Qashqai J12: Was war beim J11B besser gelöst als beim J12?

Tempomat:
Ich habe kein spezielles Forum für "Tempomat" gefunden.
Hoffe und denke, dass es hier Ok ist.

Glaube mich zu erinnern, ist ja auch schon ewig lange her, dass es beim J11 doch so war, dass man den Tempomat-Schalter festhielt und das Auto zügig aber in Einzelschritten auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigte oder reduzierte.

Beim J12 habe ich mich, bei gleicher Vorgehensweise, dann erstmal richt erschrocken als das Auto zunächst auch in Einzelschritten beschleunigte
dann aber zu Zehnerschritten überging und nach 1-2 Sekunden 170 anzeigte und diese auch mit aller ihm zur Verfügung stehender Kraft ansteuerte.
Das gleiche beim Reduzieren, festhalten des Kippschalters nach unten bedeutet eine relativ heftige Entschleunigung, hoffe da leuchten die Bremslichter!
Ok, man kann sich, so hoffe ich, dran gewöhnen und wenn man dran denkt ist es vllt sogar besser als beim J11.
Momentan ist es zum Teil noch eine Überraschung. Naja, wird schon. Noch jemand erschrocken über die neue Tempomat-Reglung?
Habe zu diesem Thema noch nix finden können, denke aber, dass es i-wo schon angesprochen wurde. Wenn ja, dann Sorry fürs doppelte Lottchen.
 
Wie das im J11 war weiß ich nicht. Bei anderen Herstellern ist es aber genauso. Kurz drücken-> Einzelschritte, lang drücken-> 10‘er Schritte
 
Bin mir also echt nicht mehr sicher ob beim J11 auch eine Steigerung stattfand wenn man festhielt.
Eins ist aber sicher, in dem Maße wie beim J12 war es nicht, sonst wäre mir das ja auch nicht so aufgefallen.
Ist wie ein kleiner Raketenstart und wenn man da nicht mit rechnet ...
Du merkst, es wird schneller als Du vorhattest, schaust auf das HUD und siehst dort 170
also den Schalter nach unten ziehen, kurz darauf bist Du dem HUD näher als gewollt und Du liest 50,
während das Auto relativ schnell dieses Ziel erreichen will.
Deiner nächster Blick, logisch, Rückspiegel.
Hab aber gelesen, dass bei automatischen Bremsaktion die Roten hinten leuchten.
 
OK, da kann ich nicht widersprechen weil ich mir nicht sicher bin aber
es geht schneller als beim J11, sonst hätte ich doch nicht so reagiert wenn es keinen Unterschied gäbe.
Oder kann das auf einen Defekt hindeuten, wenn sonst niemand einen Unterschied bemerkt hat?
 
Ha, schön, dass es doch keine Hirngespinnste sind die ich da im Kopf habe und es zumindest einen gibt der es ähnlich beschreibt wie ich und scheinbar noch einen J11 fährt. Die B Variante ist das Auto mit unten begradigtem Lenkrad? Wenn das so ist hatte ich die A Version mit komplett rundem Lenker EZul. 2017.
Sanft im Vergleich zum J12 war die Beschleunigung beim J11 auf jeden Fall, obwohl es schon zügig ging aber eben nicht so extrem wie beim J12.
Es soll auch keine Kritik sein, wie gesagt wenn man sich einmal dem Tier im QQ gestellt hat, kann man es bendigen und macht irre Spaß.
Fehlen nur noch die "Vollautomatischen Benutzerprofilanpassbaren Tragflächen". 🛩️
 
Es gab den J11B einmal mit und einmal ohne Pro Pilot, ich hatte ihn ohne und da waren es 1er Schritte.
Kann sein, dass die größeren Sprünge mit Pro Pilot gekommen sind.
Ist aber wie bei so vielen Dingen alles ein Frage der Gewöhnung. Wenn man sich daran gewöhnt hat geht es auch mit den 5er oder 10er Schritten.
Ach ja, der Fahrmodus (Sport, Standard und Eco) hat natürlich dann auch einen Einfluss auf die Beschleunigung.

Gruß
mkpcxxl
 
Oben