Alle: Unfallthread

wollte gerade über das "HalbeHirn" lästern, der nicht autofahren kann, und las dann das 'rechts reingefahren' und ordnete Dein geschädigtes Autzo richtig zu ;)

Grüsse aus Hamburg, scheint ja noch einigermassen glimpflich abgelaufen zu sein...

So weit alles geregelt mit der Versicherung des Unfall Verursachers nach knapp 6 Wochen. Laut Gutachten beläuft der Schaden auf knapp 11000 Euro. Erst im neuen Jahr 2 Januar geht der Wagen in die Werkstatt.

Mein E-Power wurde am Montag von einer ausparkenden Dame "geküsst" Schaden rechts unten beim Kotflügel/ Parksensor. Sollte morgen mein Auto wieder bekommen. Habe einen fast neuen Juke Hybrid als Leihauto bekommen. Die teuerste Ausstattung, 38.000.- in Österreich. Hat vieles vom E-Power Tekna+ drinnen, aber nicht alles. Keine Ledersitze, kein OSD, keine El. Sitzverstellung und keine El. Heckklappe. Ist ein Mild Hybrid. Beim wegfahren, fast, wie der E-Power, aber dann ab 60, 70 KMH meldet sich der Benzinmotor richtig brüllend zu Wort. Brüllend ist fast untertrieben, er ist wirklich extrem laut bei voller Beschleunigung und die Kraft lässt dann ab 100 KMH stark nach. Und der Benzinverbrauch liegt bei gut 7 Liter. Also ein Liter mehr wie bei mir. Als reines Stadtauto ev. empfehlenswert aber sonst wäre das Auto, obwohl Innenraum mäßig okay, nichts für mich. Und 38.000.- sind schon für einen zwar gut ausgestatteten Kleinwagen, sehr hoch...Hoffe ich bekomme keinen Verweis, da es sich ja nicht um einen Qashqai handelt, aber vielleicht doch interessant....

Heute hat es meinen erwischt. Auf dem Parkplatz einer dagegen. Hat aber Polizei geholt.
Jetzt kommt morgen der Gutachter, mal sehen was ich mache. Problem hab schon ein neues Auto bestellt, also im November soll er verkauft werden. Jetzt stellt sich die Frage, Reparatur auf Gutachterbasis, also Auszahlung und In einer Reparaturwerkstatt reparieren lassen oder bei Nissan direkt. Problem wahrscheinlich auch die Felge.

Was wäre denn eure Einschätzung?20240524_191422.jpg

Anhänge

• 20240524_191450.jpg
    20240524_191450.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 24
  • 20240524_191505.jpg
    20240524_191505.jpg
    1 MB · Aufrufe: 21
  • 20240524_191510.jpg
    20240524_191510.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
  • 20240524_191519.jpg
    20240524_191519.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • 20240524_191546.jpg
    20240524_191546.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 23
Wenn der Verursacher bekannt ist, läuft das über seine Haftpflicht und somit würde ich das über die Werkstatt erledigen lassen. Somit hast Du evtl. bessere Voraussetzungen für einen Verkauf, bzw. Inzahlungnahme.

Ich hatte vor 5 Wochen einen Auffahrunfall.
Dabei wurde meine Stoßstange, der Scheinwerfer, der Kühlergrill und die Motorhaube leicht beschädigt.

Am Folgetag stellte ich meinen Qashqai zum Händler meines Vertrauens (in Wien).

Heute, 5 Wochen später, steht mein Auto noch immer dort.
Fertigstellungstermin: unbekannt.

Lt. Händlerinfo scheitert es derzeit daran, einen neuen Kühlergrill zu bekommen.

Das ist doch unglaublich. Ein Kühlergrill gehört doch wie eine Stoßstange oder ein Scheinwerfer zu den "Verschleißteilen" bei einem Unfall.
Man sollte doch meinen, dass ein Griff ins Regal genügt und man das Ersatzteil einbaut.

Leider nein.

Deshalb: passt auf euren Qashqai auf!

Man kann alles reparieren - es dauert nur ewig.

Meine Antworten darauf wäre, dann mach alles andere fertig und Bau den alten Grill wieder rein bis das der neue da ist.

Das ist ja mittlerweile genauso ein Trauerspiel wie in den 80er mit Honda. Einen Auspuff für einen Accord mit serienmäßiger Anhängerkupplung war lange nicht lieferbar. Da gibt es bestimmt noch weitere Beispiele.
Und wenn ich dann höre alles hängt mit der Ukraine zusammen kriege Ich Schnappatmung.

Sehr ärgerlich, allerdings wurden/werden in der Ukraine tatsächlich viele Komponenten für den Automobilbau gefertigt.
Z.B. komplette Kabelbäume, die dann in der Fertigung schnell und preisgünstig verwendet werden.
Also nicht unbedingt immer alles soo weit hergeholt.
Ob das allerdings für Nissan gilt, weiß ich nicht.
Da unserer aber aus England kommt, durchaus denkbar.
Falk

Oben