Ölwechsel=Abzocke

@ tilo + Qaiser:

einfach mal alles lesen auf der angegebenen WebSite Dieser Filter ist schon x-Jahre auf dem Markt und wurde in alle möglichen (tausend-fach) KFZ eingebaut und hat alle erforderlichen tests bestanden die Fahrzeuge in denen der Filter verbaut wurde (damals bis heute) fahren alle noch ohne Mängel (!), und somit rechnet sich das bei den Ölpreisen und Arbeitslöhnen auf alle Fälle...
Aber wie mit allen Erfindungen wird erstmal alles belächelt. Und - iss klar das da die entspr. 'Lobbys' kein Interesse an der Vermarktung hat.
Ein alter Freund (leider inzw. verstorben) meines Vaters (Handlungsreisender, Mercedes B. E190, 500.000tsdn Km Fahrleistung) hatte diesen Filter verbaut. KEINE Mängel. Jede Menge (Öl)Geld gespart.
 
Verliert Öl mit der Zeit an Schmierkraft?

Zitat Trabold:

"...Ohne TRABOLD-Filterung wird dies der Fall sein. Mit Hilfe der TRABOLD-Filterung erlangen Öle im Motor aber durch eine Art Veredelungsprozeß nachweislich eine deutlich erhöhte Schmierfähigkeit gegenüber dem Frischöl...."

alles: Trabold-filtern statt Öl wechseln
 
@
Ein alter Freund (leider inzw. verstorben) meines Vaters (Handlungsreisender, Mercedes B. E190, 500.000tsdn Km Fahrleistung) hatte diesen Filter verbaut. KEINE Mängel. Jede Menge (Öl)Geld gespart.

*Gähn*
Die mein OnkelBruderTanteSchwesterusw. ist sowas von abgedroschen:mrgreen:
Dieser Weltinnovation wurde schon vor vielen,vielen Jahren diskutiert.
Ergebnisse gibts zuhauf und sind argumentativ mehr als abgetalkt.
Noch etwas zum Test: entweder bist du so naiv oder...nein, ich denke du bist es.
Also, bau ein den Krempel, berichte und gut.
 
Du brauchst jetzt nicht nach und nach die ganze Webseite zu zitieren ... ;)

Ich habe vor einiger zeit mal was im TV zu so einem (diesem?) Langzeitfilter gesehen und wenn ich mich recht erinnere war das Ergebnis, dass:
1. die Ölwechselintervalle auch bei herkömmlichen Filtern zu kurz sind u8nd verlängert werden könnten
2. mit "Spezialfiltern" die Intervalle noch verlängert werden können.
3. es immer noch ein fader Nachgeschmack blieb, weil es eigentlich kein "100% sicher" gab sondern immer noch ein "ja, aber es könnte ..."

Aber was nützt dir das?
Man muss sich darauf verlassen und leider hat man kein Vertrauen, weil in dieser Welt nunmal meist bei solchen Dingen die Unehrlichkeit regiert.
Denn einer ist hier unehrlich - entweder die Mineralölindustrie und die Autohersteller oder "Trabold" u.ä.
Denn der Mineralölindustrie und vor allen den Autoherstellern traue ich schon genügend Kompetenz zu, diese Technik zumindest zu überprüfen.

Du verlierst auf jeden Fall die Herstellergarantie bei Motorschäden.
Ob die Trabold-Produkthaftung hier dann greift, wirst du merken, wenn es passiert.

Mir ist das ehrlich gesagt zu riskant.
Ca. 10-15 Ölwechsel (mehr als 300.000km) kosten mich beim großen Diesel ca. 600-900 Euro (beigestelltes Topöl + Filter).
Wenn ich keine Garantie mehr habe, verlängere ich die Intervalle zum Wechsel sowieso um ca. 30-50% und mache keine Routine-Inspektionen in der Werkstatt mehr.
Das Risiko dieser "Superfilter" steht für mich in keinem Verhältnis zum möglichen Nutzen der Kosteneinsparung.
Beim Benziner lohnt es sich noch deutlich weniger, weil weniger und billigeres Öl zum Einsatz kommt.
Und bei Wenigfahrern lohnt es sich erst Recht nicht!

Aber du hast es ja vermutlich im Einsatz, oder?! Wie sind denn deine Erfahrungen :cheesy:

Gruß,
Martin
 
Genauso sehe ich das auch.
Für den Preis des angeblichen Wunderfilters, um dessen Wirkung sich die Gelehrten streiten, kann ich mind. 5-6 Ölwechsel machen und nach der Garantie macht es auch keinen Sinn, das Öl jährlich zu wechseln, dass ist genauso ein Quatsch wie die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre zu wechseln.
Auf jeden Fall habe ich nicht vor, das Auto ewig über die Garantie hinaus zu fahren, von daher rechnet es sich allemal nicht.
 
