Qashqai / Qashqai+2: Xenon - lohnt sich das?

Hi zusammen,

wer von euch hat Xenon :idea: - ist die Lichtausbeute wirklich so viel besser und lohnt sich das :super: oder eher nicht :noe:?

Vielen Dank schon mal,

Gruß Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Ferdl,
ich fahre mein erstes Auto mit Xenon-Licht. Meine Antwort lautet ganz klar JA es lohnt sich. Ich fahre quasi auch auf Landstraßen Nachts ohne Fernlicht, weil es von der Reichweiter nichts an Weite mehr bringt. Der Lichtkegel geht nur in die Höhe. Vielleicht sehe ich das Ganze anders, wenn ich irgendwann defekte Scheinwerfer ersetzen muß - aber das ist ja noch soooooooooooo lange hin! (oder auch nicht). Jedenfalls nochmal für mich ein ganz klares Sicherheitsplus.
 
Hi Ferdl,
besser als Xenon-Licht ist nur noch Bi-Xenon-Licht, aber dieses bietet Nissan ja beim QQ noch nicht. Da ich jedoch Bi-Xenon im vorgänger Auto hatte, vemisse ich es für die Fernsicht jetzt schon ein wenig.
Aber wie mein Vorredner schon sagte, die Lichtausbeute ist gegenüber normalen Halogenscheinwerfern schon ein echter Gewinn. Wer sein Auto jedoch vorwiegend in der Stadt oder über kurze Strecken bewegt, wird den Vorteil (auch wegen der höheren Anschaffungskosten) vielleicht garnicht recht schätzen lernen.
Auf langen Nacht- oder Überlandfahrten ist Xenon aber ein echter Sicherheitsgewinn und wesentlich erholsamer für die Augen

Gruß Jörg!
 
Hallo Ferdl.

Die beiden haben recht. Es ist auch mein erster Wagen mit Xenon und ich bin auch total begeistert. Meinen alten VW mit Halogenscheinwerfern kann mann gar nicht vergleichen.
Es lohnt sich auf jeden Fall

Gruß

Geraldinho
 
Moin Ferdl habe zwar im QQ kein Xenonlicht, aber im vorherigen
Wagen ( BMW ) schon. Die Lichtausbeute ist einfach genial nicht mit
H7 zu vergleichen. War doch sehr gewöhnungs bedürftig der umstieg
wieder auf normales Halogen.
 
Hi Ferdl,

für mich ist Xenon:idea: Pflicht !

Wenn ich gelegentlich mit dem Wagen meiner Frau fahre,
habe ich den Eindruck, dass vorne hinterm Scheinwerferglas Teelichter stehen.

Also, die Investition lohnt sich - Du wirst allen Vorschreibern und mir Recht geben.

Christian
 
Hättet Ihr das nicht früher schrieben können. Meiner hat keine. Bin aber auch noch nie mit einem mit Xenon gefahren.

Denke das es aber auch schon einen Unterschied ausmacht einen höheren Wagen zu fahren. Denn je höher die Scheinwerfen angebracht sind desto besser ist die Lichtausbeute. Wollte auch erst einen mit Xenon haben. Habe mich aber dann für andere Vorzüge entschieden.

Gibt es denn dort auch einen Nachrüst-Kit oder so was. Kenn mich damit nicht aus. Reicht es wenn ich nur die Scheinwerfer Tausche!

MfG
Speedy
 
@speedy,

so leicht geht das mit dem Scheinwerfertausch "Teelicht":cool: gegen Xenon:cheesy: nicht. Der Gesetzgeber schreibt eine automatische Leuchtweitenregelung und eine Scheinwerferwaschanlage vor. Beides hätte Dir die Tekna-Ausführung geboten.

VG hammuqq
 
Erst mal vielen Dank an die vielen Reaktionen auf meine Frage. :)

Schade ist nur, dass es diese Xenon-Scheinwerfer nur beim Tekna gibt - und der ist mir nunmal leider etwas zu teuer, bzw. brauch ich kein Leder usw.

Hier sind leider die Möglichkeiten sein "Wunschauto" zusammenzustellen bei Nissan etwas eingeschränkt. :(

Genau das, was mich bei den deutschen Herstellern so nervt - endlos lange Sonderausstattungslisten (die den Preis ganz schön nach oben treiben können) - wäre hier doch wieder wünschenswert. :icon_neutral:

Egal - freu mich trotzdem schon tierisch auf den QQ+2, also kein Grund ohne Xenon traurig zu sein.

Bis dann - euer Ferdl :wink:
 
NA dann kann ich ja getrost schlafen. Habe einen EU-Tekna. Aber ohne Xenon. Nicht in allen Ländern ist beim Tekna auch Xenon mit dabei. Niederlande, Belgien und noch ein Paar. Da ich in der Nähe beider oben genannten Grenzen wohne Bot sich der Abstecher an. Und gekauft war das Ding. Für 25 K für einen Vollausgestattenten Wagen (Ohne Navi und Xenon) Gefiel mir eh nicht das Navi, kann man doch nix sagen. Die Wartezeit hielt sich auch in Grenzen. 3 Wochen! :cool:

MfG
Speedy
 
Oben