Qashqai J12: Anhängerkupplung (abnehmbar)

Habe mich bei einer Einbauwerkstätte für Anhängerkupplungen erkundigt:
(Leider hatte die Werkstätte noch keine Erfahrungen, welches System im J12 verbaut wurde)

Es gibt da zwei Möglichkeiten für die Kontrolle der Blinkanlage des Anhänger:

1. Kontrollmöglichkeit der Blinker des Anhänger durch eine eigerne Blinkkontrolleuchte.
(beim J12 anscheinend nicht vorhanden).
2. Blinkerkontrollleuchte des Zugfahrzeuges übernimmt gleichzeitig die Blinkerkontrollfunktion des Anhänger.
(Vielleicht ist dies die Lösung für den J12)

Blinkerkontrollleuchte des Zugfahrzeuges übernimmt gleichzeitig die Blinkerkontrollfunktion des Anhängers.
(Das IST die Lösung für den J12)

Heute Anhänger elektrisch verbunden und eine linke Blinkerlampe am Hänger entfernt.
Linkes Intervall der Blinkerkontrolleuchte schneller als die rechte Kontrolleuchte.
Problem gelöst
PS.: Funktioniert auch mit Adapter 13pol. auf 7pol.

Hm, nach Auskunft meines TÜV-Prüfers (ist zwei Wochen her) ist es in Deutschland durchaus und immer noch erlaubt, das Abreissseil des Anhängers direkt an der Anhängerkupplung zu befestigen, auch ohne Extraöse. Bei den Holländern gibt es allerdings dafür richtig Ärger, und ich finde deren Vorschrift eigentlich richtig. Ich schraube die Abschleppöse ein und befestige das Abreissseil daran. Aber: Vorher testen, ob bei scharfem Wenden nach links genug Lose im Seil ist.
Beste Grüße und gute Fahrt
Rainer

... Bei den Holländern gibt es allerdings dafür richtig Ärger, und ich finde deren Vorschrift eigentlich richtig. ...
Falls es eine abnehmbare Anhängerkupplung ist gilt das noch etwas schärfer auch für die Schweiz. Ohne heißt 500 CHF Busse und erst weiterfahren, wenn man es umgebaut hat.
ADAC schrieb:
Verfügt die abnehmbare Anhängerkupplung bereits über eine integrierte Öse, so darf das Sicherungsseil auch daran befestigt werden. Fehlt eine solche integrierte Öse, wird auch die Sicherung durch Anbringung an einer so genannten „Hollandöse“ ausnahmsweise geduldet, wenn eine anderweitige Sicherung des Sicherungsseils an einem fest verbauten Teil des Fahrzeugs nicht zumutbar ist.

Für Österreich sind die die Informationen etwas widersprüchlich. Klar ist nur, dass alle Anhänger eine Seil brauchen, auch kleine ungebremste (wie in der Schweiz auch).

Oben