QASHQAI J10: Tipp: Prüfung Spaltmaß Motorhaube beim 2010 Facelift

Seit einigen Wochen habe ich ja meinen I-Way Facelift und mir war ein englisches Video aufgefallen, in dem zu erkennen war, dass die Motorhaube da etwas schief eingebaut war.
Ich habe daraufhin meinen vor Auslieferung gecheckt und auch noch einen anderen, der im Ausstellungsraum stand.
Bei beiden war dieser Effekt ebenfalls zu erkennen!

Die Spaltmaße (Abstände) zwischen Motorhaube und Kotflügeln waren rechts und links nicht gleich groß.
Weiterhin ist dadurch auch der Übergang zwischen Motorhaube und Frontbereich unterschiedlich. Das fällt fast noch mehr auf, wenn man vorne seitlich zwischen Kühlerverkleidung und vorderem Ende der Motorhaube schaut.

Eventuell ist das ein "Serienproblem"?!
Nachschauen kostet nichts und mein Händler bzw. dessen Werkstatt konnte das (problemlos?) richten, so dass jetzt alles so ist, wie es sein soll.

Fotos kann ich leider nicht mehr davon machen, weil es ja nun bei mir alles "richtig" ist.

Das Problem sollte auch nur beim normalen QQ auftreten, da der QQ+2 einen anderen Übergang zwischen Motorhaube und Frontpartie hat.
Hier hat die Motorhaube keinen (absichtlichen) Überstand und eine Fehlausrichtung würde hier sofort und viel deutlicher auffallen.

Gruß,
Martin

Unser Qashi FL hat auch das Spaltmaßproblem, gerade im Bereich der Motorhaube.
Wenn wir von Winter auf Sommer 18 Zoll *lechz* Reifen wechseln soll das Problem gleich mitbehoben werden. Beim genaueren Hinsehen schauts nämlich wirklich doof aus.

Lg
Jane

Jup ,geht mir nicht anders:sry:
Gestern den I way abgeholt und da müssen die Jungs wohl auch noch etwas einstellen.

Gruß Ich

Hi,
ich habe das gleiche Problem bei meinem 2010. Vorne an der Motorhaube eine Verschiebung zwischen Haube und Grill. Aber der Händler hat gesagt das das ganz normal wäre wegen dem Plastik.
Was meint Ihr??

Gruß Jack

Quatsch, was dein :mrgreen: sagt... Bleib da bloss dran und lass dir kein Bären aufbinden.

Oh Mann, du hast aber auch immer Probleme mit deiner QQ-Frontpartie

Also dass die "Motorhabennasen" ein wenig vorstehen, ist normal und lässt sich auch nicht wegkorrigieren. Sonst käme die Haube zu nahe an die Scheibe und das Spaltmaß oben am nach innen gezogenen Kotflügel würde zu klein werden. Wenn das dein Händler meint, hat er Recht.
Aber dieser "Vorstand" sollte auf beiden Seiten schon gleich groß sein und das war bei den QQ FL, die ich gesehen habe, eben nicht der Fall.

Alles, was rechts und links unsymmetrisch ist, ist nicht in Ordnung.

Das mit den vorstehenden Nasen viel mir auch gleich auf.
Ich hatte die Vermutung, das bei mir (durch den Standheizungseinbau war die ganze Front demontiert) der Mechaniker vielleicht nicht alles wieder "ganz" korrekt zusammen gebaut hat. Es wurde daraufhin vom :mrgreen: auch schon nachgebessert.
IMHO gehört das Schloß 2-4mm tiefer gesetzt, dann würde alles passen. Habe den :mrgreen: darauf hingewiesen, dieser meinte aber, das ginge nicht, und wäre jetzt so in Ordnung. Das Spaltmaß Haube/Kotflügel ist auf der Beifahrerseite absolut gleichmäßig. Auf der Fahrerseite ist von hinten nach vorne 2mm Differenz.

Grüße Rälle

Problem beim Facelift ist bekannt. Rundschreiben an alle Händler ist raus. Bei Anlieferung werden alle Fahrzeuge jetzt auf dieses Problem hin besichtigt und es wird Abhilfe geschaffen. Jeder der hier schon sein Fahrzeug im Gebrauch hat, sollte seinen :mrgreen: aufsuchen.
andklaus

Problem beim Facelift ist bekannt. Rundschreiben an alle Händler ist raus. Bei Anlieferung werden alle Fahrzeuge jetzt auf dieses Problem hin besichtigt und es wird Abhilfe geschaffen.

So ist es und man spricht von einem internen Rückruf, wonach kein QQ ohne Korrektur an den Kunden geht.

Aber erstaunlich ist es schon, daß auch beim FL gleich wieder Schwächen zu verzeichnen sind.

Gruß, hunterb52

Richtig. Und speziell das Thema Spaltmaße an der Motorhaube ist ja nicht neu. Ähnliche Probleme gab es doch auch schon bei den Vor-Facelift-Modellen...

Seltsam. Vielleicht schläft die Endprüfung in Sunderland immer noch :sry:...

Gruß,
Commander.Keen

Oben