QASHQAI+2: Wischwasserpumpe

hgs78

Mitglied
Hallo zusammen,

bei meinem QQ+2 Baujahr 2011 (Accenta) geht die Wischwasserpumpe nicht mehr. Es ist kein surren zu hören beim betätigen des Hebels aber der Scheibenwischer wischt. Die Pumpe habe ich ausgebaut und getestet, diese funktioniert. Eingefroren ist auch nichts ;-)
Habt ihr mir noch Tipps was es sein kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Matze
 

RainerG

Mitglied
Moin zusammen.
Ich habe das gleiche Problem bei unserem J10 Facelift von 2011.
Hebel betätigt, Wischer wischt, Pumpe surrt nicht, Scheibe bleibt trocken, Wischer wischt nach. Vorne und hinten gleiches Ergebnis.
Habe die Pumpe ausgetauscht, weil ich an die einfachste Lösung geglaubt habe. Die neue tut's aber auch nicht. Es kommt keine Spannung dort an.
Ich frage mich gerade, wo der Strom für die Pumpe herkommt. Schaltet der Lenkstockschalter Wischer und Pumpe gemeinsam oder getrennt? Könnte also (trotzdem der Wischer anläuft) der Schalter oder eher ein Relais oder gar ein Steuergerät kaputt sein?
Kennt sich jemand mit der Ansteuerung aus?
Besten Dank für eure Ideen.

P.S. Alle offensichtlichen Sicherungen geprüft. Gibt es versteckte?
 

RainerG

Mitglied
Vielen Dank für die Info zur Reparatur. Dann scheint der Schalter zweigleisig zu funktionieren. Gut zu wissen.

Das PDF muss ich mir am PC in groß anschauen. Eine super Info-Quelle ist das. Danke dafür.
 

RainerG

Mitglied
Wir haben den Lenkstockschalter ausgebaut und durchgemessen. Er sollte, um vorne zu reinigen, Plus und Minus auf zwei Leitungen an die Pumpe schicken. Für hinten werden die Pole im Schalter vertauscht, so dass der Motor dann gegenläufig arbeitet. Der Minuspol wurde jedoch nicht geschickt, obwohl er am Schalter anlag. Also: kaputt. Zum Gegentest haben wir die Kontakte am Fahrzeug gebrückt. Pumpe läuft.

Vielen Dank an Udo2009 für das hilfreiche PDF. Die Kontaktbelegung ist darin beschrieben.
 
Oben