QASHQAI J10: Ölwechsel

Hi,

was für eine Ölspezifikation hat das Öl für deine 1.6er Benziner BJ 2012?

Ich möchte ggf. das Öl zur nächsten Inspektion anliefern.

Gruß

Hallo Community,

Leider lieferte mir die Suchfunktion keine Ergebnisse, wobei ich es mir kaum vorstellen kann, da ich Fragen zum Ölwechsel habe...

Schafft man das alleine oder sollte man lieber in die Werkstatt?
Also ist es schwer an den Filter dran zu kommen um den zu tauschen?

Gibts bestimmtes Öl oder ist es egal ob benziner oder diesel?

Muss ich sonst was beachten?

Vielen Dank schon einmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, wenn ich das so sage... aber, wenn Du diese Fragen stellen musst, solltest du wohl besser in die Werkstatt.
Den Qashqai sollte man sich schon mal von unten angesehen und den Ölfilter identifiziert haben....

und Möglichkeiten das Altöl aufzufangen und ordnungsgemäß zu entsorgen....

Ich hab noch nicht drunter geschaut, deshalb frag ich.
Wenn sich aber schon 20 andere User damit rumgeärgert haben, dann lass ich es gleich bleiben.
Ansonsten hat mir der Wechsel und die altölentsorgung beim Zafira auch keine Probleme bereitet.

Den Ölwechsel selbst machen ist eigentlich kein Problem.
Für den Benziner kannst du Karo-Einfach-Öl 5W40 oder 10W40 nehmen, der frißt alles.
Bei den Dieseln ist das schon etwas komplizierter. Dort muß wegen des Partikelfilters Low Ash-Öl verwendet werden.
Einen Anfang ergibt dieser Link:Nissan-Vorgaben zum Motoröl
oder dieser: http://www.qashqaiforum.de/f22/welches-ol-qq-2-2-0-dci-4x4-automatik-tekna-7691/

Ansonsten hift dir ja auch ein Blick in deine Betriebsanleitung.

Viele Grüße Mainy
http://www.qashqaiforum.de/f22/nissan-vorgabe-zum-motorenoel-6161/

Bei der 2 Liter Diesel Machine soltest du ganz langsam Öl einfüllen:exc:
Dh. die 7,8 liter in 3-4min oder so, sonnst gibt es Probleme mit der Carterentlüftung.
Und nicht gleich nach dem Einfüllen starten!

Gr Nederbelg

Danke für das Mitteilen eurer Erfahrungen (für den 2.0l cdi)

1) 5w30
2) 7,4 Liter
3) langsam einfüllen, da sonst Probleme mit Carterentlüftung

Gibt es beim Kauf des Ölfilters etwas zu beachten?
Kann ich ruhigen Gewissens etwas aus eBay erwerben oder sollte ich ihn lieber in einer Fachwerkstatt besorgen?

Vielen Dank für eure Geduld mit mir :)

Wenn du einen Namenhaften Hersteller nimmst kannst du auch bei Ebay kaufen, klar.
(dir sollte aber auch klar sein das über Ebay sehr gerne Plagiate verkauft werden)

Zum Vergleich:
der Filter von Bosch, Mahle oder Mann kostet im online-Teilehandel für den großen Diesel 6-7€ + Versand.

Guten Abend,

Danke Günter! Bei dieser Preiskategorie sollte man wohl wirklich auf Originalteile zurückgreifen.

Wäre einer der hier anwesenden Fachleuten so freundlich und könnte einen Link posten mit dem passenden Filter für einen 2.0 cdi ? Bitte?

Schöne Grüße
Martin

Oben