Qashqai J10: Winterreifen für den QASHQAI

Vielleicht könnte man(n) ja ein paar mehr Ausführungen zur Frage schreiben als einzelne Wortstücke, oder einfach einen Link beifügen , damit alle sich die Sache besser vorstellen können.

Danke

 
Also ich habe meinen neuwertigen Satz im August damals für 90€ in den E-Kleinanzeigen gekauft.Jetzt bestimmt teurer-aber wer kauft schon im November???

Prost:)
 
Na dann Prost zusammen.

Ich jedenfalls habe und werde mir nie im Leben gebrauchte Reifen kaufen :exc:

Sparen am falschen Ende kann einen schnell das eigene und oder das Leben unbeteiligter kosten.

Kosten ist hier das Stichwort. Wer kosten scheut, so wie der Händler bei dem ich meinen Wagen im Januar d.J. gekauft habe, der verordnet dem Käufer (hier mir) Winterreifen der Marke Matador. Der Deal war beim Kauf auf Vorschlag des Verkäufers... Reifen wir und Felgen sie. Ich ging auf den Deal ein.... und fragte nicht weiter.

Naja, die (neuen) Reifen die mir der Verkäufer dann auf die gekauften ALU'S für den Winter zog... so wirklich hätte ich mir diese nicht selber gekauft.

Shit happens, nun sind sie drauf und ich bin letzten Winter damit gefahren und diesen Winter habe ich sie auch aufziehen lassen. Vermutlich werde ich mir aber in der kommenden Saison neue Winterreifen zulegen. Es werden wohl wieder Reifen von Dunlop, Michelin oder der Marke Kleber werden.

Aber sooooo.... schlecht wie in Testberichten aufgezeigt sind die Reifen der Marke Matator dann doch nicht. Zugegeben, in die Verlegenheit einer Gefahrenbremsung auf Schnee oder Eis bin ich noch nicht gekommen, ich möchte es aber auch nicht drauf ankommen lassen.

Auch wenn Reifen diverser Markenhersteller runde ~50€ mehr das Stück kosten, zusammen also 469€ anstelle 269€ für die hier benannten Matator-Reifen, ist mir dies die Sicherheit Wert. Nur um des Sparens wegen hier Leib und Leben zu riskieren, wofür hat man im Fall des Ablebens gespart?

Fahren kostet und wer richtig investiert erspart sein oder das Ableben anderer.
 
Zum Glück sind Testberichte mittlerweile sehr detailiert aufgeführt.
So kann sich jeder nach seinen notwendigen Bedürfnissen seinen eigenen Sieger herausfiltern. Ich hier im Norden kann auf tolle Zugkraft auf Schnee eher verzichten, dafür sind für mich eher Aquaplaningeigenschaften vorrangig. Somit sind für mich Zweitmarken der großen Hersteller immer mehr als ausreichend gewesen,wie Semperit, Fulda,Kleber und auch Hankook.
Viele Grüße Mainy
 
Ich fahre seit Jahren nur Premium reifen....auch weil ich die relativ günstig bekomme da mein Schwager eine Werkstatt hat.

Aber wie maincoon schreibt Markenreifen sind sehr weit oben.
Drunter würde ich mich nicht trauen die mit Familie zu fahren.

Auch muss man sagen da selbst ich hier in FRANKFURT im Winter keinen reifen der Oberliga brauche.....Hier ist es kalt aber nie über 1Tag eine Schneedecke.

Wenn ich in den Bergen wohne oder Dorf....Ja

Für mich ist besonders die Nasshaftung wichtig.

Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk
 
Dann schauen wir uns doch einmal die Ergebnisse genauer an.

Hierzu die von mir benannte Marke Matador und den Testsieger 2014 laut ADAC 2014 Continental ContiWinterContact TS850 (Winterreifen 195/65 R 15 T).

Preislich liegen die Hersteller laut Liste rund 20€ auseinander.
Das Urteil laut ADAC Continental ContiWinterContact TS850 lautet auf gut und für das Pendant Matador MP92 Sibir Snow ausreichend.

Auf trockener Fahrbahn, im Winter eher nicht anzutreffen, erreichen beide das Urteil gut.

Auf nasser Fahrbahn dann ist Continental dann mit gut und Matator mit ausreichend bewertet. Ausreichend ist der Reifen der Marke Matator bewertet weil er den Kriterien vom ADAC, hier „Nass“, „Schnee“, „Eis“, „Kraftstoffverbrauch“ und „Verschleiß“ nicht entspricht.

Entschuldige, ich möchte es aber nicht überspitzen. Was bitte interessiert mich der Kraftstoffverbrauch und der Verschleiß? Was interessiert mich ob der Verbrauch nun ein mehr an 0,1L/100KM beträgt oder ob der Reifen nun 40.000 Kilometer oder 42.000 Kilometer (oder mehr) hält? Für meinen einen, und Wentorf ist keine 20 Kilometer von mir entfernt, zählt einzig die Sicherheit meiner Person und meiner Insassen. Genauso wichtig ist mit auch die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer.

Als Fazit ziehe ich für mich: Im kommenden Jahr gibt es neue Winterreifen der Marke.... muss mal schauen was die Ergebnisse so aussagen.

// Und @MainCoon... hast du da etwas vergessen zu ändern? Deine Werte über deinen Verbrauch sind laut Verlinkung für eine Nissan - Juke - 1,5 dci Tekna... und nicht für eine QASHQAI?
 
Wenn der Unterschied preislich zu guten Reifen so gering ist und manche dann trotzdem die günstigen nehmen hoffe ich das wir keinen Winter mehr kriegen damit niemend aufgrund Sparmaßnahmen gefährdet wird.

Prost:)
 
Oben