QASHQAI J10: Ölwechsel

Kürzere Ölwechselintervalle

Servus an Alle im Forum ,

Bei unsern beiden QQ 360 1.6 dci und 1.6 Benziner (01/2013 also Zwillinge ) hab ich von Anfang an das Motoröl und alle Filter zwischen 10-12tkm gewechselt .
RN0710 beim Benziner 5w-40 und das RN0720 5w-30 beim Diesel , Vorzugsweise das Mannol oder Elf .
Diesen 10-12tkm System bin ich schon seit den letzten 25 Jahren treu da wir unsere Autos min 15-20 Jahre fahren und hatte noch nie Probleme mit den Motoren .
Aktuell der älterste im Bunde ein Mazda Tribute 17 Jahre mit 250tkm der Motor innen ist blitzsauber und läuft wie am ersten Tag.
Von den langen Intervallen halte ich nicht viel da es auch beim besten Longlife Öl nach 30tkm sein kann das sich die Additive verabschieden .
Für jemanden der sich den wechsel der Luft, Innenraum Ölfilter und Motoröl selber machen kann fallen Kosten von ca 60-80 € an .
LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowohl als auch :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ölfilter drehmoment

hallo leute.

wie fest sollte man einen ölfilter fest ziehen???
handfest??

qashqai.j10.1.5dci.bj.2010
 
Wenn Du einen Ölfilter im Metallgehäuse hast ja handfest , Öl auf die Gummidichtung mit dem Finger schmieren und dann anziehen . Bei den Papier Kartuschenfilter mit Drehmomentschlüssel , Anzugsmoment steht eh dann oben .
 
Ölwechselschlüssel , Kraftstofffilter dci 1.6

Sonntagmorgen und Regen , die beste Zeit zum werkeln :cheesy::cheesy:

Beim 1.6 dci habe ich den Dieselfilter gewechselt ( ca.50€ relativ teuer im Vergleich zu anderen Autos ) . Wenn ihr das selbermacht dann nur aufpassen das ihr in den neuen Filter Diesel reinfüllt denn die Einspritzpumpe reagiert da sehr sensibel wenn sie leer läuft ohne Kraftstoff . Am besten gehts mit einer 200ml Spritze.

Ölwechsel beim 1.6 Benziner hab ich auch gleich erledigt mit 0W-30 Petronas , aber im Gegensatz zu den Schlaufen und Kettenschlüsseln habe ich mit der Zange ( siehe Foto ) die beste Erfahrung gemacht . 3 Stufen verstellbar und 9€ bei Amazon .
 

Anhänge

  • P8260012.jpg
    P8260012.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 55
  • P8260011.jpg
    P8260011.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 62
Du weißt aber schon, dass das Öl, welches auf Deinem Bild zu sehen ist, ein ACEA C3 ist. In den 1.6 dCi gehört aber lt. Nissan-Spezifikation ein ACEA C4 hinein.
 
Oben