QASHQAI J11: Anhängerkupplung

Nicht ganz , da wie @Andi63, ja schon geschrieben hat hast du ja keinen Diesel und somit ist auch eine möglich welche aus einem älteren Zeitraum ist , falls es dein Händler nicht glaubt hast du ja Bilder das es geht und vor allem auch noch an einem welches neuer ist als deiner .
Zudem hast du doch von deinem Händler eine AHK verlangt welche Unsichtbar von unten bedienbar sein soll , soweit ja auch stimmig jedoch sollte dies auch ohne Ausschnitt der Schürze sein , wenn also hier keine passende gefunden wurde einfach dann so zu montieren ohne Rücksprache mit dem Kunden ob er dies so wolle finde ich persönlich jetzt nicht der Bringer , da sollte dann schon noch etwas drin sein seitens deinem Händler .

kann es eigentlich Probleme machen wenn bei mir eine AHK verbaut wurde die laut Beschreibung nur
für Modelle bis 12/2017 gedacht ist?
Bin ich da abgesichert im Falle? Ich meine mein Wunsch war nur eine nicht sichtbare abnehmbare AHK,
einen spezielles Modell hab ich nicht vorgegeben.
Gruß Andi
Vorschlag , schreib doch mal Westfalia direkt bzgl. der Zulassung usw. der AHK an deinem Fzg. QQ drauf an und frage explizit ob diese hier auch zugelassen ist da ja ein Benziner und ja , ohne AdBlue Tank .
Außer einer Abweisung oder wie auch immer kann dir ja soweit nichts passieren , oder du nimmst dir den Stress und fährst mal beim TÜV vor , nur so eine Idee .
 
Ich hab´s mal versucht, hoffe man kann es erkennen:
Anhang anzeigen 15172Anhang anzeigen 15173
Der Händler hat mir versichert das nichts geschnippelt wurde
Hier noch die Artikelnummer:

Hallo Andi63,

wäre es möglich, dass Du die Artikelnummer noch angibst??? Ich sehe hier keine stehen!!!!
Sollte auf der MA auf der ersten Seite gleich ganz groß drauf stehen. Würde mir extrem weiterhelfen, da ich nix falsches bestellen will. Sicher ist sicher.

Welchen Elektro-Kit (Artikel-Nr.) Du verbaut hast, weißt du nicht zufällig. Im 2020iger Katalog von Westfalia sind alle nur bis Baujahr 07/19 angegeben. Ich hab Baujahr 08/19 und Du sogar später.
 
ja die Artikelnummer war in diesem Beitrag in Form eines Foto der Anleitung, ist aber hier nicht erwünscht
wegen Urheberrecht und so.
Also: 332 327 600 001

Zum Elektro-Kit hab ich keine Ahnung, wie find ich das raus?
Hoffe geholfen zu haben, Gruß Andi
 
Super, genau diese hab ich auch herausgefunden. Ist immer noch mal besser, man kann jemanden Fragen der sowas schon hat.
Genau die gleiche hatte ich an meinen QQ davor auch. Der war aber Baujahr 2015. War voll zufrieden damit.

Wegen E-Kit werde ich mich wahrscheinlich doch mit Westfalia in Verbindung setzen.
Alles andere ist mir zu unsicher.

Vielen Dank für die Antwort!!!!
 
Hallo,
ich habe eine AHK von GDW Type T60 vom Händler anbauen lassen. Die AHK ist fast nicht sichtbar und es gibt keinen Ausschnitt an der Stoßstange.
Siehe Bilder.

Hallo,

bin gerade am Recherchieren wg. AHK. GDW Type T60 gefällt mir gut wegen dem ver. und entriegeln. Habe GDW angeschrieben ob es für den Tekna+ 1.3 DIG -T DCT 160 PS DCT 2020 eine AHK z.B. dieses T60 Modell gibt bzw. passt!

Klare Antwort,

Gutentag Dieter,


Die Anhangerkupplung passt nicht unter die Qashqai Tekna Plus.

Mit freundliche grüb


Auriga, du hast jetzt Fotos vom Tekna + drin wo Du aber diese Kupplung verbaut hast! Kannst Du mich darüber aufklären warum Du eine verbaust die laut Hersteller gar nicht zulässig ist? Was sagt das Gutachten?


