Zink, hat er oder hat er nicht?

Hallo,
hat der Qashi eine verzinkte Karosserie oder nicht?
Habe auf der Homepage meines Importeurs einen Hinweis darauf gefunden, dass er eine haben soll. Aber irgendwie war mir so, das er kein verzinktes Kleid haben soll.
Wer weiss mehr?
Gruß Ironstorm
 
Wenn der QQ eine verzinkte Karosserie hätte, wäre das bestimmt werbewirksam in den Prospekten abgedruckt. A**I hatte damit damals großen Erfolg.
 
Jetzt mal ganz ehrlich, die Verzinkerei alleine bringt auch nicht viel.
Mein ALFA-ROMEO Sportwagon hatte auch eine verzinkte Karrosserie und trotzdem sind beide Schweller nach 9 Jahren so weit durchgerostet gewesen, dass mir beim Wechseln der Reifen letztes Jahr der Wagenheber am Ansatzpunkt durch einen Schweller gebrochen ist.

Durch Steinschläge kann die Verzinkung abplatzen und dann rostet es im Prinzip genauso wie ohne. Das hat mir übrigens der Chef eines Karrosieriebetriebes bestätigt, bei dem ich die Schweller richten lies.

ciao, Andreas
 
Meines Wisses sind unsere QQ nicht vollverzinkt, sondern nur kathodisch beschichtet, was bei einer guten und gut ausgeführten Beschichtung einer Verzinkung in seiner Korrosionsschutz-Funktion gleich kommt.
Wichtig ist hierbei die vorherige sorgfältige Entfettung der Bleche, die in einem Tauchbad erfolgt. Bei dem anschliessenden kathodischen Beschichtungs-Tauchbad wird Spannung an die Korrosserie gelegt, die die Beschichtungs-Flüssigkeit wie ein Magnet an das Blech heftet und in die kleinsten Ritzen fliessen lässt. Dabei werden auch Schnittkanten und Falze sicher versiegelt. Anschliessend wird bei 80°C in der Wärmekammer getrocknet.
Dieses Verfahren ist im Automobilbau bewährt und wird von vielen Herstellern angewendet.
 
okay, aber, jetzt muss ich etwas besserwisserisch antworten;): es gibt in der Automobilindustrie - zumindest kein gängiges Verfahren - die so heisst: ich weiss aber was Du meinst!
 
Oben