Motoröl
Hallo an alle QQ Benziner 2,0l
Meine Frage lautet nicht welches Motoröl, sondern wie viel muss in den 2,0l Motor eingefüllt werden?
Ich habe meine Inspektionen regelmäßig bei meinem NISSAN Händler in Hof durchführen lassen. Das Fahrzeug hatte ich dort zu einem durchaus vernünftigen Preis im Oktober 2007 gekauft und war auch immer mit den Servicearbeiten zufrieden, mal von den Preisen abgesehen. Ich hatte mir vorgenommen, nach Ablauf der Garantie (Zusatzgarantie) von 5 Jahren, die Inspektionen bei einer freien Werkstatt hier im Ort durchführen zu lassen. Über 100 km An- und Abfahrt wurden mir zu viel. Allerdings kam mir der Rückruf Getriebe Software CVT dazwischen und ich musste nochmals in den saueren Apfel beißen. Diese letzte Inspektion vor zwei Jahren hat mich mehr als 600 Euro gekostet. Inzwischen gibt es diesen NISSAN Händler nicht mehr. Der Familienbetrieb wurde an die Schneider Gruppe verkauft und diese haben den Handel mit NISSAN Fahrzeugen eingestellt. Service wird aber weiterhin angeboten.
Da ich die letzten TÜV Prüfungen bei der einheimischen freien Werkstatt machen lassen habe, hatte ich jetzt meine Jahresinspektion bei einem kmStand von ca. 27000 auch dort ausführen lassen und war mit den Arbeiten sehr, sehr zufrieden. Wie ich schon berichtet habe kostete diese Inspektion mit Öl- und Filterwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Scheinwerfereinstellung etc. 165,14 Euro. Das Motoröl wurde mir mit 9,50 Euro/Liter berechnet. Es wurden 3,5 Liter Shell Öl HX 7 C - 5W 40 eingefüllt und berechnet. Bei NISSAN hat man aber immer 4,4 Liter für mehr als 20,00 Euro/Liter eingefüllt und auch berechnet. Ich habe also immer knapp einen Liter mehr berechnet bekommen und es wurde wahrscheinlich auch diese Menge eingefüllt. Daraufhin habe ich mit dem Werkstattmeister der freien Werkstatt gesprochen und dieser war der Meinung, dass 3,5 Liter Öl vollkommen ausreichen. Im Handbuch steht aber auch 4,4 Liter. Wer hat nun Recht? Auf dem Messstab ist Öl über Mitte Markierung zu sehen.
Wie ist es bei Euch 2,0l Benziner?
Vielen Dank im voraus.
Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland ganz oben - sachsenberg