QASHQAI J11: Bremscheiben Kaufempfehlung

Du kannst bedenkenlos drüberlackieren, auch wenn ein bisschen Sprühnebel auf die Reibfläche gelangt ist das kein Problem. Der Lack schleift sich beim bremsen ab und es bildet sich ein schöner Rand siehe meine selbst lackierten Scheiben.



Message - QASHQAIFORUM.DE


Du kannst auch den Rand der Scheibe, also da wo es bei mir noch rostig ist lackieren.



Für die Bremssättel und Halter nehme ich übrigens Brunox Epoxy was ich übrigens auf dem oberen Foto noch nicht gemacht habe darum auch alles so weiß.


Oldtimer TV - Tipps und Tricks aus der Oldtimer Werkstatt


Das Brunox Zeug bildet eine Transparente Schicht die etwas nachdunkelt, die blanken Teile rosten nicht mehr.
 
wobei der Kerl hier:
hat den Kolben am Spindel einfach ausgedreht und dann wieder eingedreht und die Taste solange betätigt bis der KOlben an die Scheibe wieder anliegt, ähnliche Prozedur also wie beim Anlernen des Endanschlags für Seitenscheiben
 
Wobei das Fahrzeug jetzt nicht weis, wie weit die Beläge abgenutzt sind, da noch die "alte Belagstärke" gespeichert ist.

Somit wird nach einiger Zeit eine Fehlermeldung den Veschleiss der "neuen Bremsbeläge" melden, oder die Scheiben werden weiter abgefahren als erlaubt, weil die Endstellung der Beläge zu spät erfolgt.
 
Der Stellbereich der EPB ist definiert und gespeichert.
Daraus berechnet der BC den Verschleiß und warnt .

Aber langsam sollte das mal geglaubt werden.....
 
Bremsen Spezial der Autodoktoren....
Diesen Menschen kann man vielleicht Glauben schenken, da sie doch recht bekannt sind..

Ab Zeitindex 9:00 ......



 
Also bei mir kam keine Warnung als die Beläge runter waren warum auch immer. Aber eine Verschleißanzeige würde doch vorne mehr Sinn machen oder?? Zumindest haben viele die Verschleißanzeige nur vorne zumindest bei VW usw.
 
Man meint das es vorne mehr Sinn macht.
Aber die Hersteller dimensionieren den vorderen Satz Scheiben und Beläge generell schon größer.
Dazu kommt dann das hinten über die Stabilisierung beim bremsen und auch das gezielte und gewollte nachstellen auch während der Fahrt einen größeren Verschleiß verursacht.

Damit sind Laufleistungen von vorne bei ca.70000 bis 120000 km zu erwarten, hinten aber nur
50000 bis 60000 km.

Mechanische Verschleiß Anzeigen haben da einen Vorteil, da wenn dort eine Meldung erscheint ist der Belag auch runter.

Berechnete oder geschätzte Verschleiß Ergebnisse sind nur eine ungefähre Vorraussage.

Warum es keine Warnung bei Dir gab, ist eine Frage die einige Antworten Bedarf.
Wer hat denn festgestellt das ein Austausch nötig war und wie viel Belag war wirklich noch vorhanden.

Wurde nur gewechselt weil ein Service anstand (Öl und Inspektion) und hast Du das dann durchgeführt oder unsere Freunde von Nissan?

Manchmal verkaufen Händler diese Sachen weil der Gedanke an Sicherheit höher gestellt wird als der Verbrauch des Materials wirklich ist.
 
Oben