QASHQAI J10: Ölwechsel

Bei meinem Qashqai kam vorhin bei etwas mehr als 9.000 km die Meldung "Wartung erforderlich". Da ich den Wagen regelmäßig längere Autobahnstrecken fahre um den DPF frei zu pusten kann der Grund doch nicht wirklich da liegen oder? Nun geht er Montag in die Werkstatt und wird gecheckt, aber vor der Urlaubsfahrt habe ich nun doch ein komisches Gefühl....

Anke, das wird sicherlich an dem zu hohen Dieseleintrag in das Motoröl liegen. Das kommt bei DPF-Motoren vor durch unbemerktes/unbeabsichtigtes Abbrechen des DPF-Freibrennvorganges.
Auch nach längeren Autobahnetappen muss sich der DPF nicht zwangsläufig freibrennen, wenn die beiden Differenzdruck-Sensoren (vor und hinter dem DPF) dem Steuergerät signalisieren, dass ein Freibrennen noch nicht erforderlich ist, da der Filter innerhalb der vorgegebenen Toleranzen noch frei ist. Bitte versuche es mal mit der Zugabe der von mir empfohlenen Dosis von 2-T Öl zum Diesel.

Also muss mein Auto noch zum Ölwechsel?? :sry:Na prima das kann ich noch gebrauchen... Welches 2 T Öl nutzt du?

Probiere es mal mit dem Ravenol Scooter FC halbsyntetisch (ravenol-shop.de). Ein preiswertes und sehr gutes und sehr aschearmes 2-T Öl.

Bei Deinem anstehenden Ölwechsel verwende bitte mal das ganz neue DPF-Motorenöl MOBIL 1 ESP 0W40 , ein überragendes Motorenöl mit sehr hohen Reserven. Du kannst es sehr preiswert beziehen bei oeldepot24.de.
Diese Öl ist um Welten besser als das ELF Solaris 5W30 DPF. Und preiswerter, wenn Du es selbst kaufst und beistellst.

Montag geht der Wagen sowieso in die Werkstatt.. Mal schauen was die da finden... Dann werde ich mal einen Liter von dem Ravenol bestellen, wieviel muss da immer mit in den Tank?!

Danke, wieviel Motorenöl brauche ich denn für den kompletten Ölwechsel?

Hilfe,
meine Werkstatt bekommt die Meldung "Wartung erforderlich" nicht gelöscht. Es liegt deren Aussage nach nicht am Öl, sie bekommen die Anzeige aber nicht weg! Was soll ich denn nun machen???

Oben