QASHQAI J11: Bremscheiben Kaufempfehlung

Udo2009

Mitglied
Bie meinem J10 war es genau umgekehrt... Bremsen vorn bei knapp 75.000, Bremsen hinten bei ca. 140.000 ...
 

AlexSnd

Mitglied
Ich möchte ja niemanden enttäuschen, aber der Qashqai hat keine Anzeige für verschliessene Bremsbeläge, weder für vorne noch für hinten. Die Anzeige die theoretisch indirekt auf die komplett runtergefahrene Beläge hinweisen könnte ist die für zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand. Hat aber mit der Feststellbremse gar nichts zu tun.

Gruß
Alex
 

AlexSnd

Mitglied
Damit sind Laufleistungen von vorne bei ca.70000 bis 120000 km zu erwarten, hinten aber nur
50000 bis 60000 km.
Mag sein dass es Autos gibt bei denen es zutrifft, will ich nicht beurteilen, auch wenn mir so eins noch nicht untergekommen ist. Beim Qashqai ist es nicht so. Und die Feststellbremse verursacht keinen Verschleiß, ob elektrisch oder mechanisch betätigt, es sei denn man fährt mit angezogener Feststellbremse, die Wahrscheinlichkeit dass man es tut ist mit der mechanischen Betätigung weitaus höher.
 

Dickschnautze

Super Moderator
Teammitglied
Schade das es immer noch User gibt die sich die Ausführungen in den Filmischen Beiträgen wohl nicht ansehen.

Elektronische Parkbemsen stellen sich selbständig nach und das so, das sich die Beläge schneller abnutzen.

Ab diesem Stand werde ich mich bei allen Bremsenthemen ausklinken und die "Wissenden" können ab hier ja weiter berichten.
 

Udo2009

Mitglied
Sorry, wieso soll sich eine Bremse schneller abnutzen, wenn sie ständig nachgestellt wird? Die Beläge schleifen trotzdem nicht ständig auf der Scheibe.
Das ist unlogisch... filmische Beiträge hin oder her....
 

AlexSnd

Mitglied
Auch die alten mechanischen Feststellbremsen haben sich schon automatisch nachgestellt, das hat doch mit dem Verschleiß nicht zu tun. Und doch, die Filme habe ich mir angesehen obwohl ich die beiden nicht mag.
 

benello

Mitglied
Ich habe auch schon einige Bremsen repariert - vorne sind sie auf jeden Fall schneller runter. Allein schon der Bremsenstaub auf den Felgen verrät wo mehr Material draufgeht. Bei manchen Autos ist die Bremskraft hinten sogar so gering, dass die Scheiben rosten.
 
Oben