QASHQAI J11: Zigarettenanzünder/ 12V Steckdose

Hallo QQ Freunde,

Ich habe einem J11B Baujahr 04/2018.

Meine 12Volt Buchse in der Mittelkonsole geht nach ca. 4min aus, wenn ich den Wagen abgeschlossen habe bzw. die Zündung aus ist.

Wie kann ich das auf Dauerhaft An umstellen?

Die zweite 12V Buchse im Fach der Armlehne geht auch nach 4 min aus. Also keine Option.

Kann man doch bestimmt mit einem OBD2 Programmer einstellen ? Nur wo , welches Menü?

Oder habt Ihr noch Ideen?

Was die Leute sich so alles denken, was man so programmieren kann. :unsure:

Es gibt im Prinzip drei verschiedene Stromversorgungen im Auto:
  1. Strom bei Zündung an/kein Strom bei Zündung aus,
  2. Strom immer ("Dauerstrom"),
  3. Strom bei Zündung an/kein Strom, wenn alle Systeme im Auto heruntergefahren sind, also Stromabschaltung nach ca. 10 Minuten.
Das ist hart verdrahtet und lässt sich auch bei bester Programmierung nicht ändern. Keine Software ist in der Lage, einen Draht auf Geheiß einfach von Kontakt 1 nach Kontakt 2 springen zu lassen. Und bei Bedarf womöglich wieder zurück. Selbst wenn die Kontakte 5 oder 10 cm voneinander entfernt sind.

Die genannten 12-V-Buchsen sind nach Nummer 3 angeschlossen.

Kann ich auch nur empfehlen. So wird eine zu starke Entladung der Batterie vorgebeugt.
Mir hat es einmal einen Fahrersitz gekostet das die Steckdose Dauerstrom hatte. Da hat die Überwachung der aufgelegten Sitzheizung versagt.

Ich denke, das hat etwas mit dem Ladestecker zu tun.
Wir haben einen Ford Transit 9-Sitzer. Haben 4-5 Stecker probiert, ging nach paar Minuten aus.
Dann wieder einen anderen Stecker probiert und siehe da-der läd das Teil auf was angesteckt ist. Ohne Zündung.

a) kann sich ein Ford völlig anders verhalten als ein QQ
b) es gibt Kabel die nur für Ladung tauglich sind, es fehlen die restlichen Leitungen. Und es gibt Kabel die voll belegt sind. Die Stecker sind fast immer identisch. Kann also sein dass das unterschiedliche Verhalten auch am Endgerät liegt.

Oben