Ölwechsel=Abzocke

da werde ich wohl mal weiter das thema beobachten, den das interessiert mich sehr weil ich auch eigentlich der meinung bin das das alles eine abzocke ist

Ich werde das Angebot annehmen, da ich glaube, dass es sinnvoll ist, den Schmutz und ersten Abrieb zu entsorgen.
...

mmh wäre vieleicht sinvoll glaube ich auch, aber was meinen die andern Forumsmitglider dazu

mfg andy
 
Mein :mrgreen: hat mir das "Ölwechselangebot" für bereits nach 1000km empfohlen?
Da mir aber Nissan die Garantie gibt und es keine Pflicht ist, ist es wohl ein Versuch in meine Tasche zu greifen.
Bin aber sehr gespannt auf weitere Forenmitglieder und vorallem was der Spaß so kosten würde.
Muß es denn immer noch "Long-Live-Öl" sein wenn man nun doch jedes Jahr zur Inspektion muß :quest:
 
Bin noch am überlegen ob ich das Öl bei 2000Km wechsle. Longlife Öl wäre beim jährlichen wechseln eigentlich Sinnlos. Gut für den Motor ist es trotzdem da das Öl hochwertiger ist da mehr Additive enthalten sind. Der beste Kompromiss ist für mich das 5W-40 bzw 0W-40, ein 5W30 wäre mir für den Sommer zu dünn, eher für Dieselmotoren.
 
Also ein 0W40 hatte ich bei meinem TT gefahren und hatte keine Probleme damit. Im Boardbuch des QQ steht etwas von 5W40. Bei der Übergabe meines Fahrzeugs hatte ich glatt vergessen zu fragen, wann der erste Ölwechsel sein soll. Wenn ich meine Winterreifen beim :mrgreen: drauf machen lasse, werde ich nochmal wegen dem Ölwechsel fragen. Sinn oder nicht Sinn des frühen Ölwechsels mag dahin gestellt sein. Es gibt auch andere Möglichkeiten seinen Motor kaputt zu fahren ;)
 
Bei meiner Übergabe war gar keine Rede wegen irgendeines Ölwechsels. Der :mrgreen: sagte nur bei 20.000km sehen wir uns zur Durchsicht bzw Inspektion und Ölkontrolle/-Wechsel.
Da wir ja bei Nissan 3 Jahre Werksgarantie haben ist es denke ich Nissans Problem wenn was sein sollte.

Viele Grüße aus der Sächsischen Schweiz sendet :wink_:QQ313:wink_:
 
Der beste Kompromiss ist für mich das 5W-40 bzw 0W-40, ein 5W30 wäre mir für den Sommer zu dünn

Wo hast du diese Info her? Denn ein 5W40 ist AFAIK genauso dünn wie ein 5W30, denn die Viskosität der beiden Öle (also die Fließfähigkeit) ist die Gleiche.

es sind nämlich beides 5W Öle.....die Zahl 30 und 40 betitelt lediglich die Einsetzbarkeit bei bestimmten Temperaturen durch unterschiedliche Additive
 
Es ist nicht ganz so, denn die Fließfähigkeit des Öles ist Temperaturabhängig.
Nachstehend ein fachliche Beschreibung. Quelle: Limitdriver.de

Früher gab es Sommer- und Winteröle. Heute, Mehrbereichsöle die eben sowohl im Sommer als auch im Winter genutzt werden konnten. Dazu wurde die SAE-Bezeichnung erweitert auf das Muster xxW-xx - also z.B. das heute gängige 5W-40.
Nimmt man als Beispiel die Bezeichnung 5W-40 so steht die Zahl 5 vor dem W für die Viskosität bei 18 Grad Minus. Dabei bezieht sich die 5 auf die alte SAE-Klassifikation der Einbereichsöle. Ein 5W-40 entspricht also einem SAE 5 Einbereichsöl bei minus 18 Grad. Die Zahl 40 nach dem W steht für die Viskosität bei 99 Grad. Ein Öl ist im kalten Zustand dicker als im warmen. Der höchste Motorverschleiß tritt beim Kaltstart ein. Desto kälter das Öl ist, desto schlechter sind die Schmiereigenschaften. Ein gutes Öl sollte also im kalten Zustand schon möglichst dünn sein. So ist ein 15W-40 bei 18 Grad minus dicker als ein 5W-40. Bei 99 Grad sind beide Öle dann gleich dünnflüssig. Man sieht also, das ein 5W-40 im kalten Zustand ( gerade im Winter ) den Motor sehr viel mehr schont. Schreibt ein Hersteller ein 15W-40 vor, so ist es eben trotzdem besser ein 5W-40 zu verwenden.
Wichtig ist sich zu merken, je tiefer die Zahl vor dem W, desto besser ist das Öl für den Kaltstart und somit vor allem für den Winter geeignet. Desto höher die Zahl nach dem W, desto dicker ist das Öl im warmen Zustand. Ein 0W-30 Öl ist also im warmen Zustand dünner als ein 0W-40 Öl. Die Zahl vor dem W darf in der Regel tiefer sein als vom Hersteller vorgegeben, die Zahl nach dem W sollte dabei mit der Herstellerangabe übereinstimmen. So ist es kein Problem ein 0W-40 in einem Motor zu nutzen der laut Hersteller mit 10W-40 betrieben werden soll. Abzuraten ist aber davon ein 10W-30 in einem Motor zu nutzen der mit 10W-40 betrieben werden soll.
Wichtig ist noch zu erwähnen das diverse Dieselmotoren mit Partikelfilter unter Umständen spezielle vom Hersteller vorgeschrieben Öle verlangen, die bei der Verbrennung absolut keine Rückstände bilden. Solche Motoren können nicht einfach wie oben beschrieben mit anderen Ölen betrieben werden.


:wink_: Mudellich
 
Danke für die Ausführliche Erklärung, so hab ich´s gemeint:friend:
 
Ölwechsel

Was habt Ihr den alle für Nissanhändler,mein :mrgreen: hat auf die frage hin wann ich das erste mal zum Ölwechsel kommen soll gesagt bei der neuen Motorengeneration ist erst bei 30000 km ein Ölwechsel fällig , und laut Scheckheft ist der nächste bei 60000 km oder 11/2011 fällig .
P.s. schaut doch mal bei euch im Kundendienstscheckheft nach.
 
Oelwechsel

Bei meinem QQ 2.l Benziner Baujahr 09/2007 ist laut der Betriebsanleitung der erste Oelwechsel nach 30000 km oder nach zwei Jahren fällig. Ich hatte jetzt im Oktober nach zwei Jahren die erste Durchsicht bei 9.200 km. Dabei wurde auch das Motorenoel gewechselt - Syn.Oel 5W-40. 4,40 Liter für 12,59 € pro Liter.
Der nächste Kundendienst ist lt. meinem :mrgreen: im September 2011 oder bei 39.200 km Laufleistung. Allerdings ist im nächsten Jahr der TÜV fällig.
Aber da gibt es ja im Forum unterschiedliche Meinungen.

Mit vielen Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg
 
Oben