QASHQAI J10: Welche Batterie "Ah" und Marke beim QQ ?

Das mit der Batterie ist beim Tausch von Nissan Vorgeschrieben.

Bei einem Tausch wird der Computer der im Steuergerät sitzt mit Fehlermeldungen überschüttet.

Zum Beispiel
Stop / Start Fehler
Batterie Unterspannung
Navi Reset auf Werkseinstellung eventuell nötig
Störungen im Systemen der Luftdrucküberwachung der Räder
Störung aller Systeme die eine Unterspannung von 10 Volt feststellen.

usw........

Und dann kann der Mech alle Meldungen per OBD zurücksetzen und hat viel Zeit darauf verwand diese mit dem Anschluss an eine Externe Spannungsquelle vermieden wird.

Und wir sind im Zeitalter der Digitalisierung angekommen wo ein Laptop zur Standard Ausstattung gehört.

:)

Nachtrag
Für alle die sich nach einer neuen Batterie umsehen eine I-Seite....

Batterien für Fahrzeuge, Solartechnik und mehr

Ich wollte meine Batterie bei AT.. kaufen, der Verkäufer schaute im PC nach welche verbaut werden muss.
Daraufhin sagte er mir sofort das als Bemerkung angeführt wird,
die Stromversorgung beim wechseln nicht zu unterbrechen.

Gruß vom Hepprumer

Falsche Batterie oder nur Pech?

Habe einen +2 Automatik mit Allrad und nachgerüsteter Standheizung, dänisches Modell. Diesel.
Nach 3 Jahren habe ich eine Bosch S5 008 77ah eingebaut, diese ist jetzt nach einem guten halben Jahr hinüber, Ruhestrom des Autos habe ich ca. 0,18A gemessen. Fahrleistung 20000 km pro Jahr, Xenon automatisch an.
Habe ich die falsche Batterie gekauft? Wenn ja, welche soll ich nehmen?
Auf der Originalbatterie steht: Special Battery for low fuel consumtion vehicle.
Kann aber keine Ah finden. Danke.

QQ braucht eine neue Batterie

hallo,
hab mal eine frage an Euch.
Unser QQ 1.6dci Start / Stop aus 2013 braucht eine neue Batterie.
Die Jetzige, ist eine mit folgenden Werten: 12V, 80ah und 720A Kälteprüfstrom.
Da ich vor Fahrtantritt Start / Stop deaktiviere kann es da nicht eine günstige Batterie sein, zb diese hier???
Die ist zwar etwas niedriger in der Höhe als die Derzeitige.
Kann ich diese bedenkenlos im QQ betreiben?
Besten Dank schonmal.
Grüße

@ksuup

Diese Batterie darfst du nicht für dein Fahrzeug verwenden.

Und zwar aus Folgenden Gründen:
Die Ersatzbatterie für Fahrzeugen mit Start-Stopp-Funktion haben eine spezielle Technologie, und dürfen nur durch den selben Batterietyp ersetzt werden.

Solltest du an Stelle der Start-Stopp-Batterie eine konventionelle Starterbatterie verbauen, werden die Start-Stopp-Funktionen beeinträchtigt. Und das Energiemanagementsystem im Fahrzeug erhält falsche Infos und kann geschädigt werden.

Zudem ist das Risiko für den Ausfall der neuen Batterie innerhalb weniger Monate besonders hoch.

Deshalb beim Batterie-Wechsel an Fahrzeugen mit Start-Stopp-System darauf achten, dass ausschließlich vom Hersteller freigegebene Batterien verwendet werden.

Generell gilt: AGM Batterien dürfen nur durch AGM-Batterien ersetzt werden. EFB-Batterien können durch EFB- oder AGM-Batterien ersetzt werden.

Erklärung dieser Batterietypen findest du hier...

AGM- & EFB-Autobatterien genau erklärt - Yuasa

Also den gleichen Batterietyp aussuchen ,Spannung ,Kapazität ,Bauform und Pollage.

Dann Preise vergleichen und kaufen.

:)

Ist eine größere Batterie besser?

Hallo, ich fahre nun seit einem halben Jahr meinem Qashqai, habe ihm als gebraucht gekauft!
Nun hat sich die Batterie verabschiedet, eine Fiamm mit 50 Ah! (wahrscheinlich noch Original, also ein recht stolzes Alter, ließ sich aber Problemlos wieder aufladen und ist noch im QQ)
Nun ist es so, dass ich meist Kurzstrecken fahre von gerade mal 10 Km und jetzt im Winter bei der Kälte und beschlagenen Scheiben (Scheibenheizung evtl. Klimaanlage damit sind die Scheiben in paar Sekunden frei, Licht usw.) bin ich mir nicht sicher ob eine 50 Ah Batterie dafür ausreicht?
Selbst in meinem alten Almera N16 hatte ich eine 62Ah drin.

Lg Marcel

Du kannst natürlich auch eine 70,80 oder 90 AH Batterie einbauen,aber wenn du hauptsächlich die genannten Kurzstrecken fährst,reicht das natürlich nicht zum vollständigen aufladen der Batterie.
Du mußt diese dann öfter mal ans Ladegerät hängen und vollständig laden,gerade jetzt im Winter.

Batterie

Kannst locker ne 77 Ah Batterie nehmen-die passt gerade noch rein.
Ich hatte ne Bosch Silver 77 Ah und die hat mich bei Kurzstrecke im Winter nie verlassen.
Kostenpunkt 99€ damals zu J10-Zeiten;)

Prost

Oben