QASHQAI J10: 4WD - wann und für wen sinnvoll?

Ich kann Allrad nur empfehlen,man hat beim starken Beschleunigen,
kein reißen in der Lenkung weder auf nasser noch auf trockener Fahrbahn,
beim Kräftemessen an der Ampel mit nicht Allradlern bist du immer der erste...
 
Ich habe nur den 2WD.

Jetzt nach 34000km habe ich es nicht bereut. Auch mit den abenteuerlich breiten Winterreifen (215er) sehr gute Traktion. Die elektronische Differentialsperre arbeitet so gut, das ich auch kein Reißen in der Lenkung habe, auch nicht bei forscher Kurvenfahrt. Die elektrische Servolenkung versteift sich dann nämlich.

In den 5 monaten jetzt (Habe den QQ neu, seit 17.7.) habe ich den Allrad noch nicht gebraucht. Allerdings nutze ich den QQ nicht zum ziehen irgendwelcher Lasten. Der Allrad funktioniert eh nur bis ca 50km/h.

Man sollte halt immer nach dem Einsatzzweck gehen. Und im feuchten Wald auf schlammigen Wegen kann ich mir vorstellen, das Allrad hilfreich sein kann.

Wenn es aber bisher mit dem Astra auch ging, und es nur an der Bodenfreiheit liegt, würde ich den Mehrpreis für den 4x4 nicht ausgeben.

Und für den Wald würde ich einen X-Trail oder Navara vorziehen.
 
Allrad > Geschwindigkeitsabhängig ?

Bis zu welcher Geschwindigkeit schaltet sich das Allradsystem zu?

Ich kenne von Freunden die haben auch Allrad und die müssen teilweise bei Ihren Autos anhalten, dann Allrad zuschalten.

Und ab 80 km/h ist es denn wieder vorbei mit dem Allrad.

Beim QQ mit 4x4 und Automatikmodus schaltet sich das Allrad ja zu wenn es gebraucht wird.


Aber bis zu welcher Geschwindigkeit ( Auch noch bei 160km/h wenn es gebraucht wird ) ?
 
Ich habe doch gerade geschrieben, das der Allrad nur bis zu ca 50km/h funktioniert.

Quasi als Anfahrhilfe bei nassem/schlüpfrigem Untergrund.

Bei welcher Fahrsituation bei 160km/h benötigt man Allrad?
 
Da kann ich nur spekulieren. Der Allradantrieb schaltet sich automatisch zu, wenn Schlupf an der Antriebsachse entsteht. Rein theoretisch auch bei 160km/h. Aber... Schlupf bei 160 mmmhh. Würde ja z.B. bedeuten das die Räder durchdrehen. Das kriegst du wohl mit unserem QQ nicht hin. Alles andere wäre ja ein Fall fürs ESP.
Die 50km/h Grenze gilt nur für den "Lock" Modus,ab dort wird der starre Durchtrieb aufgehoben, da sich sonst der Antriebsstrang und Lenkung verspannen.

Viele Grüße Mainy
 
Wenn es hier bei Bestellung vor ca.Wochen so ausgesehen hätte wie es jetzt ausschaut, ich hätte 100%ig den Allrad mitbestellt.
So viel Schnee hatten wir seit zig Jahrern nicht mehr, jedenfalls kann ich mich nicht mehr daran errinnern.

Klar,mit mehr Mut und einen alten Auto ist man immer noch schneller wie 95% der Schleicher die z.Z. die Strassen verstopfen :cheesy:

Tsss, dass ist nu der Klimawandel, bis vor wenigen Wochen prophezeite man uns noch Palmen.:smile:
 
Bei unserer Suche nach dem QQ war von Anfang an klar, dass es Allrad sein soll. Wir slippen auch ab und zu ein Boot und fahren 2mal im Jahr in die Berge zum Skiurlaub.

Sicherlich hier in Berlin nicht allzu wichtig, aber mit den Allradern der Verwandten konnten wir nur gute Erfahrungen sammeln.
Den Mehrspritverbrauch vernachlässige ich jetzt mal...
 
.....Bei welcher Fahrsituation bei 160km/h benötigt man Allrad?

Aquaplaning:exc:

Allrad und ESP. Und du spürst nicht mal was!

So bei mir schon eingetreten. Platzregen, und
derjenige, der direkt hinter mir fuhr (franz. Fahrzeug)
hats in dieser Pfütze gedreht! Zum Glück nur Blechschaden.

Rälle
 
4WD sinnvoll

Ich habe mich von Anfang an für einen Allradantrieb entschieden und in Verbindung mit dem CVT Getriebe bin ich sehr zufrieden. Wir fahren in der Familie alle Allrad Fahrzeuge. Mein Sohn AUDI A 4 quattro und mein Enkelsohn Suzuki Swift. Im Gegensatz zu mir sind die Fahrzeuge der Kinder täglich im Einsatz, egal was für Wetter. Ich dagegen kann es mir aussuchen, ob ich fahren kann oder nicht. Ich möchte aber trotzdem den Allradantrieb nicht missen. Wie heißt es so schön - die moralische Wirkung ist eine ungeheuerliche.
Auf extreme Situationen brauchte ich bis jetzt noch nicht reagieren, aber ausprobiert habe ich den Allrad schon mal im Winter bei uns auf dem Kamm in Mühlleithen. Alles bestens.

Mit vielen Grüßen aus dem schönen, verschneiten Vogtland - sachsenberg
 
Oben