QASHQAI J10: Welches Motoröl?

Hallo nixmehrford,

wieviel km fährst du im Jahr? Der Ölwechsel ist doch alle 12 Monate oder 20.000 km (wenn du wie in deiner Signatur beschrieben einen 1,6 dci fährst). Verstehe deine Aussage mit 30.000 km nicht .?

Gruß beethoven
 
Beim X-Trail mit dem 1.6 dCi-Motor ist das Intervall 30TKM oder 1 Jahr - je nachdem, was zuerst Eintritt. Ich hatte die 30.000 nach 10 Monaten rum, also ca. 36.000 pro Jahr.
 
Moin,

nach allem, was ich jetzt über die Renault-Motoren gelesen habe, ist das anscheinend oft High-Tech zu Low-Cost-Tarifen beim Material. Wenn man sich in den Renault-Foren zum M9R und seinen Derivaten in Laguna und Co. umschaut, sollte man spätestens bei 150.000 km Ölpumpe und Pleuellagerschalen wechseln lassen, das soll bei eingebautem Motor gehen und die Kosten sind überschaubar, wenn man einen Motoreninstandsetzer damit beauftragt oder es gleich selber kann. Ansonsten wird es den Motor über kurz oder lang zerlegen.

Auch hier wird zum häufigeren Ölwechsel mit einem sehr guten Öl geraten. Wie der Sternendocktor so richtig sagt, die Mehrkosten liegen bei ein paar hundert Euro gerechnet auf ein Autoleben - und was kann man dafür schon groß reparieren lassen!

Bei Langstreckenautos könnte ACEA3 auch ausreichend sein, maximal setzt sich der DPF zu und muß von Hand freigebrannt werden.

Grüße

El
 
Ein Öl außerhalb der Spezifikation ist in der Garantiezeit keine echte Option, verkürzte Intervalle aber schon.

Bisher habe ich meine Autos immer bei etwa der genannten Laufleistung verkauft, weil nach 5 Jahren / 150.000 Km alle mögliche Macken losgingen. Das wird beim X-Trail wahrscheinlich ähnlich sein...
 
Motoröl

Hallo an alle QQ Benziner 2,0l
Meine Frage lautet nicht welches Motoröl, sondern wie viel muss in den 2,0l Motor eingefüllt werden?
Ich habe meine Inspektionen regelmäßig bei meinem NISSAN Händler in Hof durchführen lassen. Das Fahrzeug hatte ich dort zu einem durchaus vernünftigen Preis im Oktober 2007 gekauft und war auch immer mit den Servicearbeiten zufrieden, mal von den Preisen abgesehen. Ich hatte mir vorgenommen, nach Ablauf der Garantie (Zusatzgarantie) von 5 Jahren, die Inspektionen bei einer freien Werkstatt hier im Ort durchführen zu lassen. Über 100 km An- und Abfahrt wurden mir zu viel. Allerdings kam mir der Rückruf Getriebe Software CVT dazwischen und ich musste nochmals in den saueren Apfel beißen. Diese letzte Inspektion vor zwei Jahren hat mich mehr als 600 Euro gekostet. Inzwischen gibt es diesen NISSAN Händler nicht mehr. Der Familienbetrieb wurde an die Schneider Gruppe verkauft und diese haben den Handel mit NISSAN Fahrzeugen eingestellt. Service wird aber weiterhin angeboten.
Da ich die letzten TÜV Prüfungen bei der einheimischen freien Werkstatt machen lassen habe, hatte ich jetzt meine Jahresinspektion bei einem kmStand von ca. 27000 auch dort ausführen lassen und war mit den Arbeiten sehr, sehr zufrieden. Wie ich schon berichtet habe kostete diese Inspektion mit Öl- und Filterwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Scheinwerfereinstellung etc. 165,14 Euro. Das Motoröl wurde mir mit 9,50 Euro/Liter berechnet. Es wurden 3,5 Liter Shell Öl HX 7 C - 5W 40 eingefüllt und berechnet. Bei NISSAN hat man aber immer 4,4 Liter für mehr als 20,00 Euro/Liter eingefüllt und auch berechnet. Ich habe also immer knapp einen Liter mehr berechnet bekommen und es wurde wahrscheinlich auch diese Menge eingefüllt. Daraufhin habe ich mit dem Werkstattmeister der freien Werkstatt gesprochen und dieser war der Meinung, dass 3,5 Liter Öl vollkommen ausreichen. Im Handbuch steht aber auch 4,4 Liter. Wer hat nun Recht? Auf dem Messstab ist Öl über Mitte Markierung zu sehen.
Wie ist es bei Euch 2,0l Benziner?
Vielen Dank im voraus.
Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland ganz oben - sachsenberg
 
