Warum denn streiten?
Die Beiträge stehen hier doch zur Verfügung. Jeder kann sich selber seine Meinung bilden.
Rein rechnerisch bewegst (bewegtest) du (@Tschonn) deine Fahrzeug(e) also um die 26.000 TKM im Jahr (133.000 / 5 Jahre). Runde fünf Jahre bist du demnach mit dem Coupe gefahren, mit einer Ölfüllung und bist diesen dann weitere vier Jahre, wieder mit nur einer Ölfüllung, gefahren. Andere Fahrzeuge bist du auch gefahren (mit regelmäßigen Wechsel) und die sind dir dann mit weniger als KM 170.000 verreckt? Bist du diese Fahrzeuge gefahren oder hast du nur davon gelesen oder gar gehört? Deinem Posting nach dann letzteres, richtig? Denn QQ bewegst du nun gute fünf Jahre und wieder wurde seit Beginn kein Ölwechsel, bis auf den jetzigen, bei dem Wagen durchgeführt.
Bei deiner durchschnittlichen Fahrleistung liegst du sicherlich im oberen Drittel. Durchschnittlich wird man rund KM 10.000 weniger annehmen dürfen. So übermäßig viel mehr ist es aber auch nicht.
Dir kommt in fünf Jahren nicht in den Sinn dass du das Öl wechselst. Dann hast du sicher auch den Filter, entschuldige ich unterstelle es hier mal, nicht gewechselt, richtig?
Hast du einen Garten, eine Rasenfläche die du mähen musst und mähst du diese mit einem Benzinmäher? Wie sieht es hier aus, erhält der gleichfalls kein neues Öl jährlich?
Warum meine dumme Frage
mit dem Mäher denkst du jetzt vermutlich, kann ich dir erklären. Am Anfang des Jahres, nach einem Ölwechsel, startet der Mäher gefühlt wenn ich den Seilzug bloß anschaue. Bereits nach wenige Zentimetern zug ist der Motor am laufen. Dieses Verhalten verschlechtert sich zunehmend über die Monate und am Ende der Saison bin ich am fluchen, der Mäher (die Zündkerze wird regelmäßig erneuert) springt erst beim x-ten zug am Seil an. Auch die Kraft die ich aufwenden muss zum Ende einer Saison ist erheblich höher als zum Saisonstart...... Wechsel ich dann das Öl beginnt es von vorne, er läuft wie ein neuer.
Nun ist ein Mäher sicher nicht mit einem KFZ zu vergleichen und auch Flugzeuge haben andere Intervalle zum tauschen der Betriebsstoffe. Stelle dir nur einmal vor, Schiffe müssten alle X-Seemeilen zum Ölwechsel :shok:... aber Schiffe fahren (fuhren) auch mit Schweröl.
Durch die technischen Errungenschaften und den allgemeinen Fortschritt in der Fertigung der Motoren, sowie die heutige bereits erreichte Reinheit der Betriebsstoffe (Öl) ist ein Wechsel des Öls nicht mehr (so wie früher) alle 10.000 bis 15.000 Kilometer notwendig (nebst Filter). Ganz auf einen Ölwechsel zu verzichten ist mutig und riskant. In erster Linie geht dir die Garantie, die Gewährleistung, flöten. Sicher, wenn man genug Geld hat um sich bei Bedarf (und immer dann wenn man einen braucht) sich einfach einen neuen Wagen zuzulegen, dann kann einen das ja egal sein. Aber gerade die Menschen die Geld haben und denen es egal sein könnte, die halten sich so in etwa an die Empfehlung wie ich es jetzt mal nennen möchte. Denn gerade diese Menschen sind etwas höher im Bildungsstand und können rechnen (Kaufpreis Neu-(Gebraucht-)wagen / Kosten regelmäßiger Wechsel der Betriebsstoffe).
Ich denke mal wir haben in etwa gleiches Alter und die gleiche Anzahl an Fahrzeugen gefahren. Auch die Laufleistung kommt so ca. hin. Meine (unsere) Fahrzeuge sprangen auch, so auch der letzte, im hohen Alter von 17 Jahren noch an wie ein neuer, auch bei minus 15° und darunter. Das liegt, lag u.a. woran... am Öl.
Das Motoren keinen Ölwechsel brauchen und es sich nur um ein sog. Abzocke der Industrie und Werkstätten dreht, dies ist genauso mit hellen Kopf aufzunehmen wie die Aussage, man braucht heute noch alle KM 10.000 einen Ölwechsel.
Und es gibt immer ganz helle Köpfe. Mein Nachbar meinte auch sein Zahnriemen beim Omega würde völlig ok sein. Diesen regelmäßig tauschen ist quatsch und unnötig..... Peng machte als er sich im Tunnel befand. Der Knall wurde durch den Abriss des Zahnriemens erzeugt, da war er runde 800 Kilometer über dem vorgeschriebenen Tausch.... Eine Garantie und auch eine Kulanz wurde verweigert... irgendwie einleuchtend nicht. Tage später stand dann einer neuer (gebrauchter) auf dem Hof.... wer nicht hören will muss eben zahlen. Aber wenn es nicht schmerzt.... So einfach isses manchmal im Leben....
Weidmannsheil @Tschonn