Qashqai J12: ThermaClear Frontscheibe schaltet viel zu früh ab.

hier würde mich interessieren ob speziell die e-Power Besitzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Bei meinem neuen e-Power ist die ThermaClear Frontscheibe eingebaut.
Als ich vor ein paar Tagen bei starkem Regen diese einschaltete, um das Beschlagen der Frontscheibe
zu vermeiden, schaltete sich diese nach sehr kurzer Zeit -ca. 30 Sekunden- ab.
Auch ein mehrfaches Einschalten brachte nichts, da sie sich immer wieder nach dieser Zeit abschaltete.
Am nächsten Tag der gleiche Effekt.
Der von mir erhoffte "Reboot tut gut-Effekt" stellte sich leider nicht ein. ;)
Lt. Handbuch soll die ThermaClear sich bei Temperaturen von über +5° C nach 4 Minuten und bei
Temperaturen von unter +5° C nach 8 Minuten abschalten.
So war es auch bei J12 Mild-Hybrid.
Aber 30 Sekunden bei meinem e-Power sind doch etwas knapp.
Bin mal auf Eure Antworten gespannt.
 
Wie hoch war den die Innenraum und die Außentemperatur zu dem Zeitpunkt.

Die Angaben der BA beziehen sich auf den Temperaturbereich im Winter...Also um die 5°C .... Zum Zeitpunkt wo noch keine warme Heizungsluft zu Verfügung steht.

Desweiteren wird die Laufzeit begrenzt, bzw.verkürzt, wenn die Scheibe aus dem Temperaturfenster heraus ist.

Auch die BA macht Einschränkungen in Bezug auf die Leistung.

Die Leistung der ThermaClear Windschutzscheibenheizung kann verringert, oder das System deaktiviert werden, um ein Entladen der Batterie zu vermeiden. Hierbei handelt es sich um keine Störung....
 
Da kann ich nur bedingt zustimmen, denn bei meinem J12 "Premiere-Edition" konnte ich auch im Sommer, wenn bei starken Regen die Frontscheibe beschlug, mittels des ThermaClear die Scheibe frei bekommen.
Und da waren mit Sicherheit über 20°C im Fahrzeuginnenraum.
Habe auch bei meinem Händler deswegen angefragt.
Ihm kommt das auch komisch vor und er will sich mal die entsprechenden Infos holen, bzw. das bei den beiden QQs, welche im Verkaufsraum stehen, testen.
Bin also auch da auf die Antwort gespannt.
Kann aber u. U. etwas dauern.
Werde Euch entsprechend informieren, wenn ich mehr weiß.
Trotzdem würde ich mich über etwaige Antworten der hier "anwesenden" QQ-ThermoClear Besitzer freuen.
 
Bei meinem e-Power schaltet die Frontscheibenheizung aktuell auch nach 30sek ab.
Ich hoffe auch, dass es mit den derzeit hohen Außentemperaturen zusammenhängt.
Im Winter wären 30sek wohl etwas wenig.
 
Wenn das mit den momentan hohen Außentemperaturen zusammenhängt, kann man die Erklärung
"Liegt die Umgebungstemperatur über +5 °C, schaltet es sich nach ca. 4 Minuten aus"
auf Seite 138 des Handbuchs aber getrost in den Bereich der Fabel verweisen.

Bemerkenswert ist auch der darauffolgende Satz auf der gleichen Seite:
Falls die Windschutzscheibe vor Ablauf dieser Zeit frei ist, betätigen Sie die Taste erneut, um das ThermaClear-System auszuschalten.

Hört, hört. Das kann man getrost vergessen, da diese sich ja innerhalb von 30 Sekunden sowieso abschaltet.
Immerhin kann man dann am linken und rechten Scheibenrand erkennen, dass zumindest versucht wurde, die Scheibe
beschlagfrei zu bekommen. 😉

Schon eine echte "Verschlimmbesserung" beim e-Power gegenüber dem Mild-Hybrid, welchen ich vorher hatte.
Bei diesem hatte auch im Sommer die Windschutzscheiben-Heizung es geschafft, diese beschlagfrei zu bekommen.

Wenn das mit der 30 Sekundenabschaltung inkl. der selbstständigen 23° C Einstellung der Klimaautomatik seitens Nissan
wirklich programmiertechnisch so gewollt ist, muss man sich wirklich fragen, welcher Volli.... von Entwicklungsingenieur auf
diese glorreiche Idee gekommen ist. :unsure:
 
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Off-Topic:

Schon eine echte "Verschlimmbesserung" beim e-Power gegenüber dem Mild-Hybrid, welchen ich vorher hatte.
Bei diesem hatte auch im Sommer die Windschutzscheiben-Heizung es geschafft, diese beschlagfrei zu bekommen.
Was soll denn diese pauschale Verurteilung des e-Power schon wieder? Allein aus den Beschreibungen in der BA ist ja wohl deutlich erkennbar, dass die Funktion anders gewollt und geplant ist und anders arbeiten soll. Ebenso die Klimaanlage. Da ist offensichtlich bei Deinem e-Power etwas nicht in Ordnung, aber eben nicht bei allen. Und schon gar nicht ist das eine "Verschlimmbesserung". Die Funktion an sich ist beim e-Power grundsätzlich identisch zum Mild Hybrid.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ist Dir bewusst, dass Du Dich durch solche Sätze bei vielen hier im Forum selbst als Meckerer abstempelst. Das willst Du doch bestimmt nicht.
 
1. habe ich hier nicht pauschal den e-Power verurteilt.
Und die Beschreibung habe ich gelesen, bevor ich das Thema erstellt habe.
Und die Funktion ist mir auch klar.
Da bedarf es nicht etwaigen Belehrungen Deinerseits.

2. ist es ja nicht nur bei meinem e-Power fehlerhaft, sondern auch bei anderen e-Power neuerer EZ tritt ja der gleiche Fehler auf.
Und bei diesen kommt noch, genau wie bei meinem Fahrzeug, das Problem mit der sich selbständig auf 23° verstellenden Klimaautomatik auf.

3. will ich mich hier nicht als Meckerer abstempeln, sondern sage meine Meinung
zu der m. E. momentanen Lieferqualität des e-Power.
Und ich versuche lediglich heraus zu bekommen ob andere Kollegen hier ähnliche Probleme haben.
Den das könnte evtl. bei der Fehlersuche helfen.
 
Den das könnte evtl. bei der Fehlersuche helfen.
Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und kenne auch nicht den genauen Absatz in der BA aber nach meinem Verständnis ist die Frontscheibenheizung eher dafür gedacht, die Scheibe eisfrei zu bekommen.
Da ich immer mit der Klimaautomatik fahre, vermeide ich ein beschlagen der Scheiben und wenn, dann nutze ich die Defrosterfunktion. Geht schneller.
Und Fehlersuche schön und gut aber sollte das nicht Aufgabe der Werkstatt sein, um einen Fehler zu betätigen.
 
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