@ demattin + qaiser-(netiquete unbekannt wie?) im speziellen,

danke. Iss doch wieder erfrischend wie man hier in Grund und Boden gestampft und für bescheuert gehalten wird, nur weil man mal etwas vorstellen möchte was sich tausendfach in verschiedensten Einsatzgebieten bewährt hat.
Wenn Ihr genügend Schneid habt, dann sendet diese Kritik nicht an mich, sondern an Trebold und setzt Euch mit denen auseinander. Ich vertrete diese Firma nicht, ich finde diese Technologie einfach nur bewundernswert und absolut innovativ.

Ich werden in Zukunft soetwas oder ähnliches hier nicht mehr posten, da ich keine Lust habe mich hier blöd anmachen zu lassen...
Hab' ich echt nicht nötig 'liebe Forumsfamilie'.

Viel Spass noch hier.
 
Wo wird hier gestampft?
Alles, was ich geschrieben habe, ist genau das, was ich zu dem Thema denke.
Den kleinen Seitenhieb, ob du selber so ein Teil fährst, habe ich mir auf Grund deiner relativ kritiklosen Überschwänglichkeit mal erlaubt.

Ansonsten:
Ich werde mich mit keinem Hersteller auseinandersetzen, weil es nichts bringt.
Ich kann seine Aussagen eh nicht überprüfen, da ich eben kein Öl(filter)-Experte bin.
Wenn er mir bei jeder Art von Motorschaden lebenslang einen neuen Motor auf Garantie bezahlt, wäre ich dabei und für so eine Versicherung würde ich auch einmalig 10,- Mehrkosten auf den sowieso schon höheren Preis des Superfilters bezahlen.
Mehr sollte sowas nicht kosten müssen. Denn wenn alle Aussagen stimmen und somit Motoren genauso selten kaputt gehen wie bei üblichen Ölwechseln, hat man ja so gut wie keine Ausfälle zu erwarten.

So trage aber ich das Risiko alleine (sicherer Garantieverlust und eventueller Motorschaden) und das ist mir eindeutig zu hoch!
Seine Produkthaftpflicht bringt nicht viel, weil ICH da nachweisen muss, dass der Filter Schuld ist am eventuellen Motorschaden. Und wie soll ich das machen?!

Ob das bewundernswert und innovativ ist, kann man anhand einiger weniger Aussagen gar nicht beurteilen.
Mir ist suspekt, dass er behauptet, damit kein Geld anhäufen zu wollen. Samariter sind mir prinzipiell erstmal suspekt, weil einfach zu selten ...

Mag sein, dass alles stimmt, was er sagt, aber es ist und bleibt ein (unkalkulierbares) Risiko.

Und wenn du bei deiner Lobpreisung (sorry, kommt hier absolut so an), keine kritischen Fragen ertragen kannst und vor allem die Frage, warum du es nicht selber hast, wenn du so davon überzeugt bist, solltest du SO (euphorisch) sicher nicht mehr posten.
Eine kurze Vorstellung hätte ja auch gereicht ...

Gruß,
Martin

PS: Prinzipiell finde ich es gut, wenn solche Dinge zur Sprache kommen und im Forum diskutiert werden!
 
Oelverdünung durch Diesel

Eine Oelverdünnung durch unverbrannten Diesel bei (ungewolltem und unbemerktem) Abbruch der DPF-Regenerierung ist Fakt. Fakt ist auch die Öelverdünnung durch Kraftstoff bei viel Kurzstreckenverkehr durch das Abwaschen des Oelfilms an den kalten Zylinderwänden, dem sog. cylinder-washing. Unsere 2,0 dCi-Motoren mit DPF haben neben der elektronischen Oelstandsmessung auch einen sog. Ölsensor verbaut, der die Oelqualität überwacht durch eine Widerstandsmessung. Der Bordcomputer warnt bei zu wenig Oel als auch bei nicht (mehr) aussreichender Ölqualität durch Oelverdünnung.
Gegen die Ölverdünnung hilft aber auch der Demattin-Filter NICHTS!

Die überzogenen Ölpreise der Händler/Werkstätten kann jeder durch Kauf des Motoröls im Internet und Beistellung anlässlich der Inspektion/Wartung umgehen. Ich empfehle, Marke und Qualität (ACEA-Klassifikation) auf dem Inspektions/Wartungsauftrag durch die Werkstatt bestätigen zu lassen als Nachweis des angelieferten Motoröls.
 
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