QASHQAI J11: Anhängerbetrieb, praktisches Fahren

Das war genau was ich mit meiner Antwort meinte: meistens sind es 4 Gang Getriebe die nachher mit einem 5. und 6. Gang ausgerüstet sind. Dann wäre es den 4. Gang!

Wie es bei deinem Getriebe ausgeführt ist, weiss ich nicht.

Die getriebeübersetzungen beim Vorgängermodell habe ich gefunden:

Nissan Qashqai 1.5 dCi 2WD Eco - 2010 | Autokatalog - Technische Daten

Und da gibt es 6!!! übersetzungen, keine direkte also. :shok:

Gr Nederbelg
 
Guten Tag,

Interessante Ausführungen.

@nederbelg

Den Zugwagenrechner gibt es auch in Deutsch, auch mit Bootstrailer.
Das macht sich besser zum Lesen, und eine Gangaufführung ist auch dabei. Bittesehr.

Zum Thema 6 Gang, ist es so, das beim Diesel nicht der 5´te Gang (durch die höhere Spreizung), sondern der 4 Gang der Direktgang ist. Der 5´te und 6´te Gang haben eine Übersetzung kleiner 1 also Overdrive.

@Dieter110

Sie besitzen ja das TL4113 / TL4119 Getriebe und somit auch der 4´te als Direktgang. Sie können somit ganz beruhigt den 5´ten Gang (Overdrive,Schongang) unter Dauerbetrieb belasten, ohne Auswirkungen auf das Getriebe.
Wollen wir aber es genau Berechnen wäre die Formel Fk=FR+Fst+FL.
Damit können wir die Zugkraftberechnung bei Konstantfahrt bestimmen und somit auch den optimalen Gang. Ich glaube aber das würde zu weit gehen.

Ihre Jana Wenzel
 
Nein, vollkommen nicht! In der sgn " Prise direct" oder direktem Gang wird einfach weniger Leistung in das Getriebe verbraten. (auch wenn es nur wenige % sind) Auch der Verschleiß des Getriebes geht dann nahezu nach Null.

Gr Nederbelg
 
Vielen Dank für all die wertvollen Hinweise. Nein, ich bin nicht zu faul zum Schalten:smile:. Ganz bestimmt nicht. Ich bin nur sicher, dass ich bei mancher Steigung auf der Autobahn im 5. Gang eben nicht herunter schalten muss und das Fahrzeug das Gespann auf Gefällstrecken auch etwas besser hält, als im 6. Gang.
Ich habe noch ein Bild vom Gespann, allerdings nur mit dem "alten" Wagen. neue Bilder gibt's noch nicht.

28551625ei.jpg
 
Unabhängig davon, dass ICH niemals von einem Automaten auf einen Schalter wechseln würde, ist es doch egal ob der Motor 115 oder 140 PS hat. Das Schlauchboot ist doch kein Schwergewicht. Das Auto darf ungebremst min 650 und gebremst sicher 1300kg ziehen. Tempomat bei 115 rein und am Berg dann ggf runterschalten, falls er dasTempo nicht hält. Ich denke der 6. ist auch mit Anhänger der am Häufigsten eingelegte Gang.

Gute Reise;)
 
115 auf dem Tacho sind so etwa 107 nach GPS, abzüglich 3km/h Toleranz ergibt das 104 und dafür wird keiner bestraft:cool:
 
115 auf dem Tacho sind bei meinem QQ nach GPS gemessene 109 km/h, abzüglich 3 km/h Toleranz ergibt das 106. Und da greift der Bußgeldkatalog schon zu. :shok:
 
Oben