QASHQAI J11: Intelligent Key

Ich denke, das Keyless Entry funktioniert so:

Wenn man am Auto auf eines der kleinen Knöpfchen am Türgriff drückt, sendet die Antenne des Keyless Entry im Auto ein Signal aus, das der Schlüssel empfängt. Diese Radiowellen induzieren eine Spannung im Schlüssel, der Schlüssel antwortet dann mit dem verschlüsselten Signal, woraufhin das Auto aufgesperrt wird.
Der erste Teil dieser Kommunikation zwischen Auto und Schlüssel, bei dem das Signal empfangen und die Spannung im Schlüssel induziert wird, benötigt keine Energie vom Schlüssel. Die Batterie des Schlüssels wird erst beim Senden des Öffnen-Signals beansprucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es. (y)
Allerdings wird die Batterie in der Fernbedienung für Keyless Entry auch benötigt, entweder als Antenne oder um das Antwortsignal aktiv verstärkt an das Auto zurückzusenden. Die Kommunikation Auto-Fernbedienung-Auto läuft eigentlich nur über einen RFID-Chip ab, der von Haus aus keine zusätzliche Stromversorgung benötigt. Allerdings funktioniert das System ohne Batterie in der Fernbedienung nicht.

@SUV.Q
Für die Neulinge im Forum ist es vielleicht wichtig, die korrekten Begriffe zu wählen. Die Funktion zum Öffnen des Autos heißt Keyless Entry, wohingegen das schlüssellose Starten des Autos mit Keyless Go bezeichnet wird. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte mit dieser Bemerkung nur unnötige Rückfragen vermeiden.
 
Die Funktion zum Öffnen des Autos heißt Keyless Entry, wohingegen das schlüssellose Starten des Autos mit Keyless Go bezeichnet wird. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte mit dieser Bemerkung nur unnötige Rückfragen vermeiden.

Das mit den korrekten Begriffen, ist manchmal gar nicht so einfach Homer/T ;)
Der Begriff "Keyless Go" z.B., wird von den meisten Menschen schon umgangssprachlich für das schlüssellose System verwendet wird - genau wie Papiertaschentücher, die auch nicht alle von "Tempo" sind. Aber zumindest, weiß auch so jeder, was gemeint ist ;)
Keyless Go ist eine eingetragene Wortmarke Daimler AG . Bei NISSAN nennt sich Keyless Entry/Go daher "Intelligent Key System".

Die beste Erläuterung zu diesem System habe ich für mich übrigens auf der Seite von HELLA gefunden:
https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Elektrik-Elektronik/Keyless-Go-3195/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Woran erkennt das IKS, dass ich mit Schlüssel in der Hose das Auto verlasse?
Bitte, nur mal für den Fall zum Öffnen eines Garagentor betrachten :)
Doch eine getaktete Abfrage, oder ist der Trigger, das Öffnen/Schließen der Tür?

Lg Arne
 
Woran erkennt das IKS, dass ich mit Schlüssel in der Hose das Auto verlasse?
Ich denke das interessiert das IKS nicht, der Schlüssel muss nur zum Anlassen im Auto sein, läuft der Motor - kann, bzw. darf er soweit ich weiß sogar nicht ausgehen nur weil der Schlüssel "weg" ist.

Gruß
Alex
 
Der Schlüssel muss zum Anlassen nicht im Auto sein, selbst des Öfteren erlebt. Frau Hat Schlüssel in Handtasche und steigt nach Ausfahrt aus Garage erst ein.
 
Wundert mich. Habe das System im Qashqai nicht, bei früheren Autos musste der Schlüssel drin sein soweit ich mich erinnere. Aber auch Qashqai sollte doch erkennen ob der Schlüssel drin ist damit man nicht mit dem Schlüssel im Auto abschließen kann. Oder tut er das nicht?

Gruß
Alex
 
Wenn der Wagen erkennen würde, dass der Schlüssel im Wagen ist, hätten es die Autodiebe sicherlich schwerer, den Wagen zu klauen.
Die Diebe tauschen die Daten zwischen Schlüssel (z.B. durch einen Verstärker von außen an der Haustür) und dem Wagen ja auch nur zum aufschließen und starten des Wagens. Danach können die so lange fahren, bis der Motor wieder abgestellt wird.
 
Der Schlüssel muss zum Anlassen nicht im Auto sein, selbst des Öfteren erlebt. Frau Hat Schlüssel in Handtasche und steigt nach Ausfahrt aus Garage erst ein.

Nicht direkt im Fahrzeug aber in der Nähe.
Wenn man sich dann etwas vom Auto entfernt wird das mit ich glaube 2 hörbaren Signaltönen quittiert.Es erscheint dann auch im BC eine entsprechende Anzeige.
 
Oben