QASHQAI J11: 1.3 DIG-T, Meinungen und Erfahrungen

Gebe meine Vorführwagen nächste Woche an meine Kunden weiter. Alle perfekt, was Getriebe, Motor, Laufruhe u. Fahrwerk betrifft. Die Heizung spricht hier in diesem Modell allerdings wirklich sehr spät an. Die Frontscheibenheizung ist eine andere Story, und funktioniert in Sekundenschnelle, was sie ja auch tun sollte.

Dafür kann ich mit der Kritik zur Heckkamera nicht konform gehen. Habe bzw. hatte bisher immer ein einwandfreies Bild, wetterunabhängig.

Mit dem 1,3 DIG u. DCT Getriebe ist Nissan wieder ein sehr toller Qashqai gelungen.

nein, wurde allerdings heute vom Kollegen erledigt, der natürlich Bescheid wusste;)

btw fahre ich wieder Pulsar CVT.

Hallo Zusammen,

ich habe meinen J 11B 1,3 mit DCT seit fünf Tagen und kann nun auch einen ersten Bericht liefern.
In meinen Augen der beste Qashqai der bisher gebaut wurde (mein vierter J 11 und erster Benziner). Die Geräuschdämmung und Verarbeitung ist im Laufe der Zeit immer besser geworden. Windgeräusche gibt es nur bei höheren Geschwindigkeiten und sind als normal zu betrachten. Motor und DCT passen gut zusammen - die Schaltübergänge sind sanft und bei kick down ist sofort ausreichend Leistung vorhanden. Wie schon mehrfach berichtet ist der "Anfahrvorgang" recht spontan um nicht zu sagen gewöhnungsbedürftig. Der Spritverbrauch betrug auf den ersten 500 Kilometer sehr zufriedenstellende (gemessene) 6,5 Liter und lag damit unter der Anzeige des Bordcomputers (6,6). Allerdings ging es mit 17 Zoll Rädern überwiegend über Landstraßen und geschwindigkeitsbeschränkte Autobahnen. Da ist sicherlich noch "Luft nach oben und unten". Kritikpunkte (sind wie auch schon von Pegasus erwähnt) die Heizleistung. Mindestens 5-6 km werden benötigt bis erste warme Luftströme zu verzeichnen sind. Auch die Sitzheizung hat es bei den dick gepolsterten Ledersitzen schwer schnell Wärme zu erzeugen. Das neue Connect arbeitet schnell, ist allerdings m.E. unübersichtlicher als das alte (ja ich weiß man kann es individuell gestalten). Die Door to Door Navigation habe ich trotz mehrfacher Versuche nicht hinbekommen. Die App sagt jedes Mal: Das Ziel wurde an das Fahrzeug gesendet und wird bei der Verbindung angezeigt. Nichts: Vieles versucht: Bluetooth an und aus …. Apple Carplay funktioniert einwandfrei. Auch die Sprachsteuerung erkennt Kontakte oder Adressen ohne Fehler. Zur Rückfahrkamera: Bei Regen ist wirklich weniger zu sehen. Bei den alten Versionen (auch bei meinem T 32) war so ein kleines "Dächlein". Das scheint nun nicht mehr verbaut. Insgesamt ein tolles Auto.
An alle die warten: Freut Euch - es lohnt sich !
Gruß zerfant

Anhänge

• IMG_4579.jpg
    IMG_4579.jpg
    971,3 KB · Aufrufe: 69
Oben