Gruß

Dieter
 
Gerade eben direkt bei MVG angerufen. Die gleiche Aussage wie in meiner Mail, das die AHK nicht auf das Tekna+ Modell passt.

Wollte diesmal genau wissen woran es liegt. Als Antwort bekam ich, dass diese AHK nur an den Standard Modellen getestet wurde.
Nach interner Rücksprache mit dem Konstrukteur, sei diese neue Stoßstange anders und es ginge nicht.

Woran sie sich unterscheiden, konnte mir keiner beantworten.

Fazit für alle Interessierten: MVG Produkt 2721 AS1 passt laut Hersteller nicht auf die Tekna+ Stoßstange ( ab 08/19 ).
Hallo,
bin gerade an AHK suchen. Hab gerade eben mit MVG telefoniert, für NISSAN Qashqai (J11 ab FIN SJNFFAJ***********) ab BJ 05/2019,
Art. Nr: 2721 AS1 passt diese Kupplung! Auch Tekna +!
Meiner ist ein Tekna Plus, Bj. 02.2020 J11 1.3 DiG-T 1332 ccm, DCT, 118 KW, 160 PS HSN 1329 / ALP000361 FZN. SJNFFAJ11********
Allerdings GDW hat den Tekna Plus ausgeschlossen!
Werde dann wohl die MVG nehmen!

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

habe heute beim TÜV-Süd vorbeigeschaut, da mir die Frage nach der Zulässigkeit einiger Anhängerkupplungen, die hier im Forum gezeigt werden, keine Ruhe gelassen hat.

Als Beispiel hatte ich diese zwei Montageanleitungen der Westfalia Kupplungen dabei:


Nr.: 332 327 600 001 ohne Stoßstangenausschnitt (Ist die gleiche, die Andi63 an seinem QQ eingebaut hat)


Nr.: 332 360 600 001 mit Stoßstangenausschnitt




Nachdem ich dem TÜV-Ingenieur meinen Sachverhalt erklärt habe, dass ich gerne die Nr.332 327 600 001 einbauen würde, mir aber nicht sicher bin ob dies geht, bekam ich diese Auskunft:

1. Wichtig ist, dass die E-Nummer auf der Montageanleitung die gleiche ist, die auch auf der AHK steht.

2. Die Montageanleitung ist zugleich die Bauartgenehmigung, daher soll sie ja auch im Fahrzeug mitgeführt werden. Die Fahrzeuge die hier aufgeführt sind, an diese darf auch die AHK montiert werden.
Darauf angesprochen, dass die Hersteller in ihren Katalogen immer Angaben von bis Baujahr machen, hat er abgewunken und gemeint, den TÜV interessiert nur das, was in der Bauartgenehmigung steht.

In meinem Fall wäre es in der MA 332 327 600 001 ab Seite 14 / Nissan Qashqai 2014 -, und somit kann ich diese AHK an mein aktuelles Modell (08/19) anbauen.
Würde hier z.B. Nissan Qashqai 2014 - 07/2019 oder früher stehen, wäre es für mich nicht mehr möglich.

Das ganze natürlich nur unter gewissen Gegebenheiten, in dem Fall sollte hier natürlich kein AdBlue Tank im Weg sein, und die Verbaubarkeit gewährleistet sein.

Hoffe ich habe etwas Licht in die Angelegenheit gebracht, wer es vielleicht noch besser weiß, gerne hier weiter geben!!!!
 
Hallo Leute,
jetzt hab ich schon x-mal in diesem Thread gelesen und bin leider immer noch nicht schlüssig welche abnehmbare AHK ich bestellen soll.
Schwanke immer noch zwischen GWD und MVG - vielleicht hat könnt ihr mir ja den letzten entscheidenden Schubs in die richtige Richtung geben..??
Danke
 
Moin,
ich habe "nur" Volksschule, mag ja sein das ich deswegen nicht begreife warum so eine Anhängerkupplung unbedingt "unsichtbar" sein muss?
Das es möglichst ohne Ausschnitt in der hinteren Schürze sein soll verstehe ich aber recht gut.
Für Aufklärung bin ich äußerst dankbar.

Gruß DECO
 
Oben