QASHQAI J11: 1.3 DIG-T, Meinungen und Erfahrungen

Ich bin mit dem CVT nur bedingt zufrieden

@rapha
Kann es sein das du jetzt vielleicht was verwechselst? Reden hier eigentlich über die neuen Motoren Modelle und über das neue DCT Getriebe!

Nein, ich hatte nach dem neuen DCT gefragt, da ich mit dem CVT nicht zufrieden bin.

Ich bin vom CVT auch alles andere als begeistert, das DCT von Renault/Nissan kenne ich noch nicht, aber das VAG-DSG ist um Welten angenehmer zu fahren.

Als Nebenprodukt der Automatik beim Qashqai wird die Festellbremse im Gegensatz zum Schalter nicht automatisch angezogen, darüber ärgere ich mich auch nach einem halben Jahr und 10tkm immer noch jedes Mal. Ist das mit den neuen Motoren und DCT auch so?

Gruß
Alex

Unsere erste Eindrücke vom neuen Qashqai 1.3 Dig-T mit 160PS sowie DCT Getriebe sind sehr positiv.
Da es aber unser erstes Auto mit Automatik ist fehlt uns leider der Vergleich zu anderen. Dennoch lässt sich sagen das er uns, in dieser Kombination sehr gut gefällt und uns bisher in keinster Weise auch nur ansatzweise enttäuscht hat. Der Motor hat gefühlt in jeder Lage immer genug Reserven um auch mal flott und sportlich zu fahren sowie das man ohne Risiko auch mal ein Überholvorgang starten kann. Das DCT schaltet sich zudem fast unmerklich und butterweich.

Dann hab ich hier gelesen das Pegasus schrieb, das bei seinem Wagen die Heizleistung zu wünschen übrig lässt, dass können wir bei unserem ganz und gar nicht bestätigen. Bei selbst -5C. ist das Auto schon nach 4km brütend warm und dank der beheizbaren Frontscheibe auch in kürzester Zeit eisfrei! Somit hat das Eiskratzen und das unendlich lange warten auf eine beschlagfreie Frontscheibe endlich ein Ende!
Einzigst wie er schrieb was gewöhnungsbedürftig ist und womit ich mich auch noch nicht richtig angefreundet habe ist das prompte anfahren das das einparken in engere Lücken unangenehm macht.
Zu guter letzt was dem Auto noch das Sahnehäubchen aufsetzt ist das neue Connect mit seiner neuen Navigation und seinen ganzen Möglichkeiten der Selbstgestaltung durch die nun vorhandenen Widgets sowie der viel besseren Sprachbedienung gegenüber des altbackenen Connects.
Der Durchschnittliche Verbrauch liegt nach fast 1000km und 90% Stadt bei 7,94 Liter.

Ein Kritikpunkt gibt es aber dennoch und das wäre die Rückfahrkamera die unserer Meinung nach die schlechteste bisher ist. Weder beim alten J10 noch bei den anderen bisherigen Nissan Modellen hatten wir eine so schlechte Sicht nach hinten sobald es regnet. Dies werde ich mal bei unserem freundlichen demnächst ansprechen.

Ansonsten wie gesagt einfach nur ein Traum!

Zuletzt bearbeitet:
Oben