Wenn der Messstab stimmte, würde ich vermuten, dass die freie Werkstatt das Öl nicht komplett abgelassen hat und dann einfach bis zur Messstabmarkierung frisches aufgefüllt hat. Das waren eben dann 3,5 Liter. Für das Ablassen des Motorenöls gibt es von Nissan eine entsprechende Handlungsanleitung für die Werkstatt.
Auf jeden Fall ist die von Nissan vorgegebene Füllmenge 4,4 Liter.
 
scheint, als ob der freie Händler nur Öl absaugt und nicht durch die Ölablassschraube ablaufen lässt. Das würde es dann auch erklären, warum
nur 3,5 L.
Auf der sicheren Seite wärst du aber gem. Handbuch ;), da sich in der Ölwanne doch Ablagerungen bilden können
 
Motoröl

Hallo Homer/T und QQ-Muc
vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde diesbezüglich nochmals bei dem Werkstattmeister nachfragen.
Ich glaube aber nicht, dass nur abgesaugt wurde. Wenn noch Restöl im Motor war und dann 3,5l aufgefüllt worden sind, dann müsste auf dem Messstab bis max. also oberer Strich angezeigt werden. Es ist aber nur Ölstand über Mitte Öl angezeigt. Es könnten dann durchaus noch die fehlenden 0,9l laut NISSAN fehlen. Ist dann aber nicht überfüllt?
Es muss demnach Öl bis zum oberen Messstrich aufgefüllt werden?
Ich hatte bis jetzt seit Anfang an keinen Ölverlust und auch zwischen den Ölwechseln nichts nachgefüllt. Ist es schlimm für den Motor, wenn Öl fehlt oder nicht?

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland, ganz oben - sachsenberg
 
Bei 4,4 Liter Ölfüllung des Motors ist der Ölstand am Messstab bei Betriebstemperatur des Motors etwa in der Mitte. Auch ist die Differenz zwischen Mitte Messstab und Max-Marke des Messstabes weniger als 0,9 Liter (dürfte so bei 0,4 ungefähr liegen). Das heißt, dass in Deinem Motor mit aller Wahrscheinlichkeit ungefähr 4,4 Liter Öl drin sind, diese setzen sich allerdings aus 3,5 Litern frischem und 0,9 Litern Altöl zusammen.

Zu Deiner letzten Frage: Natürlich ist es schlimm, wenn dem Motor Öl fehlt. Ein totaler Motorschaden ist die wahrscheinlichste Folge eines zu geringen Ölstandes. Wenn der Ölstand sich allerdings wie bei Deinem QQ im Bereich der Markierungen des Messstabs befindet, hat der Motor auch keinen Ölmangel. In dieser Hinsicht kannst Du erst mal beruhigt sein. Allerdings würde ich mir wegen der 20 % alten Öls eher Gedanken machen, die Abriebteilchen im alten Öl führen natürlich zu einem erhöhten Verschleiß des Motors. Nicht marginal, dennoch ist der Verschleiß aber erhöht.

Mich würde die Begründung der Werkstatt über die geringe Ölmenge auch mal interessieren, QQ-Muc sicherlich auch. Die Aussage des Werkstattmeisters, dass "3,5 Liter völlig ausreichend seien" ist natürlich auch ein wenig merkwürdig. Die Vorgabe des Autoherstellers ist schließlich als verbindlich anzusehen und nicht seitens einer (freien) Werkstatt frei zu interpretieren.
 
Motoröl

Hallo Homer/T,
erstmal vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Darstellung. Wie schon geschrieben, werde ich mich nochmals mit dem Werkstattmeister unterhalten müssen. Ich werde dann wieder berichten.
Was den Stand des Öles auf den Messstab betrifft, kann ich mich noch erinnern, dass er immer bis zum obersten Strich gereicht hat. Also voll bis oben hin. Da ich mich aber wenig um den Ölstand, also nicht regelmäßig gekümmert habe, bin ich mir nicht mehr so sicher.
Ich fahre nicht mehr so viel, möchte aber vorläufig noch nicht auf das Auto verzichten müssen, obwohl mit dem Taxi es billiger wäre.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland, ganz oben
- sachsenberg
 
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