Eisenknubbel" hinten einfach von der Optik her stören.
Daher gabs ne Westfalia die von unten gesteckt wird und auch keine Änderung an dem Stoßfänger nötig macht.
Kostet vielleicht etwas mehr, hat aber Schönheit kostet nunmal und ist evtl auch ein Pluspunkt beim verkauf.....
 
Da würde mich persönlich so ein "Eisenknubbel" hinten einfach von der Optik her stören.
Ich fahre auch nur alle 3 ... 4 Wochen mal im Anhängerbetrieb. Gut, im Winter bei der Holzwerbung hängt der Anhänger öfter am QQ.
Aber warum stört Dich der "Eisenknubbel"?
Ich hatte auch mal Deine Ansicht vor vielen Jahren, als mir der "Freundliche" für meinen KIA Ceed eine abnehmbare AHK "schmackhaft" gemacht hat. Die AHK wurde zu Anfang 2... 3 mal abgemacht, und dann .... Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass das Abnehmen irgendwann unterblieben ist. Wenn ich den Anhänger benötige, will ich nicht erst rumfummeln bis ich ihn anhängen kann. Und auf dem flachen Land, wo er auch mal schnell und überraschend benötigt wird, macht das Gefummel mit an- und abbauen keinen Sinn. Außerdem, wer ein SUV fährt, dem sollte eine starre AHK nicht stören. ;)
Aber es gibt ein weiteres Argument für eine starre AHK. Ich habe festgestellt, sicher eine subjektive Feststellung, dass bei Autos mit starrer AHK der Sicherheitsabstand eher "akzeptiert" und eingehalten wird. Wenn mir tatsächlich mal Einer zu dicht auf den Pelz rückt, hilft ein kurzes antippen der Bremse, damit die Bremslichter kurz aufleuchten ... :)
 
... Ich hab zum Beispiel eine "starre" AHK dran...
Da ich Haus und Grundstück habe, ist der Anhänger oft in Benutzung.
Das An- und Abfummeln der Kugel ist mir da nervig und ungesund für den Rücken.
Außerdem "ziert" die Starre AHK doch das Heck 😆🤣, sonst sieht es zu nackig aus...

... So, und nun Feuer frei... 😆
 
Ich hab zwar auch eine abnehmbare montiert was auch anfangs noch gemacht wurde doch seit einem guten 1/2 bis 3/4 Jahr hab ich da nichts mehr gemacht , sie ist seither montiert und wird es vermutlich auch so bleiben . Was mir Anfangs nichts ausmachte war nach kurzer Zeit schon eine Mühe , zum einen war es dunkel und musste mit Taschenlampe (Handy) dort unten im strömenden Regen einfädeln , toll beim zweiten mal war es sau Kalt und ja musste mit dem Fön erst unten den Staubschutz erwärmen das ich den raus bekam und danach wollte es nicht gleich einrasten . Als es dann wieder schön warm und schönes Wetter war hab ich sie dann montiert und seither ist sie dran , fertig ich mach das Spiel so nicht mehr mit . Alles schön und gut das ganze so schlimm sie es nun dann auch nicht aus mit dem Hacken hinten dran auf Dauer .
 
...ok..mal schauen wie es bei mir wird. Die Würfel sind gefallen - hab mich jetzt endgültig entschieden und heute die GDW Typ 60 bestellt.
Jetzt kann ich mich auf die Suche eines Heckträgers konzentrieren....gg :p
 
Oben