QASHQAI J10: Ölverbrauch?

Hallo, bin der neue :cheesy:

hab mal ne frage?
fahre den qq+2 bj 2009 2,0 liter
habe bei 24500 km meine erste inspektion machen lassen und hatte bis dahin nicht einmal öl nachgefüllt. nach der inspektion inkl. ölwechsel und wechsel von 5-w30 auf 0-w30 ( warum auch immer, kann mir ja einmal einer beantworten) bin ich 2500 km gefahren und ölwarnung ging an. also nachfüllen aber kann doch nichtsein nach einer inspektion schon nach 2500 km oder meine ich das nur??
wäre super wenn da einer erfahrung hat.
lg horsty

p.s. ich bin sonst super zufrieden mit dem qq+2
;)
 
RE: 5-w30 auf 0-w30

Hallo horsty69,und :willkommen:im Forum auch von mir !!!

zum Thema :5-w30 auf 0-w30 kann ich dir nur sagen daß beides, laut diverser Hersteller, Vollsynthetische Öle sind,wobei das 0w-30 bessere Leichtlaufeigendschaften haben soll, (da es dünnflüssiger ist, und auch teurer ) und somit angeblich auch spritsparend.
Zum zweiten Teil deiner Frage kann ich nur sagen:
Entweder deine Werkstatt hat es nicht so genau beim Ölwechsel genommen, und hat etwas zu wenig eingefüllt.
Oder, was ich aber beim QASHQAI nach 24500 km Laufleistung, nicht glaube, deine Kolbenringe sind nicht mehr ganz in Ordnung, und das dünnere Öl, kommt somit in den Verbrennunsraum.
Ich würde der Sache auf jedenfall auf den Grund gehen, und zur Sicherheit die KOMPRESSION IN EINER UNABHÄGIGEN WERKSTATT prüfen lassen!!!

MfG: JAYBEE :good:
 
In meinen Augen ist das Öl unpassend, gerade für Vielfahrer in Verbindung mit Benzinmotor sowieso. Ein -W30 Öl ist bei Hohen Temperaturen sehr dünn und der Ölverbrauch steigt ohne das mechanische Defekte vorliegen. Manche füllen sogar 10w50 Öle in ihren Benziner um auf Nummer Sicher zu gehen, gerade bei Hochleistungsmotoren oder Benzindirekteinspritzern nicht verkehrt. Der beste Kompromiss ist für mich 5W40, habe gute Erfahrung mit Mobil1 aber auch Liqui Moly soll sehr gut sein. Geh doch nochmal hin sonst wirst du ja arm vom ständigen Nachfüllen.
 
OK, Ich danke euch für die Tipps / Kommentare. Werde aufjedenfall erstmal in die Werkstatt fahren und mit denen reden ggf ändern lassen. Mal ganz davon abgesehen könnte ich auf 5-w40 umstellen ohne einen Ölwechsel zumachen, oder muss das Öl 0-w30 vorher raus?
 
Re:horsty69

Hallo horsty69,
im grunde stimmt auch was LAW schreibt, aber man sollte von einem relativ neuen Auto auch verlangen können, das es mit einem dünnen Hochleistungsöl fahren kann, ohne das es davon Literweise schluckt !!!
Damals bei meinem 1970er OPEL Manta A GTE war es normal wenn ich Ihn "getretten" habe, daß er von jedem Öl 1 liter pro Tankfüllung verbraucht hat.Da hatte der Motor auch schon 170 Tausend Killometer runter, und bis heute liegen 40 Jahre Motorenentwicklung dazwischen, und auch die Ölhersteller haben in der Zeit, sicher nicht geschlafen !!!
Und noch zum Ölwechsel:
Immer nur eine Sorte Öl fahren-also wenn Wechsel, dann komplett inkl.Ölfilter !!!:)
Man mischt auch nicht 3 Sorten vom teuren Wein, auch wenn es theoretisch geht !!!;)
Ps. in der Nissan Werkstatt werden Sie zu deinem Thema, sicher sagen alles OK.
Man muß aber nicht immer alles gleich glauben, eine 2te Meinung von einer Unabhängigen Werkstatt, oder einem AUTOSCHRAUBER deines Vertrauens, ist manchmal besser !!!
MfG: JAYBEE:good:
 
hoher Ölverbrauch !

hallo,

möchte dir jetzt keine angst machen auch ich fahr nen QQ+2 2.0l Benziner Bj. 2009

Hatte vor kurzem das gleiche Problem mit dem hohen Ölverbrauch.
Ergebnis war Motorschaden, übrigens waren auch bei mir die u.a. die Kolbenringe im Spiel.

Die ganze Geschichte im übrigen auch hier im Forum schau mal bei meinen Beiträgen nach.

Gruß
kreuzeiche

und ich hoffe nicht dass wir was gemeinsam haben.
Werd das aufmerksam verfolgen
 
hallo, war gerade in der nissanwerkstatt und vielleicht lass ich mich ja schnell belabbern aber ich fand zufriedenstellend.
werkstattmeister meinte das es wirklich sehr merkwürdig wäre das wir das auf jedenfall im auge halten sollten und wir bekommen 1 liter 0-w30 natürlich erstattet. sollte weiterhin das problem da sein wieder kommen und die werstatt prüft das alles... mal sehen
lg horst
 
hallo,

Werkstattmeister sagte dass es zu 90% nicht die Gasanlage war.
Schäden durch Gas treten eher im "oberen Bereich" d.h Ventile bzw Ventilsitze auf.

gruß
kreuzeiche
 
@horsty69
Ich finde es schon etwas seltsam, warum Dir die Werkstatt das super teure 0W30 angedreht hat.
Ich fahre den 2,0 L Benziner mit 5W40, bin damit bestens beraten (siehe auch Posting von LAW).
Habe selbst auch schon bei meinem :mrgreen: nach der Ölsorte für den 2,0 L gefragt und der gab mir auch 5W40 als Rat mit auf den Weg.
Bisher keinerlei Ölverlust gehabt, nicht ein Punkt fehlte bis zum Service nach einem Jahr.
Was sagt denn Dein manueller Ölmeßstab, trocken oder feucht:quest:
Die Werkstatt hat mit Sicherheit zu wenig Öl eingefüllt, wieviel wurde Dir berechnet:quest: Bei meinem wurden lt. Rechnung exakt 4,40 L berechnet.

Vielleicht solltest Du auch beim nächsten Ölwechsel das Öl selbst mitbringen, dann siehst Du wieviel und vor allem was eingefüllt worden ist.
 
Oben