QASHQAI J11: Anhängerbetrieb, praktisches Fahren

Ich stelle immer wieder fest, dass die wenigsten hier den ET lesen, also die eigentliche Frage;). HTP, dann hättest du gelesen, dass es nicht um das in der Zulassungsbescheinigung erlaubte Gewicht des zu ziehenden Anhängers handelt, sondern um einen mit 100 Km/h Freigabe und die Fragen, die dann durch die höhere zu fahrende Geschwindigkeit beim Zugwagen entstehen. Der Anhänger wiegt mit Gepäck 500 kg, also ca 450 KG gewogen an der AHK.
 
Driftet schnell ab hier.
Mach dir mal nicht so viele Gedanken um eine Fahrt mit 500kg Anhänger. Deinem Motor ist es egal in welchem Gang er seine Arbeitsleistung erbringen muss. 2000 Umdrehungen sind in jedem Gang dasselbe. Dem Getriebe wird auch nicht zu warm.
Viele Grüße Mainy
 
Anhängelast (Wohnanhänger) 1.6 DIGT

Hallo zusammen,

ich bin glücklicher Besitzer eines Qashqai J11 1.6 DIGT. Momentan überlege ich mir einen Wohnanhänger mit um die 1350 kg zGG zuzulegen.
Jetzt würde mich brennend interessieren wie denn eure Erfahrungen mit Wohnanhängern oder anderen großen länger gezogenen Lasten am 1.6er Benziner sind.
Besonderes Interesse gilt dem Fahrkomfort, dem Verbrauch sowie Agilität.

Grüße Zero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Hallo und guten Tag. Ich bin zurück aus Kroatien und 3500 gefahrenen Kilometern. Ja, es gibt keinen Vergleich zu meinem vorherigen DB 320 TDI, aber ich war sehr zufrieden! In Deutschland stand der Tempomat auf 115 km/h, in A auf 110 km/h, in SLO und HR auf 105 km/h. Dann war die tatsächliche Geschwindigkeit noch so, dass bei einer Verfolgungsmessung der Zeigefinger droht und bei einer flexiblen Radarmessung das Verwarngeld kein Loch in die Urlaubskasse reißt. Vor festen Blitzern werde ich gewarnt.

Ja, auf gerader Strecke in D ohne Steigungen hält der 6. Gang das Gespann bei 2000 U/min gut in Fahrt. In den anderen Ländern machte es der 5. Gang.
Der Durchschnittsverbrauch auf der gesamten Strecke betrug 6, 8 Liter. Das Fahrzeug war gut beladen mit Gepäck und im Wagen dann drei erwachsenen Personen. Der ungebremste Bootstrailer wog wohl seine 500 kg.

Einfügen möchte ich noch, dass ich im Frühjahr mit einem 1,3 to einachsigen Anhänger, beladen mit dem Angelgerödel von 4 Personen und dann 4 Erwachsenen im Fahrzeug, in Norwegen war. Mit dem Anhänger un d wahrscheinlich etwas mehr Gewicht, verbrauchte der Motor exakt 6 Liter/100 km.

Das habe ich allerdings nicht verstanden. Aber, shit drauf, der Wagen hat
alles leicht bewältigt. Nur vergleichen mit dem "alten" DB mit 194 PS lässt sich die Fahrerei nicht;).

30340312xn.jpg


30340313rp.jpg
 
Nunja, mein Vorgänger zum QQ war ein E430 S210. V8 mit 4,3 Liter Hubraum. Was soll ich sagen, die Schalterei am QQ ist wesentlich mehr geworden. Aber daran gewöhnt man sich. Es bedarf einfach einer vorausschauender Fahrweise, welche beim V8 einfach nicht nötig war. Mann muß aber sagen, das die 450Nm Drehmoment vom V8 auf die 320Nm vom QQ nicht unbedingt Welten sind.

Meine AHK erlaubt mit eine Anhängelast von 2 Tonnen, Zuggesamtgewicht genehmigte 3910Kg. Der QQ meistert das gut. Ist nicht oft, und dazu kommt, das meine Ladung dann 2 Pferde sind, welche ich ja gemütlich fahren will.
 
6l voll beladen mit 4 Personen und Anhänger halte ich für so ein Auto mit der Leistung und das noch als Benziner für sensationell.:cool:

Manch andere kommen leer nicht auf diesen Wert.
 
@Cartman, wenn ich das richtig verfolgt habe, hat Dieter110 den kleinen Diesel. Aber auch da ist der Verbrauch bei der Belastung in Ordnung.

MartinG's Drehmomentangabe bezog sich wohl auf seinen großen Diesel (siehe Signatur), und der hat, laut meiner Preisliste ein Drehmoment von 320Nm.

@Dieter110, toller Erfahrungsbericht :good:.

Gruß, Holger
 
Oben